Hohe Mehrkosten für Verbraucher - Gasumlage soll zunächst 2,419 Cent pro Kilowattstunde betragen

Mo 15.08.22 | 18:49 Uhr
  312
Gasspeicher (Quelle: Frank Hoermann/Sven Simon)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.08.2022 | Martin Polansky | Bild: Frank Hoermann/Sven Simon

Ab Oktober wird eine Gasumlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde fällig. Sie soll helfen, die Versorgung mit Gas zu sichern und die Kosten der Importeure zu stützen. Die Bundesregierung plant nun ein drittes Entlastungspaket.

Auf die Gaskunden in Deutschland kommen ab Herbst wegen einer staatlichen Umlage für Importeure zum Teil erhebliche Preissteigerungen zu - es wird zunächst aber nicht so teuer wie befürchtet. Die Höhe der Gasumlage wird bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde liegen. Das teilte die Firma Trading Hub Europe, ein Gemeinschaftsunternehmen der Gas-Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, am Montag in Ratingen mit.

Mit der Umlage werden erhöhte Beschaffungskosten von Importeuren an die Kunden weitergegeben. Das Wirtschaftsministerium ging zuletzt von einer Spanne von 1,5 bis 5,0 Cent je Kilowattstunde aus.

Auch Arbeitspreise sind gestiegen

Die Höhe der Umlage gilt bis zum 1. April 2024 und kann alle drei Monate angepasst werden - nach oben oder unten. Da insbesondere seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine Ende Februar auch der Arbeitspreis enorm gestiegen ist, drohen vielen Kunden beim Abschluss eines neuen Vertrags bei ihrem Gas-Anbieter sogar Preiserhöhungen von mehr als 100 Prozent.

Für Verbraucher können - je nach Größe der Wohnung - allein durch die Umlage mehrere Hundert Euro Mehrkosten im Jahr dazu kommen. Auf einen Familienhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden sind das laut Berechnungen der Vergleichsportale Check24 und Verivox Mehrkosten von 576 Euro im Jahr. Ohne die Mehrwertsteuer wären es demnach 484 Euro im Jahr.

Die Bundesregierung will die Umlage von der Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent befreien, das ist aber rechtlich nicht einfach. Laut Finanzministerium sind solche Ausnahmen im Europarecht nicht vorgesehen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat aber auf EU-Ebene um eine Ausnahme gebeten.

Die Umlage gilt ab Anfang Oktober - sie werde aber nicht unmittelbar auf den Rechnungen sichtbar werden, sondern mit etwas Zeitverzug, so das Wirtschaftsministerium. Es gebe aus Verbraucherschutzgründen Ankündigungsfristen im Energiewirtschaftsgesetz von vier bis sechs Wochen, die eingehalten werden müssten. Daher werde die Umlage mit etwas Zeitverzug wahrscheinlich erstmals im November/Dezember auf den Rechnungen ausgewiesen werden.

Scholz kündigt drittes Entlastungspaket an

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stellte derweil weitere Entlastungen in Aussicht. Seine Regierung werde ein drittes Entlastungspaket verabschieden, "das nicht nur die Kosten der Umlage addressiert, sondern darüber hinausgeht", sagte Scholz am Montag bei einem Besuch in der norwegischen Hauptstadt Oslo.

Die Umlage sei nur eine von vielen Belastungen, mit denen die Menschen derzeit zu tun hätten: "Die Herausforderungen für die Bürgerinnen und Bürger sind viel größer und beschränken sich nicht auf diesen Teil", sagte er. Seine Regierung wolle die Menschen damit nicht alleine lassen.

Wirtschaftsministerium: Russland sorgt für "externen Schock"

Das Wirtschaftsministerium sieht die Umlage als Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Der habe die ohnehin angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft. Russland habe seit Mitte Juni seine Gasimportmengen nach Deutschland in unberechenbarer Weise reduziert, damit eine künstliche Energieknappheit geschaffen und die Preise in die Höhe getrieben. Dieser "externe Schock" treffe Deutschland, das bislang stark von günstigem Gas aus Russland abhängig war, besonders. Viele Gaslieferungen aus Russland, die bisher vertraglich zugesichert waren, fielen weg.

Gasimporteure aber haben Lieferpflichten gegenüber ihren Kunden, vor allem gegenüber Stadtwerken. Die Importeure können diesen Lieferpflichten nur gerecht werden, indem sie die ausgefallenen Mengen aus Russland durch den Kauf deutlich teurerer Mengen am Kurzfristmarkt ersetzen. Bisher können diese Mehrkosten nicht weitergegeben werden.

Die Folge: Bei Importeuren sind erhebliche Verluste entstanden. Deswegen hat der Bund mit dem Versorger Uniper ein milliardenschweres Rettungspaket vereinbart [tagesschau.de] - und im Zuge dessen auch die Gasumlage. Diese kommt zusätzlich zu marktbedingten Preissteigerungen, die schrittweise bei den Kunden ankommen.

Wirtschaft sorgt sich um Betriebe - Sozialverbände warnen

Wirtschaft, Sozialverbände und Gewerkschaften rufen derweil angesichts der Mehrkosten nach mehr staatlicher Hilfe. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft wird die Gasumlage die Unternehmen rund 5,7 Milliarden Euro kosten. Für einige Firmen werde es existenzgefährdend, sagte Barbara Nitsche von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam am Montag Antenne Brandenburg vom rbb.

Sozialverbände warnen vor Gassperren und einer neuen Armutsspirale bis hin zu Wohnungsverlust, sollten nicht unverzüglich Ausgleichsmaßnahmen getroffen werden. "Wir nehmen die Bundesregierung beim Wort und erwarten umfassende Hilfen für alle, die sie benötigen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Ulrich Schneider. Konkret fordere der Verband eine Anhebung des Regelsatzes auf 678 Euro und eine Ausweitung des Wohngeldes.

Auch die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) blickt mit Sorge auf die Folgen der geplanten Gasumlage. "Die Gasumlage wird viele Menschen vor allem mit niedrigen und mittleren Einkommen in große, zum Teil existenzielle Schwierigkeiten stürzen", warnte Gewerkschaftschef Frank Werneke. "Das muss verhindert werden."

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.08.2022, 19:30 Uhr

312 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 312.

    "... und glaubt sein von Ideologie beherrschtes Handeln auf die Bürger abzuwälzen. ..."
    Was, bitte, hat die Umsetzung des Koalitionsvertrages mit Ideologie zu tun? Selbst wenn Sie den Begriff unter der Definition der US-amerikanischen Wissenssoziologie sehen, macht er das, was von den Koalitionspartnern beschlossen wurde. Und stimmt, das sind vor allem die Ziele der Grünen, die, was das Klima betrifft, absolut berechtigt sind, und die Zuschüsse wurden nicht von Lindner beschlossen, sondern vom Parlament. Aber wer nicht mal das Gesetzgebungsverfahren kennt ...
    Desweiteren: Womit wohl wird in meinem HKW Fernwärme und Strom produziert, wenn ich schreibe "Ich heize nicht direkt mit Gas, ..." und weshalb wohl werde ich mich warm anziehen?
    Sich bisschen Mühe zu geben, Kommentartexte vollinhaltlich zu erfassen, würde helfen.

  2. 311.

    Guten Abend Paul, ich verstehe nicht das Sie sich hier für irgendwas entschuldigen oder rechtfertigen müssen, bei keinem Uwe oder sonst wenn. Wenn Sie eine PV Anlage mit Speicher einbauen ist das ihre Sache und ihr Geld. Die Grünen wissen nicht wie sie die Energiewende auf die Reihe bekommen sollen und hoffen nun das die Bevölkerung ihnen das abnimmt,in dem alle sich eine PV ANLAGEN auf's Dach schmeißen sollen ,denn allein bekommen sie das nicht gebacken und es ist ja nicht ihr Geld denn die haben keins. Ich verbrauche im Jahr für ungefähr 1000€ Strom ,mein letzter Kostenvoranschlag für eine PV Anlage lag bei 25.000€ mit allem drum und dran, also brauche ich ungefähr sagen wir mal 22 Jahre eh sich die Anlage bei mir rentiert und ich mein Geld raus habe. Ich bin jetzt 57Jahre rechnen Sie mal. Da nehme ich lieber das Geld und mache mir noch ein paar schöne Jahre. Und wenn jemand möchte das ich mir eine PV Anlage auf's Dach baue soll er vorbei kommen und gleich das Geld mitbringen.

  3. 310.

    Nicht ein bisschen spät ausgeschlafen. Das Haus habe ich jetzt erst gekauft. Der Termin mit dem Energieberater steht an. 100% ist natürlich super. Wenn ich das auch erreichen kann, bin ich noch ein Stück glücklicher. Auf jedem Fall möchte ich soviel aus der Sonnenenergie rauskitzeln wie möglich. Und ein Batteriespeicher ist meinerseits geplant. Nun bin ich gespannt auf die Realisierung.

  4. 309.

    Und ihnen scheint entgangen zu sein, dass Herr Habeck ein freiwilliges Embargo bei russischem Öl anstrebt. Also hat er nur teilweise für sein Handeln Ersatz besorgt. Auslastung PCK liegt bei 60%. Auch hat Habeck nichts mit den Zuschüssen zu tun. Das macht nämlich der Finanzminister. Aber wer nicht einmal den Unterschied zwischen den zuständigen Ministerien und deren Aufgabenbereich kennt, wirft hier anderen vor ein Brett vor dem Kopf zu haben? Schönen Abend noch

  5. 308.

    müsste im Sinne der Ausdenkerszene sein: so wird der Anstieg der Bürgergeldbedürftigen, Privat- und INdustrie-Insolvenzen kometenhaft ansteigen und D damit schneller zu destabilisieren sein. Anstatt wach zu werden und jetzt die erneuerbaren Energien wirklich voranzubringen.

  6. 307.

    Wo die Gasumlage wirklich landen wird, kann der Normalbürger sowieso nicht kontrollieren. Wie be den Steuern, die evtl. irgendwo versenkt werden.

  7. 306.

    Einige Parteien wollen auf Deubel komm raus nicht mehr wiedergewählt werden, ganz oben dabei fdp und Merz seine cdu, dürfte zwar die Ausdenkerszene traurig stimmen, aber was soll's.

  8. 305.

    Bisschen spät ausgeschlafen aber immerhin....
    Warum nicht 100 Prozent? Mit entsprechenden Speichern hat das bei mir letzten Winter geklappt. Wenn es wirklich eng wird entscheide ich selbst ob Spüler oder Waschmaschine genutzt wird.

  9. 304.

    Mehrwertsteuer abgelehnt....habe ich nicht anders erwartet nachdem die Warnungen der Osteuropäer und der Grünen vor Putin einfach ignoriert wurden.
    Russland hat Gas schon 2007 als Waffe eingesetzt. Jetzt ist Payday....

  10. 303.

    Jetzt beruhigen Sie sich, die Mehrwertsteuer geht niemals an die EU, sondern an das Finanzamt des jeweiliges Landes, in diesem Fall an Deutschland, ergo es gibt noch mehr an Sozialschwache zu verteilen, ohne Schulden zu machen.

  11. 302.

    Als Wohnungseigentümer habe ich meine Betriebskostenabrechnung fürs Jahr 21 bekommen.
    Saftige , etwas unter 500 Euro Nachzahlung für Warmwasser und Fernheizung sind zusammen gekommen. Als Ein - Personen Haushalt, wohlgemerkt.
    Viele werden ihre Nebenkostenabrechnung erst am Ende des Jahre erhalten und "erträumen" sich, dass der Kelch, die Rechnung an ihnen vorbei zieht. Da muss ich leider viele enttäuschen. Nicht nur der Winter wird kommen, auch das noch längst nicht, dicke Ende wird kommen.
    2022 wird dann noch dicker werden. und 2023

  12. 301.

    Die ambivalenten Aussagen der Regierungsmitglieder können nicht von der Umverteilung des Geldes der Bürgerinnen und Bürger in die Kassen von Gasversorgern ablenken. Wenn ich einen kriegsführenden Aggressor wirtschaftlich schwächen möchte nehme ich ihm wenig Handelswaren ab. Die Ampelkoalition beklagt sich darüber, dass durch Nord Stream 1 zu wenig russisches Gas geliefert wird. Wieso beklagt man dass Russland wenig Gas liefert und somit auch weniger Geld (für Kriegsführung?) erhält? Das Ziel Kriegsdevisen zu minimieren wird nicht erreicht, wenn wir die eine Pipeline sperren und zugleich betteln, dass durch die andere mehr fließen möge. Das ist unwürdig, widersprüchlich und nutzlos. Da China, Indien, Pakistan und Brasilien mit Milliarden Konsumenten Rohstoffe kaufen sind die deutschen Sanktionen der berühmte Tropfen. Die deutschen Verbraucher und die Industrie werden langfristig geschwächt und geschädigt.

  13. 300.

    Es macht mich traurig – und ratlos... Seit Jahren verteidige ich unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und den ökologischen Umbau der Gesellschaft gegen ******* aus der Querdenker- und/oder rechten Szene. Ich habe immer in alle gesellschaftlichen Aspekte argumentiert, zu denen ich etwas beitragen konnte, bis hin zu wirtschaftlichen Zwängen, was mir als links von der Mitte Stehender nicht leichtgefallen ist. Ich unterstütze die Sanktionen und ich sehe die Notwendigkeit, dass wir uns in Sachen Energie jetzt dringend etwas einfallen lassen müssen.
    Und nu'? Jetzt ziehen wir alle an einem Strang? Am A****!. Ich mache mich ja langsam lächerlich, den Staat immer und immer wieder zu verteidigen. Mir gehen langsam die Argumente aus... Cum-Ex, RBB, Lobby-Perversionen, Windkraft-Egoismen, Steuerverschwendungen usw. Und jetzt diese Umlage! Der Staat verliert seine Fahnenträger! Ist das denen da oben überhaupt klar?!

    Und bewahre mich vor Applaus von der falschen Seite!

    D.M.

  14. 299.

    Der Erlass der Mehrwertsteuer auf die Gasumlage wurde von der EU abgelehnt. Deutschland zahlt Unsummen an die EU, und die Damen und Herren verteilen putz munter das Geld. Für mich wird die EU immer undurchschaubarer und überflüssiger.

  15. 298.

    Nord Stream 2 wurde doch gebaut, weil einige Durchleitungsländer die Spielregeln der Durchleitung nicht eingehalten haben. Nun sind sie sauer, dass sie an der Durchleitung und am illegalen Abzapfen nicht mit verdienen. Das Geld zum Bau für Nord Stream 2 hat doch wohl Russland gesponsort . Ist ja auch egal wir benötigen das Gas ja nicht. März 2022 Minister Habeck. Warum liefert Putin dann überhaupt noch? Das schlechte Geschäftgebahren geht ja wohl von Deutschland aus

  16. 297.

    PS: Ihnen scheint entgangen zu sein, dass er PCK Schwedt (vorerst) gerettet hat. Wie es nach der Alcmene-Übernahme weitergeht, wird sich zeigen.
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2022/08/brandenburg-schwedt-pck-us-rohoel-geliefert.html
    Und dass erstmal 300 € Energierkostenzuschuss an AN und 270 € Heizkostenzuschuss an WG-Empfänger ausgezahlt wurden, ist, wenn damit auch die Kuh noch lange nicht vom Eis ist, schnell vergessen, woll?

  17. 296.

    Da bin ich ganz bei Ihnen. Man will wohl die Grenze bei Wohngeldempfänger erhöhen, das mehr Menschen dies erhalten können. Aber wer Erwerbsminderungsrente bezieht sieh das noch schlechter aus. Diese Gruppe hat nur die Möglichkeit Grundsicherung im Alter beantragen und wer darüber liegt bekommt sie nicht. Und jetzt der Hammer Wohngeld darf man nicht beantragen. Ob sich die Herren da mal Gedanken gemacht haben? Da Herr Scholz großspurig sich hingestellt hat , niemand wird im Regen stehen gelassen.

  18. 295.

    Aha, und Ihre Fernwärme kommt von wo? Hoffentlich nicht aus einem mit Gas betriebenen Heizkraftwerk. Das nenne ich mal eine wirklich spannende These. "Ich heize mit Fernwärme". Cool

  19. 294.

    Das mit dem Brett vorm Kopp, nehmen ich mal so hin. Nur haben Sie nicht im Ansatz meine Frage beantwortet. Und die, die am schnellsten und am lautesten schreien haben keine Argumente. Aber zu Ihrer Beruhigung, ich plane die energetische Sanierung meines Hauses mit dem Ziel 80% der bisherigen Energie in Form von Erdgas durch Solar und Photovoltaik zu ersetzen. 100% werde ich nicht erreichen, auch wenn ich es gern möchte. So viel zu Ihren ideologischen Vorbehalten gegenüber anderen Menschen. Und die Beantwortung meiner Frage steht immer noch im Raum. Schönen Gruß an Uwe.

  20. 293.

    Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Das bringt nichts. Die Gasumlage, sofern Sie gut mitgelesen haben, ist eine Wohlstandsverteilung. Dadurch das Energielieferanten gerettet werden können wird das teure Gas nicht von wenigen sondern von allen Gasverbrauchern gezahlt. Uns pauschal mit unseren Nachbarn zu vergleichen ist grundlegend falsch. Außerdem würde ich Sie nun fragen was denn die Nachbarn tun um die Gaslieferanten vor der Pleite zu bewahren? Was passiert bei unseren Nachbarn wenn denen das Gas ausgeht?

    Daher ist der Blick auf wahre Probleme zu werfen. Nämlich dahin wo Menschen sterben... Dahin wo es nicht ums frieren sondern ums Überleben geht.

Nächster Artikel