Musikpreis Opus Klassik - Kammerakademie Potsdam als bestes Orchester des Jahres ausgezeichnet

Mo 10.10.22 | 06:06 Uhr
  1
Musikerinnen und Musiker der Kammerakademie Potsdam spielen am 19.07.2019 unter der Leitung von Markellos Chryssicos in Potsdam (Quelle: imago images/Martin Müller)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.10.2022 | Bild: imago images/Martin Müller

Die Kammerakademie Potsdam ist mit dem Musikpreis Opus Klassik ausgezeichnet worden. Sie wurde am Sonntag bei einer Veranstaltung im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt in der Kategorie Orchester des Jahres geehrt. Dirigent des Jahres wurde Vladimir Jurowski vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern ist 2022 auch Pianist Igor Levit, er wurde für sein Album "On DSCH" ausgezeichnet. Als "Sänger des Jahres" wurde der Tenor Jonas Kaufmann geehrt. Der Titel "Sängerin des Jahres" ging an die französisch-italienische Mezzosopranistin Lea Desandre.

Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik vergibt den Opus Klassik seit 2018.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.10.2022, 21:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Tolle Anerkennung, es sind super Künstler und verdient haben es alle.
    GRATULATION

Nächster Artikel