Transfersonderregelung - Union Berlin verpflichtet tschechischen Nationalspieler Alex Kral

Fr 02.06.23 | 13:56 Uhr
Alex Kral schließt sich Union Berlin an (Foto: IMAGO / Uwe Kraft)
Bild: IMAGO / Uwe Kraft

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat den tschechischen Nationalspieler Alex Kral verpflichtet. Wie die Berliner am Freitag mitteilten, wechselt der zuletzt von Spartak Moskau an Absteiger Schalke 04 ausgeliehene Kral für die kommende Saison nach Köpenick.

Möglich machte das auch die Ausweitung einer Transfersonderregelung des Fußball-Weltverbands Fifa, die erlaubt, ausländische Spieler und Trainer von ukrainischen und russischen Klubs ohne Ablöseverhandlungen erneut leihweise wechseln zu lassen.

Kral: "Unions Entwicklung ist ungalublich"

"Der Wechsel zu Union ist ein wichtiger Schritt für mich. Da ich die Bundesliga in der vergangenen Saison bereits kennenlernen durfte, wird mir die Eingewöhnung sicher nicht schwerfallen", kommentiert der 25 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler seinen Wechsel, "Unions Entwicklung in den letzten Jahren ist unglaublich und sehr beeindruckend. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft und den gesamten Verein."

Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert sagt zu dem Transfer: "Mit Alex Kral kommt ein Stammspieler der tschechischen Nationalmannschaft zu uns, der durch seine intensive Spielweise, seinen technischen Fähigkeiten und seiner Mentalität gut zu uns passen wird und auf den wir uns sehr freuen."

Sendung: rbb24, 02.06.2023, 18:00 Uhr

Nächster Artikel