Uckermark/Barnim - Lottoeinnahmen flossen auch in den Brandenburger Nordosten

Mi 28.12.22 | 15:49 Uhr
Symbolbild: Schiffsführer Wolfgang Peters dreht mit dem Katamaran «Solar Explorer» am Donnerstag (16.08.2012) auf dem Werbellinsee in Joachimsthal (Barnim) eine Proberunde. (Foto: Nestor Bachmann/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.12.2022 | Torsten Glauche | Bild: Nestor Bachmann/dpa

Das Brandenburger Umweltministerium hat in diesem Jahr rund 300.000 Euro Lottomittel an 17 gemeinwohl-orientierte Projekte vergeben. Auch der Verein Kulturlandschaft Uckermark hat davon profitiert, wie es aus dem Umweltministerium heißt.

Mit rund 50.000 Euro soll das Forschungs-Schulschiff "Solar Explorer" von den Lottomitteln ertüchtigt werden. Das Schiff ist auf dem Werbellinsee im UNESCO-Biosphären-Reservats Schorfheide-Chorin unterwegs. Der ausschließlich mit Solarenergie betriebene Katamaran werde vor allem von Schulklassen genutzt, wie es vom Umweltministerium heißt.

Die Energie werde mithilfe eines Photovoltaik-Generators auf dem Dach erzeugt und in einer Batterie gespeichert. Damit könne das Schiff auch ohne Sonneneinstrahlung bis zu zehn Stunden fahren.

Das seit rund zehn Jahren laufende Projekt sei ein wichtiger Baustein des Informations- und Bildungskonzeptes des Biosphären-Reservats, betonte das Umweltministerium. Gelder aus Lottomitteln gingen auch an den Landesimker-Verband und die Dorfbewegung Brandenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.12.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel