rbb24
  1. rbb|24
Audio: Studio Frankfurt | 14.02.2023 | Nachrichten | Quelle: rbb/Juan F. Álvarez Moreno

Betrug in mehreren Bundesländern

Bundespolizei verhaftet mehrfach verurteilten Mann in Eurocity

Beamte der Bundespolizei haben am Montagnachmittag im Eurocity-Zug auf der Strecke zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin einen Mann festgenommen. Einer Mitteilung vom Dienstag zufolge, wurde er mit mehreren Haftbefehlen gesucht.

Sorge vor neuer Katastrophe an der Oder

"Nur dank der niedrigen Temperaturen blüht die Goldalge gerade nicht"

Tausende tote Fische trieben im vergangenen Sommer in der Oder. Sie waren von Algen vergiftet worden, die sich durch salzhaltige Abwässer und Wärme rasant vermehrt hatten. Die Einleitungen sind geblieben. Damit droht das nächste Fischsterben. Von Martin Adam

Zugreisender war bereits mehrfach verurteilt

Demnach wurde der 34-Jährige im grenzüberschreitenden Zug bei einer Routine-Kontrolle entdeckt. Die Staatsanwaltschaften in Sachsen, Hessen und Bayern hatten Haftbefehle wegen des Erschleichens von Sozialleistungen ausgestellt. So wurde der Mann Ende 2021 vom Amtsgericht Leipzig zu einer Geldstrafe von 900 Euro, beziehungsweise 30 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe, verurteilt. Ein halbes Jahr später verurteilten ihn die Amtsgerichte Landshut und Frankfurt am Main zu insgesamt 1.400 Euro Geldstrafe oder 100 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe.

Der Mann wurde festgenommen und in eine Jusitiz-Vollzugs-Anstalt gebracht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.02.2023, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen