Biorama-Projekt "Space Rocks" - Forscher stellt seine Mikrometeoriten-Sammlung in Joachimsthal vor

Fr 12.08.22 | 13:16 Uhr
Das Biorama Projekt.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.08.2022 | Klaus Lampe | Bild: dpa/P.Pleul

Unter dem Motto "Space Rocks" kann man sich im Biorama-Projekt in Joachimsthal (Barnim) bis ende Oktober von Sternstaub faszinieren lassen. Meteorit-Forscher Jon Larsen stellt hier zusammen mit Maler Oliver Lanz und Geologe Jan Braly Kihle seine selbst gesammelte Mikrometeoriten Sammlung vor. Ein Mikrometeorit gilt als staub- bis sandkorngroßer Gesteinpartikel interplanetaren Ursprungs, der sich bei Durchtritt der Erdatmosphäre von größeren Meteoriten ablöst, so urbane Mikrometeorite.

Lange sei das Finden von Mikrometeoriten nahzu unmöglich gewesen. Doch der gebürtige Norweger Larsen habe durch seine Pionierarbeit in diesem Feld ein Phenomän geleistet, so Sarah Philips vom Biorama-Projekt. Bis heute habe er mehr als drei tausend Mikrometeoriten gefunden und würde täglich weiter sammeln. Was für Larsen so besonders gewesen sei, "er hat den ersten Mikrometeorit auf einem Tisch auf der Terasse von ihm entdeckt. Seitdem ist er total fasziniert", so Philips.

Larsen wolle mit diesem Projekt Leute auffordern selbst nach Mikrometeoriten zu suchen. Am Freitag um 15 Uhr gibt es eine Veranstaltung bei der Larsen selbst eine kurze theoretische Einführung zu seiner Arbeit geben wird, gefolgt von einer Vorführung seiner Sammelmethoden. Ab 21:30 Uhr darf man sich auf der Wasserturm Aussichtsplattform versammeln um einen Sternschuppen Abend zusammen mit Larsen zu verbringen.

Im November dieses Jahres gäbe es dann die Möglichkeit seine Funde im Naturkundemuseum in Berlin unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.08.2022, 12 Uhr

Nächster Artikel