Netzwerk "Gesunde Kinder" - Ehrenamtliche Familienlotsen in Oder-Spree gesucht

Mo 08.08.22 | 14:32 Uhr
ARCHIV - Ein kleines Mädchen beisst in einen Apfel, aufgenommen. (Foto: Patrick Pleul/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.08.2022 | Anja Keß | Bild: Patrick Pleul/dpa

Junge Familien mit kleinen Kindern benötigen oft Zuspruch von erfahrener Seite. Dies leistet seit 2006 unter anderem das Netzwerk "Gesunde Kinder". Auch in Oder-Spree ist es aktiv und sucht Ehrenamtliche, die helfen möchten.

Das Netzwerk "Gesunde Kinder" im Landkreis Oder-Spree sucht ehrenamtliche Familienlotsen. Sie sind weder billige Babysitter, noch Putzhilfen, sondern unterstützen Familien mit Kleinkindern im Alltag, sagt Anja Keß, Beeskower Regionalkoordinatorin des Netzwerks. "Unsere Familienlotsen begleiten die Familien von der Schwangerschaft bis zum dritten Geburtstag", so Keß.

Familienlotsen helfen mit ihrer Lebenserfahrung

Die Familien kämen mit den unterschiedlichsten Fragestellungen zu den ehrenamtlichen Familienlotsen. Dabei seien beispielsweise Familien, die gerade erst neu nach Oder-Spree gezogen seinen und gerne jemanden an die Seite gestellt hätten, der sich auskenne. "Es gibt Familien, die ihr erstes Kind und deswegen sehr viele Fragen haben", so Keß. Die ehrenamtlichen Lotsen würden dann mit ihrem Wissen aushelfen oder vermitteln jemanden, der ihnen schnell Unterstützung zukommen lassen kann, erklärte die Regionalkoordinatorin.

Breite Palette an Themen müssen beherrscht werden

Generell sei das Netzwerk für alle Familien da. "Wie schließen niemanden aus", betonte Keß. Die Familien lebten unter unterschiedlichsten Bedingungen und brächten unterschiedliche Voraussetzungen mit. "Und deswegen weiß man vorher nie, was die Familien brauchen." Menschen mit sehr viel Lebenserfahrung seien sehr wichtig. Daher seien ehrenamtliche Familienlotsen "ein wichtiges Standbein unseres Netzwerks", erklärte Keß.

Interessierte, die sich auch als Familienlotsen betätigen möchten, sind sehr willkommen. Aktuell startet auch ein Kursangebot beim Netzwerk "Gesunde Kinder" in Beeskow [netzwerk-gesunde-kinder.de]. Es sind insgesamt zehn Schulungstermine organisiert worden. Hier soll alles angesprochen werden, was die Familienlotsen später leisten müssten. "Es geht um Kinderkrankheiten und Vorsorgemaßnahmen, um die Zahngesundheit, um das Thema rund um die Geburt", erklärte Keß. "Was muss ich da wissen? Was ist für Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt wichtig? Was gehört zur gesunden Entwicklung eines Kindes dazu? Und was für Angebote gibt es im Sozialraum für Familien? All das besprechen wir in Ruhe, damit die Lotsen hinterher ihr Rüstzeug beherrschen", unterstrich die Regionalkoordinatorin.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.08.2022, 11:30 Uhr

Nächster Artikel