Nordbrandenburg - Waldbrand bei Rheinsberg und Nassenheide gelöscht

Fr 24.06.22 | 11:47 Uhr
  2
Einsatztkräfte der Feuerwehr stehen in einem verrauchten Wald und beobachten einen Waldbrand. In Brandenburg ist es erneut zu einem Waldbrand gekommen. Betroffen war diesmal Rheinsberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, wo neben dem Landkreis Prignitz die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 gilt. Bei dem Feuer kam es am Donnerstag zu starker Rauchentwicklung. Nach ersten Angaben der Feuerwehr standen etwa fünf Hektar Wald in Flammen. Die Polizei sprach von zwei bis drei Hektar. (Quelle: dpa/Christian Guttmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.06.2022 | Olaf Lehmann | Bild: dpa/Christian Guttmann

Der Waldbrand bei Rheinsberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist gelöscht. In der Nacht zu Freitag haben 35 Feuerwehrkräfte unterstützt vom THW Brandwache gehalten und Restlöscharbeiten durchgeführt, erklärte der Kreisbrandmeister Olaf Lehmann dem rbb am Freitagmorgen. Ab 22.30 Uhr war demnach der Brand unter Kontrolle, seit 6 Uhr morgens gilt er als gelöscht.

Die bei Beelitz (Kreis Potsdam-Mittelmark) im Waldboden versteckten Glutnester seien teilweise wieder aufgeflammt, hieß es weiter. Die Feuewehr konnte den Brand am späten Freitagvormittag dann aber löschen. Dennoch breitete sich das Feuer auf 1.500 Quadratmetern aus, so ein Sprecher des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Drei Hektar betroffen

In Brandenburg war am Donnerstag in Rheinsberg erneut ein Waldbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr standen etwa drei Hektar Wald in Flammen. Man habe massiv mit einem Kräfteeinsatz reagiert, um Schlimmeres zu verhindern. In der Spitze seien 240 Einsatzkräfte vor Ort zur Brandbekämpfung und Umsetzung von sonstigen Maßnahmen gewesen, so Lehmann.

Die Feuerwehr vermute, dass eine landwirtschaftliche Maschine den Brand verursacht habe. Es sei nun aber die Aufgabe der Polizei, die tatsächliche Brandursache herauszufinden, so Lehmann.

Die Leitstelle Nordwest hat ihre Warnung am frühen Freitagmorgen aufgehoben, weil die Gefahr nicht mehr bestehe. Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr Anwohnerinnen und Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

Brandstiftung bei Nassenheide vermutet

In der Nacht zu Freitag brannte es zudem in einem Waldgebiet in Oberhavel gebrannt. Das Feuer sei zwischen Nassenheide und Sachsenhausen, einem Ortsteil von Oranienburg, an zwei verschiedenen Stellen ausgebrochen und habe eine Fläche von 1.500 Quadratmetern erfasst, teilte die Feuerwehr-Leitstelle dem rbb mit. Der Brand war den Angaben zufolge am frühen Morgen gelöscht.

Laut Feuerwehr hat es in dem Gebiet in den vergangenen Wochen bereits mehrfach Waldbrände gegeben, man gehe von Brandstiftung aus. Das Problem gebe es bereits seit einigen Jahren.

Am vergangenen Wochenende hatten zwei Waldbrände in Treuenbrietzen und Beelitz (Kreis Potsdam-Mittelmark) südlich von Berlin für große Gefahr gesorgt. Hunderte Feuerwehrleute, unterstützt von Soldaten der Bundeswehr, waren im Einsatz. Jeweils etwa 200 Hektar standen in Flammen. Feuerwehrleute beobachten weiterhin die Entwicklung vor Ort.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.06.2022, 7 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Liebe Redaktion,
    bitte vergesst nicht immer das Technische Hilfswerk (THW) in der Berichterstattung...
    Das THW war in Treuenbrietzen und Beelitz sehr zahlreich (mit insgesamt 21 Ortsverbänden / 284 Kräften -> siehe www.thw.de) vertreten, hat mit Notstromaggregaten Strom für die Löschwassserbrunnen produziert, an dunklen Ecken mit Beleuchtungsmaterial die Nacht zum Tag gemacht, sämtliche eingesetzten Kräfte, mit Kraft- und Schmierstoffen versorgt, Wege im Brandgebiet geräumt oder hergestellt etc. p.p. und das alles in der Freizeit als ehrenamtliche Helfer während andere vom Strand am Badesee aus die Rauchwolken und Löschhubschrauber beobachteten..
    Erwähnt werden sollten die vielen Bauern / Landwirtschafts- bzw. Fuhrbetriebe, die LKW & Traktoren inkl. Personal mit Tankanhängern stellten um Wasser heranzutransportieren. Auch die vielen Arbeitgeber, die die Ehrenamtlichen Kräfte für den Einsatzzeitraum unkompliziert, bezahlt freistellen dürfen nicht vergessen werden!
    Danke!

  2. 1.

    Respekt für die Feuerwehrleute, Jäger und Forstleute, die sich unermüdlich als Brandwachen melden! Oder im Einsatz gegen die Feuer sind!
    Durch Euch können wir alle besser schlafen!

Nächster Artikel