Bundesverband - Ramona Pop wird Vorständin der Verbraucherzentrale

Mo 23.05.22 | 11:31 Uhr
  20
Ramona Pop während eines Pressestatements (Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die ehemalige Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Ramona Pop (Grüne), übernimmt zum 1. Juli einen Leitungsposten im Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Das veröffentlichte der vzbv am Montag auf seiner Website [bzbv.de].

Die frühere Wirtschaftssenatorin betonte, sie freue sich darauf, die Interessen und Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher vertreten zu dürfen. Gerade in Krisenzeiten sei ein starker Verbraucherschutz von hoher Bedeutung und gebe den Menschen Sicherheit.

Pop: Verbraucherschutz in Krisenzeiten von Bedeutung

Wolfgang Schuldzinski, Vorsitzender des vzbv-Verwaltungsrats, erklärte, als erfahrene Politikerin und Führungskraft werde Pop dem Verbraucherschutz in Deutschland eine starke Stimme geben. "Wir freuen uns sehr, dass wir Ramona Pop für den vzbv gewinnen konnten." Die bisherige Vorständin widme sich dann wie geplant wieder dem Geschäftsbereich Verbraucherpolitik, hieß es weiter.

Rückzug aus der Landespolitik im Herbst angekündigt

Pop hatte Anfang November 2021 ihren Rückzug aus der Landespolitik angekündigt. Nach 20 Jahren in der Landespolitik sei es an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, hatte sie gesagt.

Die Politikerin gehörte seit 2001 dem Berliner Abgeordnetenhaus an und war von 2009 bis 2016 Fraktionsvorsitzende der Grünen. Ramona Pop war zuletzt bis Ende 2021 Bürgermeisterin von Berlin sowie Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe im zweiten Kabinett des damaligen Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller (SPD).

Pop wurde 1977 in Timisoara (Temeswar) in Rumänien geboren und kam elf Jahre später mit Teilen ihrer Familie in die Bundesrepublik. Nach dem Abitur in Münster studierte sie an der dortigen Westfälischen Wilhelms-Universität und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften. Den Grünen gehört sie seit 1997 an.

Sendung: rbb24 Inforadio, Nachrichten, 23.05.2022, 12 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Hallo Horst,
    dem stimme ich zu 100 Prozent zu aber leider bleibt es ein Wunschtraum, denn die "EHEMALIGEN" sorgen schon gegenseitig für sich.

  2. 19.

    Ich bin kein Verbraucher ich bin Einwohner. Verbraucher klingt abfällig. Aber so sind die Politiker.

  3. 18.

    Man sollte hier eine 10-Jahres-Sperre für derartige Berufe/Positionen für ehemalige Amtsträger wie z.B. Senatoren, Bundestagsabgeordnete etc. per Gesetz verhängen, damit hier nicht u.a. die falschen Anreize gesetzt werden bzw. die Gefahr des Lobbyismus o.ä. besteht. Es gibt hier meines Wissens für derartige Positionen im Ruhestand auch Zahlungen, somit würde niemand durch dieses Gesetz am Hungertuch nagen.

  4. 17.

    Da darf man nicht so viel überlegen - die ganze Textstelle ist gleich komplett aus der VZBV-Pressemitteilung hinüberkopiert worden... :-)

  5. 16.

    "Wir freuen uns sehr...", "...sie freue sich darauf..." - ganz schön viel Freude, schön!
    Ich würde mich auch freuen, wenn ich arbeitslos wäre und einen Vorstandsposten angeboten bekäme... :-)
    Und nicht nur einfach im Vorstand - nein, auch noch "einen Leitungsposten im Vorstand"!!
    Übrigens ist das beim Bundesverband ganz anders formuliert: "...übernimmt Ramona Pop die Leitung des Verbraucherzentrale Bundesverbands..."
    Übernimmt sie nun die Leitung oder bekommt sie einen Posten im Vorstand (und wenn ja, welchen?)?
    Fragen über Fragen, und das bei so einer simplen Meldung...

  6. 15.

    "Ramona Pop war zuletzt bis Ende 2021 Bürgermeisterin von Berlin sowie Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe im zweiten Kabinett des damaligen Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller (SPD)."

    Wann war Ramona Pop Bürgermeisterin ??? Stellv. ohne Einsatz.

  7. 14.

    Sie meinen sicher anscheinend und nicht scheinbar. Das ist ein großer Unterschied und wird trotzdem immer wieder verwechselt.

  8. 13.

    Auch wenn sie in ihrer aktiven Zeit nicht viel geleistet haben, Politiker können sich darauf verlassen, dass sie irgendeinen hochdotierten Posten nach ihrem Ausscheiden bekommen.

  9. 12.

    Wie hab ich jetzt gelernt, wenn man einen Job hat, dann braucht man keine staatlichen Versorgungsbezüge mehr.

  10. 11.

    Passendes Parteibuch und schon hat man den Job? Oder wie soll ich diese Personalentscheidung verstehen!?

  11. 10.

    Tja....ganz Ihrer Meinung!! Das zeigt uns "Normalos" irgendwas machen wir falsch...

  12. 9.

    @soso:
    Dass Frau Pop keine Senatorin mehr ist, ist mir bekannt. Mich hat interessiert, was nun mit ihrem Sitz im Aufsichtsrat passiert und ob eine Person im Aufsichtsrat eine Kontrollfunktion ausüben und zugleich in einer anderen Organisation ein Vorstand sein kann?
    Scheinbar funktioniert das und ist möglich. (Kannte ich bisher nicht) Daher viel Erfolg Frau Pop! :)

  13. 8.

    Vetternwirtschaft?

  14. 7.

    Wieder ein gute Beispiel wie für "verdiente Parteisoldaten" gesorgt wird. Hat halt für eine Arbeit in der freien Wirtschaft mal wieder nicht gereicht obwohl überall "Fachkräfte" gesucht werden.

  15. 6.

    Die Wirtschaft stagniert, Geschäfte schließen, Leute müssen entlassen werden aber ehemalige Politiker bekommen immer ein PÖSTCHEN in gut dotierten Bereichen.

  16. 5.

    Bei Ramona Pop fällt mir vor allem die Lotterie der Coronahilfen im März 2020 ein. Jeder Schuß ein Treffer. Konsequenzen mußten nur diejenigen Leute tragen, die auf ihr Angebot eingingen, also ein Großteil der 50.000 Player.

  17. 4.

    Aufsichtsratvorsitzende(r) ist IMMER die/der amtierende Wirtschaftssenator/in. Seit Dezember 2021 ist Fr. Pop nicht mehr Senatorin.

  18. 3.

    Es ist schon komisch das solche Leute immer nach oben fallen, im Senat nicht wirklich was gerissen und jetzt. Diese Leute sollen es mal.mit ehrlicher Arbeit versuchen.

  19. 2.

    "eine starke Stimme" ? - Wie wurde das ermittelt? Bisher ist sie mit Marketingaussagen und Buzz-Wörtern (z.B. "Wir müssen mehr "pimpen") aufgefallen. Verbraucherinteressen sind so nicht zu erstreiten. Und ein "Vergraulen" von Investoren ist auch keine Empfehlung für Verbraucher, da kann man soviel "pimpen" wie man will...

  20. 1.

    Das ist ein interessanter Wechsel.
    Gibt es auch neue Informationen zu ihrem Sitz im Aufsichtsrat der BVG?
    Kann man im Aufsichtsrat und in einer anderen Organisation Vorstand sein?
    Viele Grüße aus Berlin

Nächster Artikel