Wolken, Wind und weniger Sonne - Wochenende in Berlin und Brandenburg wird wohl ungemütlich

Fr 27.05.22 | 13:48 Uhr
  1
Symbolbild: Die Flagge von Berlin weht zwischen Rotem Rathaus und Fernsehturm im Sturm. (Quelle: dpa/A. Riedl)
Bild: dpa/A. Riedl

Wechselhaft mit vielen Wolken, niedrigeren Temperaturen, einigen Schauern und viel Wind geht es in Berlin und Brandenburg in das für einige lange Wochenende. Spätestens ab Freitagnachmittag ziehen Wolken in der Region auf und bringen Schauer mit sich. Stürmische Böen können nach Schätzungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dabei Windstärke sieben bis acht erreichen. Im Norden von Brandenburg sei auch Windstärke neun möglich.

Für ein besseres Gefühl: Ab Windstärke acht fegt der Wind mit bis zu 70 Kilometern in der Stunde durchs Land. Zweige können dabei von den Bäumen brechen. Das Gehen im Freien ist spürbar erschwert. Ab Windstärke neun drohen dann bereits Schäden an Häusern durch herunterfallende Dachziegel.

Mai als Übergangsmonat: von -3 bis 35 Grad ist alles möglich

Die 20-Grad-Marke wird in Berlin und Brandenburg an diesem Wochenende sicher nicht mehr erreicht werden. 15 Grad Celsius sind nach Schätzungen des DWD am Sonntag das, was in Teilen der Region noch möglich ist. Das hatte auch ARD-Wetterexperte Torsten Walter zu Beginn der Woche im Gespräch mit rbb|24 prognostiziert. Das sei zwar für viele sicherlich ungemütlich. Besonders außergewöhnlich sei die Wetterlage aber nicht.

Der Mai sei ein klassischer Übergangsmonat. Vor 130 Jahren seien zu dieser Zeit schon einmal Temperaturen von über 35 Grad aufgezeichnet worden. Vor etwas mehr als 40 Jahren, 1980, waren es in der Nacht zum 23. Mai drei Grad unter Null. Wer die erste Option bevorzugen sollte: Ende kommender Woche wird wieder eine sommerlichere Wetterlage erwartet, mit Temperaturen von bis zu 27 Grad.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.05.2022, 11:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wo kann man darüber jetzt meckern? Wofür zahlt man denn Steuern? Da darf man doch wohl auch schönes Wetter erwarten oder? Und bei Wind dürfen die sog. Windkraftanlagen nicht mehr laufen, verrückt. Luja sog i, sakra…

Nächster Artikel