Tesla-Werk in Grünheide - Wassergefährdende Flüssigkeit in der Lackiererei von Tesla ausgetreten

Do 14.04.22 | 17:33 Uhr
Symbolbild: Die Karosserie eines Tesla-Fahrzeugs in einer Produktionshalle. (Quelle: dpa/B. Daemmrich)
Bild: dpa/B. Daemmrich

In der Lackiererei der Tesla-Fabrik in Grünheide (Landkreis Oder-Spree) ist eine wassergefährdende Flüssigkeit ausgetreten. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, wie das Landesumweltamt am Donnerstag mitteilte. Beim Befüllen eines Behälters in der Lackiererei sei am Montagabend eine Flüssigkeit ausgetreten, weil ein Ventil nicht vollständig geschlossen gewesen sei, sagte Sprecher Thomas Frey. Die Flüssigkeit sei in einem Behälter der Lageranlage aufgefangen worden. Von dort habe ein zugelassenes Entsorgungsunternehmen sie abgepumpt.

Tesla habe ordnungsgemäß reagiert

"Es ist keine wassergefährdende Flüssigkeit ins Freie oder in den Boden gelangt", teilte der Sprecher mit. Tesla habe ordnungsgemäß auf den Vorfall reagiert, indem eine Fachfirma herbeigerufen worden sei. Die Wasserbehörde des Landkreises Oder-Spree sei ebenfalls informiert worden, wie das Landesumweltamt mitteilte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.04.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel