Nach sechs Jahren im Alba-Trikot - Luke Sikma wechselt zu Olympiakos Piräus

Do 13.07.23 | 15:56 Uhr
Alba-Basketballer Luke Sikma klatscht (Bild: Imago Images/Eibner)
Bild: Imago Images/Eibner

Nach sechs Spielzeiten bei Basketball-Bundesligist Alba Berlin verlässt Luke Sikma die Berliner und schließt sich zur neuen Saison Olympiakos Piräus an.

Bei dem griechischen Top-Klub unterzeichnete der langjährige Alba-Spieler und -Kapitän einen Zwei-Jahres-Vertrag, nachdem sein Kontrakt in Berlin Ende Juni ausgelaufen war. Das teilte Olympiakos Piräus am Donnerstagnachmittag mit. Wenig später bestätigte auch Alba Berlin den Abgang Sikmas.

Wertvollster BBL-Spieler und dreifacher Meister

Sikma war im Jahr 2017 aus Valencia an die Spree gewechselt. 2018 wurde der US-Amerikaner zum wertvollsten Spieler der Basketball-Bundesliga (BBL) gewählt. In der darauffolgenden Saison wurde er auch im EuroCup als wertvollster Akteur ausgezeichnet. Außerdem gewann der Forward im Alba-Trikot drei Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft (2020, 2021, 2022) und zwei Mal den Pokal. Insgesamt stand Sikma in 396 Pflichtspielen für die Albatrosse auf dem Parkett.

"Es fällt uns schwer, uns von einer solchen Institution zu verabschieden. Luke war ein Schlüsselfaktor für die Art und Weise, wie wir unsere Kultur und unsere Philosophie mit Leben gefüllt haben, und gleichzeitig ein Vorbild als Spieler und Mensch. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen werden", sagte Albas Sportdirektor Himar Ojeda.

In der BBL legte der 33-Jährige in der abgelaufenen Saison im Schnitt 8,7 Punkte, 4,6 Rebounds und 4,2 Assists auf. In der Euroleague kam er auf 7,6 Zähler, 4,9 Rebounds und 5,3 Assists.

Im Mai war Alba als Serienmeister überraschend schon im Viertelfinale der BBL-Playoffs gegen Ratiopharm Ulm ausgeschieden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.07.2023, 16:15 Uhr

Nächster Artikel