Frankfurt (Oder) - Junger Mann mit Einkaufswagen auf Autobahn 12 von Polizei aufgegriffen

Mo 27.06.22 | 12:08 Uhr
  13
Symbolbild: Autobahn A12. (Quelle: dpa/Robert Schlesinger)
Bild: dpa/Robert Schlesinger

Bei Frankfurt (Oder) ist am Sonntagabend ein 19-Jähriger zu Fuß mit einem Einkaufwagen voller Leergut auf dem linken Seitenstreifen der Autobahn 12 unterwegs gewesen. Autofahrer mussten abbremsen und ausweichen, bis es der Bundespolizei schließlich gelang den jungen Mann aus dem Verkehr zu ziehen, wie ein Sprecher mitteilte. Der 19-Jährige, der bereits polizeilich bekannt ist, wurde demnach am späten Sonntagabend auf der A12 aufgegriffen.

Zwar handelt es sich beim Betreten einer Autobahn lediglich um eine Ordnungswidrigkeit, allerdings kam es nach Angaben der Polizei mehrmals zu gefährlichen Situationen mit Autofahrern. Deshalb muss sich der junge Mann wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.06.2022, 11:30 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Zitat: "Wie paradox in diesem Staat, wenn der junge Mann für umweltbewußtes Verhalten (Müll aus der Natur einsammeln), bestraft wird."

    Der Mann hat sich dort sicher nicht als "Umweltengel" betätigt, sondern war offenbar gerade nicht ganz Herr seiner Sinne. Er ist als polizeibekannter Typ nachts mit 'nem Einkaufswagen an der Mittelleitplanke entlang gezuckelt und ließ sich auch von mehreren gefährlichen Situationen mit Kraftfahrern nicht von seinem Tun abbringen. Da hat der Staat rein gar nichts mit zu tun, Erika.

  2. 12.

    Tja, manche Leute meinen, in Deutschland hersche Narrenfreiheit, koste es das eigene Leben.

  3. 11.

    Woher wollen Sie wissen, dass der Mann zu schnell unterwegs war? Fußgänger dürfen keine Autobahn betreten

  4. 10.
    Antwort auf [Detlef Müller] vom 27.06.2022 um 18:14

    @Detlef Müller: Das wollte ich nebenbei mit meinem Kommentar ausgedrückt haben: Wenn er nicht mal am Pfand sammeln war - was an jenem Ort nicht wirklich eine gute Idee wäre - , dann gab es mithin überhaupt keinen zu entschuldigenden Grund, mit einem Einkaufswagen zu Fuß an der Autobahn entlangzustiefeln.

  5. 9.

    Der junge Mann braucht keinen Richter, sondern einen Arzt in einer Anstalt. Traurig, dass man mit solchen Symptomen in Deutschland alleine gelassen wird!

  6. 8.

    Noch ein Argument für ein Tempolimit.

  7. 7.

    Seltsam, Erika, woher wissen Sie, dass der Mann umweltbewusst Müll von der Autobahn gesammelt hat? Ich kann entsprechende Hinweise im Artikel nicht finden. Und wenn bereits Autofahrer abbremsen und ausweichen mussten, dann kann es wohl kaum bei einer Belehrung bleiben. Oder würden Sie auch für den Autofahrer, der nicht mehr abbremsen kann, gute Worte (er)finden? Oder würden Sie den hart bestrafen für den Unsinn des Fußgängers?

  8. 6.

    @Erika: Aus dem Bericht geht nicht hervor, ob der Mann das Leergut am Rand der Autobahn aufgesammelt oder ob er sich vielleicht auf seinem Weg verirrt hat oder einfach nur eine Abkürzung nehmen wollte.

  9. 5.

    "Das Ordnungswidrigkeitsverfahren muss eingestellt werden!"
    Nein.
    Es wird wohl keines eröffnet, den der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr ist eine Straftat.

    So sehr ich den Aspekt der weggeworfenen Pfandflaschen und das Klientel die ihren Lebensunterhalt damit erwerben bzw. erweitern auch berücksichtige: An der Mittelleitplanke zu Fuß auf der Autobahn? Mit einem Einkaufswagen? Abends?

  10. 4.

    www. Was wäre wenn? Selten so einen blöden Kommentar gelesen. Flaschen sammeln kann er doch, ist kein Problem. Aber halt nicht auf der Autobahn und andere und sich selbst in Gefahr bringen.
    Einfach mal nachdenken, bevor man was schreibt.

  11. 3.

    Wenn die Autofahrer ihre Pfandflaschen und -dosen nicht verantwortungslos aus den Fenstern werfen würden und es eine zum Leben ausreichende Stütze gäbe, wäre niemand gezwungen, am Straßenrand Flaschen zu sammeln.
    Wie paradox in diesem Staat, wenn der junge Mann für umweltbewußtes Verhalten (Müll aus der Natur einsammeln), bestraft wird. Das Ordnungswidrigkeitsverfahren muss eingestellt werden! Eine Belehrung bzw. Verwatnung reicht.

  12. 2.

    Jaja, die Hitze... musste laut lachen bei der Nachricht; so hatte die Aktion doch einen dadaistischen Sinn. Chapau an den jungen Mann. Hätte mir in jungen Jahren auch passiren können, wahrscheinlich der direkte Weg zum Nachkaufen. Empfehle Lieferdienste fürs Alter.

  13. 1.

    Tja, mit einem" Hacken Porsche" wäre das nicht passiert.....

Nächster Artikel