rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 29.09.22 | Quelle: dpa/M.Tirl

Verkehrsbehinderungen

Bauarbeiten auf A111 in Tegel dauern länger als geplant

Die Bauarbeiten auf der A111 im Norden Berlins werden knapp eine Woche länger zu Einschränkungen führen als zunächst geplant. Die Vollsperrung des Autobahntunnels Tegel-Ortskern in Richtung Süden muss bis zum 8. Oktober (05:00 Uhr) verlängert werden, teilte die Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mit. Von der Holzhauser Straße bis zur Seidelstraße steht bis dahin nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Sperrung der A111 zwischen den Anschlussstellen Waidmannsluster Damm und Holzhauser Straße sollte ursprünglich bereits am Sonntag (2. Oktober) aufgehoben werden. Allerdings müsse dort eine zusätzliche Tragschicht auf der Fahrbahn verbaut werden, was zur Verzögerung führe, so die Autobahn GmbH.

Baustelle wegen Reparaturarbeiten

Autofahrer stehen nach Tunnelsperrung in Tegel stundenlang im Stau

Der Tegel-Tunnel auf der A111 ist eine wichtige Verkehrsader - vor allem für Pendler. Seit Sonntagabend ist er für mehrere Wochen teilweise gesperrt. Stadteinwärts standen Autofahrerinnen und Autofahrer teils bis zu vier Stunden im Stau.

Sperrung in nördliche Richtung ab Mitte Oktober

In Fahrtrichtung Nord kommt es dann im Zeitraum 16. Oktober (22:00 Uhr) bis 23. Oktober (05:00 Uhr) zwischen Holzhauser Straße und Waidmannsluster Damm zur Vollsperrung der A111.

Auf der Autobahn wird seit dem vergangenen Sonntag die Fahrbahn saniert. Dadurch ist es wiederholt zu langen Staus auch auf den Umfahrungsstrecken gekommen, die auch viele Pendler von und nach Brandenburg betrafen. Am Montag mussten Betroffene bis zu vier Stunden in ihren Fahrzeugen ausharren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29. September 2022, 12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen