"Theater heute" gibt Gewinner bekannt - "All right. Good night" vom Berliner HAU ist Stück des Jahres

Do 25.08.22 | 08:00 Uhr
  2
All right. Good night. (Quelle: Hebbel am Ufer)
Audio: Radio Fritz | 25.08.2022 | René Träder | Bild: Hebbel am Ufer

Die "Theater heute" gilt als wichtigste Fachzeitschrift der deutschsprachigen Theaterwelt, jedes Jahr wird mit Spannung auf ihre Gewinnerliste gewartet. Am Donnerstag war es wieder so weit - zwei Berliner Produktionen stechen dabei heraus.

Die renommierte Zeitschrift "Theater heute" hat am Donnerstag die Preisträger ihrer verschiedenen Disziplinen für das Theaterjahr 2021 bekannt gegeben.

Zum "Stück des Jahres" wählten die von der Zeitschrift befragten Kritiker Helgard Haugs "All right. Good night." Das Werk über das ungeklärte Schicksal des verschollenen Passagierflugzeugs der Malaysia Airlines, MH370, hatte am 16. Dezember 2021 Premiere im Berliner "Hebbel am Ufer" (HAU) gefeiert. "All right. Good night" sollen die letzten Funkworte des Piloten gewesen sein.

Nachwuchspreis für Sarah Kitler

Die Berliner Dramatikerin Sarah Kitler wurde zur Nachwuchskünstlerin des Jahres gewählt. Den Preis erhielt sie für ihr Schauspiel "White Passing", das am 4. September 2021 im Deutschen Theater in Berlin seine Uraufführung erlebte und war eines der drei Gewinnerstücke der Autorentheatertage 2021. "White Passing" erzählt von einer nächtlichen Reise vom Savignyplatz zur Badstraße, einmal durch das quasi sozial geteilte Berlin. Neben ihr wurde der 26-jährige Schauspieler Johannes Hegemann als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet. Hegemann gehört dem Ensemble des Berliner Thalia Theaters an.

Zum "Theater des Jahres" kürte die Zeitschrift das Schauspielhaus Bochum. Schauspielerin und Schauspieler des Jahres sind Lina Beckmann und Samouil Stoyanov. Die Inszenierung des Jahres ist Claudia Bauers "humanistää!" nach Ernst Jandl, ein Stück, das schon mehrfach ausgezeichnet wurde und das auch beim Berliner Theatertreffen im Mai dieses Jahres zu sehen war. Auch für das Bühnen- und Kostümbild des Jahres wurde "humanistää!" ausgezeichnet.

Meistgelesene Zeitschrift der deutschsprachigen Theaterwelt

"Theater heute" erscheint monatlich und gilt inzwischen als das einflussreichste und meistgelesene Fachmagazin der deutschsprachigen Theaterwelt. Die Auflage liegt bei 15.000 Exemplaren. "Theater heute" befragt jedes Jahr die deutschsprachigen Kritiker u.a. nach dem "Theater des Jahres", dem "Stück des Jahres" und dem "Nachwuchskünstler des Jahres". Die Auszeichnungen zählen zu den wichtigsten in der deutschsprachigen Theaterwelt.

Sendung: rbb Kultur, 25. August 2022, 9 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Aber vielleicht war ja auch das Hamburger DT gemeint.
    Grüße ;)

  2. 1.

    Es gibt kein Berliner Thalia-Theater.
    Mit freundlichen Grüßen :)

Nächster Artikel