Im Alter von 67 Jahren - "Polizeiruf"-Schauspieler Fritz Roth gestorben

Di 16.08.22 | 18:14 Uhr
  2
Schauspieler Fritz Roth bei der Preview zum "Polizeiruf 110: Heimatliebe“ (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Bild: dpa/Annette Riedl

Der Film- und Fernsehschauspieler Fritz Roth ist gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des Rundfunks Berlin-Brandenburg am Dienstag in Berlin. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Seit dem Jahr 2011 hatte Roth einen festen Platz im Ermittlerteam der Krimireihe "Polizeiruf 110" aus Brandenburg. Er spielte dort den Sachbearbeiter Wolfgang Neumann. Auch im anderen ARD-Sonntagskrimi "Tatort" hatte er oft Auftritte als Nebendarsteller.

Roth starb bereits am 8. August

In einer Reihe von Kinofilmen wirkte er in kleineren Parts mit, etwa bei "Sommer vorm Balkon" (2005) und "Good Bye, Lenin!" (2003). Roth wurde 67 Jahre alt. Laut dem Filmportal imdb.com starb er bereits am 8. August in Memmingen.

In dem Krimi "Polizeiruf 110: Abgrund" wird Roth im Herbst 2022 zum letzten Mal in seiner bekannten Rolle im Ersten zu sehen sein.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 16. August 2022, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sehr traurig.. Leider haben uns auffallend viele männer ob prominent oder nicht in den besten Jahren plötzlich und unerwartet verlassen..

  2. 1.

    Oh je... Mein Mitgefühl seiner Familie und seinen Freunden.
    Er bleibt mir in bester Erinnerung. Fritz Roth gab seinen oft gespielten Nebenrollen immer einen eigenen alltagshumorigen Anstrich und trug so zum rundumg gut gelungen Film bei. Er wird mir in seiner "Dauerrolle" beim Polizeiruf Brandenburg fehlen. Gerade weil er so oft den Typen Otto Normal mit Alltagswitz und Schlacksigkeit verkörperte, wird er fehlen. RIP Fritz Roth!

Nächster Artikel