Berlin-Mitte - Autofahrer rammt E-Scooter und flüchtet

Sa 21.05.22 | 14:42 Uhr
  12
Symbolbild: Ein Mann fährt am 06.08.2019 mit einem E-Tretroller des Anbieters Tier in Berlin. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Ein Autofahrer hat am frühen Samstagmorgen in Berlin-Mitte einen E-Scooter-Fahrer angefahren. Das teilte die Polizei am Mittag mit. Demnach ist der Fahrer anschließend geflüchtet.

Beim Abbiegen in die Schwedter Straße soll der der Autofahrer dem 32-jährigen Mann, der per E-Scooter in Richtung Mauerpark unterwegs war, die Vorfahrt genommen haben, hieß es weiter.

Der 32 Jahre alte E-Scooter-Fahrer prallte nach Angaben der Polizei gegen ein geparktes Auto und verletzte sich am Kopf. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Sendung:

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Zitat: "Da bringt auch keine Vorfahrt etwas."

    Also bitte, Fox. Sie kreieren hier ein Bild vom armen überforderten Autofahrer, der aufgrund 'aus heiterem Himmel fallender' Radler oder Scooter Fahrer kaum noch dazu in der Lage ist, deren Vorfahrt zu gewähren. Sie sind in der Pflicht sich beim Abbiegen etc. zu vergewissern, dass kein Vorfahrt berechtigter Verkehrsteilnehmer dabei dabei zu Schaden kommt. Da muss man dann ggf. auch zweimal hinschauen.

  2. 11.

    "Es fehlen keine Regeln sondern es fehlen die Fahrerlaubnisse (ist das die Mehrzahl?) die ja AUCH ungeeignete Verkehrsteilnehmer zu einem gewissen Grad herausfiltern."

    Das sind man ja an Autofahrern, die in der Mehrzahl eine Fahrerlaubnis besitzen und trotzdem rasen, drängeln und falschparken.

    "Bei sovielen Unfällen sollte die Politik endlich einsehen, dass sie gescheitert ist, bevor noch mehr verletzt werden. "

    Wir brauchen sndlich eine echte und konsequente Verkehrswende, die alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt behandelt. Dazu gehören u.a. eine geeignete Verkehrsführung ebenso wie Tempo 30 in der ganzen Stadt.

    Dann fahren sie als Autofahrer entspannter weil ein gleichmäßigerer Verkehrsfluß herrscht, sie können schneller reagieren und alle anderen Verkehrsteilnehmer empfinden ihr Tempo als nicht mehr so bedrohlich. Es könnte so einfach sein...

  3. 10.

    Es fehlen keine Regeln sondern es fehlen die Fahrerlaubnisse (ist das die Mehrzahl?) die ja AUCH ungeeignete Verkehrsteilnehmer zu einem gewissen Grad herausfiltern. Gleiches gilt für Radfahrer ebenso.

    Ich als Autofahrer weiß, dass man beide oft extrem schwer und spät erkennen kann oder quasi aus heiterem Himmel von überall plötzlich auftauchen, wo sie gar nicht sein sollten und dazu die Verkehrsführung unübersichtlich gestaltet ist. Da bringt auch keine Vorfahrt etwas. Bei sovielen Unfällen sollte die Politik endlich einsehen, dass sie gescheitert ist, bevor noch mehr verletzt werden.

  4. 9.

    NEIN, Schnurps88, das musste die Polizei auf Anweisung von Bettina Jarasch nur so bekanntgeben . . . Au Mann!

  5. 8.

    Dass es sich um einen Autofahrer handelt, dass weiß man also schon?

  6. 7.

    "Wenn man manche Autofahrer in bestimmten Stadtteilen sieht, hat man die Erklärung!"

    Ich kann ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass es bestimmte Autofahrer in ALLEN Stadtteilen gibt.

  7. 6.

    Mach Dich mal schlau

    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung-faq.html

  8. 5.

    Woher wissen Sie, dass der Scooter nicht zugelassen war? Und offenbar haben Sie die StVO schon ewig nicht mehr gelesen. Alles geregelt. Auch Scooter

  9. 4.

    Wenn man manche Autofahrer in bestimmten Stadtteilen sieht, hat man die Erklärung!

  10. 3.

    Die fehlerhafte Verwendung der Roller und die Frage nach deren Sinn oder Unsinn hat nun aber gar nichts mit dem Unfall zu tun. Wenn die Angaben stimmen, dann war der Rollerfahrer allein unterwegs und hatte sogar Vorfahrt.
    Unfassbar hingegen ist der Umstand, dass Unfallverursacher feige abhauen und sich nicht um verletzte Menschen kümmern. Auch ohne Personenschaden sind Unfallfluchten schlicht erbärmlich.

  11. 2.

    Darum geht es aber nicht in dem Artikel. Der Mann war alleine unterwegs und wurde umgefahren. Ausserdem fehlen die Regeln nicht,sie werden nicht eingehalten.

  12. 1.

    Es ist nat. tragisch so ein Unfall.
    Hoffe schlimmste Verletzungen blieben aus!
    Wundert mich nur das die Scooter für den Verkehr freigegeben wurden.
    Teilweise wird 1 Scooter mit 2 Personen gleichzeitig genutzt.
    Da fehlen Vorschriften auch zur Straßenverkehrsordnung.

Nächster Artikel