Berlin - Feuerwehr birgt tote Seniorin bei Brand in Charlottenburg

Fr 12.08.22 | 09:50 Uhr
  1
Ein Rettungswagen der Feuerwehr bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht.(Quelle:dpa/Geisler-Fotopress)
Audio: rbb24 Inforadio | Fr 12.08.22 | Ersnt, M. | Bild: dpa/Geisler-Fotopress

Bei einem Wohnungsbrand in Berlin-Charlottenburg ist in der Nacht zum Freitag eine 80 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei am Morgen danach mit.

Zuvor hatte die Feuerwehr dem rbb auf Nachfrage bestätigt, dass der Brand im zweiten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Gervinusstraße ausgebrochen war. Möbel seien in Brand geraten, hieß es.

Nach Angaben der Polizei bemerkten Bewohner des sechsgeschossigen Wohnhauses in der Nacht den Rauch und öffneten gewaltsam die Tür der brennenden Wohnung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung haben sie die Wohnung jedoch nicht betreten können. Die eintreffende Feuerwehr konnte die Frau nur noch leblos bergen.

16 Bewohnerinnen und Bewohner retteten sich aus dem Gebäude. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Freitagmorgen an, 54 Feuerwehrleute waren vor Ort. Die Brandursache ist bislang unklar.

Weiteres Feuer in Berlin-Mitte

Am frühen Freitagmorgen brannte zudem ein Kiosk am S-Bahnhof Hackescher Markt in Berlin-Mitte. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, standen rund zehn Quadratmeter Fläche auf dem Vorhof in Brand. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.08.2022, 6 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wie schrecklich, mein Beileid an die Angehörigen der alten Dame.
    "Aufgrund der starken Rauchentwicklung" - ich frage mich gerade, warum der/die Rauchmelder scheinbar nicht angeschlagen haben...

Nächster Artikel