Bundesagentur für Arbeit - Zahl der Arbeitslosen in der Region steigt zu Jahresbeginn

Di 31.01.23 | 10:00 Uhr
  12
Symbolbild:Ein Mann geht hinter einer Stele mit der Aufschrift „Agentur für Arbeit“.(Quelle:dpa/S.Kahnert)
Audio: radioeins | 31.01.2023 | Thomas Weber | Bild: dpa/S.Kahnert

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar in Berlin und Brandenburg gestiegen. Das teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mit.

In Berlin waren knapp 184.000 Menschen arbeitssuchend gemeldet. Das sind fast 8.500 mehr als im Dezember, aber rund 1.500 weniger als im Januar 2022. Die Quote liegt im Jahresvergleich damit unverändert bei 9,1 Prozent.

In Brandenburg liegt die Zahl der Arbeitslosen im Januar bei etwas mehr als 81.000. Im Vergleich zum Vormonat sind damit 5.600 gemeldete Arbeitslose hinzugekommen. Im Vergleich zum Januar 2022 ist die Zahl um 5.000 gestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit auf 6,1 Prozent.

Die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesarbeitsagentur nannte das eine weiterhin gute Entwicklung bei der Beschäftigung. In beiden Bundesländern steige die Zahl der Menschen, die einen sozialversicherungspflichten Job haben. Außerdem sei der Bedarf an Arbeitskräften in allen Bereichen hoch, vor allem im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, aber auch im öffentlichen Dienst.

Sendung: radioeins, 31.01.2023, 12:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Sie wurden nur in eine Schulung vermittelt, nicht in eine Arbeit.

  2. 11.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Umschulung.......und das Sie die Rente bekommen die Sie nach einem langen Arbeitsleben verdienen......das meine ich ehrlich. Alles Gute:-)

  3. 9.

    So ein Blödsinn von wegen Bürgergeld die Arbeitsagentur hat mich sofort vermittelt was ich mit meinem Alter nicht erwartet hätte.
    Fange am 6.2.23 mit einer Schulung an jawohl man Bildet mich alten Mann nochmal neu aus .
    Also schreibt hier nicht so blöde Kommentare.
    Die machen Super Job bei der Arbeitsagentur.
    Bin sehr dankbar diese Chance bekommen zu haben.

  4. 8.

    Also bevor Sie über alle richten! Ich habe bis September in einem Mittelständischen Betrieb gearbeitet wurde dann überfallen kam ins UKB Marzahn und bin seit Dezember draussen.
    40 Jahre gearbeitet um dann im Krankenhaus zu erfahren das meine Firma Insolvenz angemeldet hat.
    Ich bekam zum Glück Unfallgeld bzw.Krankengeld
    Seit 11.1.23 bin ich nun Alg1 Nutzer und jetzt sage ich Ihnen ich fange am 6.2.23 mit einer Schulung an bei der ODEG zum Servicemitarbeiter .

  5. 7.

    Genauso war es zu erwarten. Wenn man das Geld den Leuten schenkt, ohne Gegenleistung, entstehen solche Zahlen. Unsere Politiker sind zu weit vom Volk entfernt .

  6. 6.

    Antwort Dennis.Die palamentale Demokratie der Mehrparteienpolitik ist ein Hindernis,in ihrer verschiedenen Auffassung der Problemlösung.Nennt man auch Faule Kompromisse.

  7. 5.

    Wie können die Arbeitslosenzahlen steigen, obwohl es in Berlin 18.000 und in Brandenburg 25.400 offene Stellen im Bau, Gastronomie, Handel, Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen gibt? Hat das eventuell was mit dem Bügergeld zu tun?

  8. 4.

    Schade das die Farben in der Grafik nicht Berlin tief schwarz zeigen... Warum wohl?
    Bürgergeld, Kindergeld zeigen Wirkungen? So wie beabsichtigt?

  9. 3.

    Im Wahn der Demokratie? Ich fürchte, nicht ganz zu verstehen und bitte um Erläuterung, was das meint.

  10. 2.

    Solange Berlin immer mehr Flüchtlinge aufnimmt,wird sich die Zahl der Arbeitslosigkeit nicht ändern.Oder es wird Schöngeredet.Reale Zahlen sind eh nur Makulatur.Arbeitslosigkeit und Firmen die Arbeitnehmer suchen,was stimmt nicht.Politik der Dummheit im Wahn der Demokratie mit Bürokratie der Endlosigkeit.

  11. 1.

    Sorry, mal ganz unbewertend. Es gab im Dezember schon viele, die das Bürgergeld für sich priorisierten. Könnte das mit ein Grund für den Anstieg sein ?

Nächster Artikel