Brandenburg - Potsdam-Museum kauft Hagemeister-Gemälde

So 15.01.23 | 15:59 Uhr
  1
Eine Frau betrachtet im Kossättenhaus in Ferch (Brandenburg) das Gemälde "Auffliegender Fischreiher" von Karl Hagemeister aus dem Jahr 1888. (Foto: Bernd Settnik/dpa)
Bild: Bernd Settnik/dpa

Das Potsdam-Museum hat ein weiteres Gemälde des Künstlers Karl Hagemeister (1848-1933) in seine Sammlung aufgenommen. Das Kunstwerk sei im vergangenen Jahr für knapp 139.000 Euro bei einer Auktion erworben worden, teilte das brandenburgische Kulturministerium in Potsdam am Sonntag mit. Es soll am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Brandenburg unterstützte Ankauf

Der Ankauf sei zu gleichen Teilen vom Kulturministerium, der Kulturstiftung der Länder und der "Ernst von Siemens Kunststiftung" finanziert worden, hieß es weiter. Das Gemälde "Verschneiter Birkenwald an einem Bachlauf" sei in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts entstanden. Der Bestand des Potsdam-Museums an Hagemeister-Werken umfasse bislang 17 Gemälde, fünf großformatige Pastelle und 76 Zeichnungen.

Moderne Landschaftsmalerei im Hagemeister-Fokus

Der aus Werder an der Havel stammende Maler verbrachte den Angaben zufolge den größten Teil seiner Schaffensjahre in seiner Heimat. Er gelte als einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland und habe als einer der ersten Künstler das Motiv der märkischen Landschaft aufgegriffen, hieß es.

Zugleich sei er Gründungsmitglied der progressiven Künstlervereinigung der "Berliner Secession" und einer der frühesten Vertreter des Impressionismus in Deutschland gewesen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.01.2023, 18:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Sehr schön, wenn man mal eine Geldausgabe gutheißen kann.
    Eine wunderbare Ausstellung mit sehr einfühlsam vom Künstler beobachteten Naturerscheinungen und ebenso auf die Leinwand oder zu Papier gebrachten Werken. Top! Brandenburg kann so schön sein. Dem Museum viel Erfolg bei den Präsentationen und bei der Erforschung des Lebens und Schaffens eines bisher kaum bekannten einheimischen Künstlers.

Nächster Artikel