Urlaub in Brandenburg - Kanu-Verleiher machen Boote für die Saison fit

So 13.03.22 | 07:43 Uhr
Boote von Mike Dittrich an der Kanustation am Spreepark Beeskow
Audio: Antenne Brandenburg | 11.03.2022 | Eva Kirchner-Rätsch | Bild: Eva Kirchner-Rätsch/rbb

Mit dem warmen Wetter kommt Urlaub auf dem Wasser in Brandenburg wieder in Frage. Mit den steigenden Temperaturen bereiten sich auch langsam die Kanu-Verleiher vor. Schon jetzt kommen die Anfragen von Touristen.

Das Wetter der vergangenen und auch der kommenden Tage mit meist strahlender Sonne und blauem Himmel zieht die Pandemie-gebeutelten Brandenburger wieder hinaus ins Freie. Zwar ist es für Kanu-Touren auf dem Wasser tatsächlich noch ein bisschen frisch, doch die Vorbereitungen auf den ersten Paddelausflug der Saison laufen in Beeskow (Oder-Spree) bereits.

Die Wartungen vor der Saison

Noch befinden sich die meisten Kanus und Kajaks von Mike Dittrich im Winterschlaf. Ordentlich aufgereiht liegen sie in der wärmenden Frühlingssonne auf dem Gelände der Kanustation am Spreepark. Sie warten auf ihren ersten Ausflug zwischen Ende April und Anfang Mai. Doch es ist aktuell einiges zu tun. "Jedes Boot muss durchgesehen werden. Die Sitze müssen teilweise neu befestigt werden oder mal ein paar Schrauben ersetzt werden, sodass beim Reinsetzen ins Boot alles funktioniert", sagt Dittrich.

Deshalb nutzt der Verleiher jede freie Minute. Wann immer es geht, packt er sein Werkzeug aus und bereitet seine etwa 80 Boote für die Saison vor. Die wirft schon jetzt ihre Schatten voraus, denn die Kanus sind gut nachgefragt. "Die Leute sitzen zu Hause und überlegen, was sie machen können. Dann kommen die Anfragen bei mir an und wir machen die Mietverträge schon jetzt für die kommende Saison."

In acht Tagen zur "Märkischen Umfahrt"

Eine Entwicklung, die auch beim Tourismusverband Seenland Oder-Spree zu spüren ist. Immer mehr Gäste wünschen sich ihren Urlaub ganz individuell und naturnah. Für Kanutouren bietet die Region beste Bedingungen, so Ellen Rußig vom Tourismusverband. "Wir haben mit den Flüssen das größte, zusammenhängende Wasser-Netz Europas." Und man könne gut auf den Seen und Seen-Ketten fahren.

Eine besondere Empfehlung der Tourismusexpertin ist die "Märkische Umfahrt". Das ist eine 180 Kilometer lange und europaweit einzigartige Kanu-Rundtour auf der Spree, der Dahme und zahlreiche Seen. Die Tour erfreut sich wachsender Beliebtheit, meint Kanu-Verleiher Mike Dittrich. Schon jetzt hat er Anfragen von Gästen und organsiert deren Touren im Sommer. "Man startet mit seinem Equipment zum Beispiel in Beeskow. Man hat Zelt, Isomatte und Verpflegung dabei und übernachtet auf den entsprechend angebotenen Wasserwander-Rastplätzen. Und nach acht Tagen kommt man hier wieder an."

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.03.2022, 16:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Nächster Artikel