rbb24
  1. rbb|24
Quelle: Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft

Pendlerstrecke Wandlitz-Berlin

Heidekrautbahn fährt erst ab 2030 bis zum Gesundbrunnen durch

Pendler aus dem nördlichen Berliner-Umland können frühestens 2030 mit der Heidekrautbahn - dem RB 27 - bis zum Bahnhof Gesundbrunnen durchfahren. Dies verkündete jetzt der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB).

Weitere Plaungs- und Bauphase

Den Angaben zufolge sollen zwar schon in drei Jahren die ersten Züge auf der 14 Kilometer langen Strecke vom Wandlitzer Ortsteil Basdorf (Barnim) bis zum S-Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh wieder rollen. Allerdings werden auf der Nordbahn zusätzliche Gleise benötigt, damit die Heidekrautbahn den Bahnhof Gesundbrunnen als wichtigen Berliner Umsteigeknoten mit den nördlichen Landkreisen verbindet. Diese müssen aber erst noch geplant und dann gebaut werden. Das brauche laut VBB aber Zeit.

Allerdings wurde mit der Unterzeichnung einer Finanzierungsvereinbarung durch die Länder Berlin und Brandenburg über sechs Millionen Euro die erste Hürde genommen. Die Genehmigung für die neuen Gleisanlagen wird für 2027 erwartet. Die Inbetriebnahme ist für 2030 angestrebt. Dann soll auch der Prignitz-Express aus Wittenberge auf diesem Weg nach Gesundbrunnen fahren.

Die Strecke der Heidekrautbahn wurde erstmals 1901 in Betrieb genommen. Die Strecke führt die aus dem Norden Berlins über Basdorf in die Landkreise Oberhavel und Barnim nach Groß Schönebeck in die Schorfheide.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.11.2021

Artikel im mobilen Angebot lesen