Konzerthalle Oderpromenade - Erstes Bürgerpicknick soll Vision der Doppelstadt stärken

Di 16.08.22 | 14:09 Uhr
Frankfurt (Oder) (Quelle: dpa/Karl-Heinz Hick)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.08.2022 | Klaus Lampe | Bild: dpa/Karl-Heinz Hick

Der Frankfurter Oberbürgermeister René Wilke und sein Słubicer Amtskollege Mariusz Olejniczak laden für den 2. September zum ersten gemeinsamen Bürgerpicknick ein. Veranstaltungsort ist die Konzerthalle an der Oderpromenade. Das Picknick soll der Anfang eines dreijährigen Projektes sein, welches in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern wie dem Deutsch-Polnischen Bürgerverein entstanden ist. Das Projekt wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und ist Teil des Programms "Common Ground", mit dem die Organisation grenzübergreifende Beteiligungsprozesse fördern will.

Bei dieser Gelegenheit soll die Vision einer klimafreundlichen, lebenswerten, attraktiven, gemeinsamen Doppelstadt vorgestellt werden. Ideen und Erwartungen seien von Bürgern erwünscht und sollen die Gemeinschaft stärken, hieß es. Gesucht werden Vorschläge für Aktivitäten, Baumaßnahmen sowie für Freizeit und alltägliche Angelegenheiten. Doch konkret geht es auch um die Ausgestaltung des Areals, rund einen Kilometer um die Stadtbrücke, auf beiden Seiten der Oder.

Um 16 Uhr geht es zu einem grenzüberschreitenden Stadtspaziergang, der am Brückenkopf von Słubice beginnt. Vor der Konzerthalle wird anschließend gegrillt und gespeist – Teilnehmer können zudem Speisen und Getränke mitbringen und teilen. Um auch Familien die Teilnahme zu ermöglichen, sollen Spiele und Betreuung für Kinder organisiert sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.08.2022

Nächster Artikel