Bauarbeiten - U-Bahn-Linie 9 unterbrochen - Ersatzbusse im Einsatz

Mo 19.09.22 | 07:28 Uhr
  4
U9 Ubahn Schild (Quelle: dpa/Joko)
Bild: dpa/Joko

Bei der Berliner U-Bahn-Linie 9 haben am Montag Bauarbeiten an den Gleisen begonnen.

Zwischen den Stationen Rathaus Steglitz und Spichernstraße (Wilmersdorf) sollen neue Weichen und sogenannte Unterschottermatten eingesetzt werden. Sie sollen für einen ruhigeren Betriebsablauf sorgen, hieß es von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Die geschlossenen Bahnhöfe werden mit Ersatzbussen bedient.

Die Bauarbeiten erfolgen laut BVG in zwei Abschnitten. In den nächsten drei Wochen ist zunächst die U9 zwischen den Stationen Spichernstraße und Rathaus Steglitz unterbrochen. Zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz können Fahrgäste den Angaben zufolge zudem die Buslinien M82, 186, 285, M48, M85 sowie zwischen S-Bahnhof Feuerbachstraße und Rathaus Steglitz die S-Bahn-Linie 1 nutzen.

Vom 17. Oktober bis zum 6. November ist dann der Abschnitt zwischen Zoologischer Garten und Berliner Straße betroffen.

Die BVG rät Fahrgästen zur Umfahrung außerdem die U7 zwischen Berliner Straße und Wilmersdorfer Straße mit Umstieg am S-Bahnhof Charlottenburg zu nutzen.

Sendung: rbb24, 19.09.2022, 10 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Vera:
    "Ein Hoch auf den ÖPNV. Jeden Tag was anderes. ÖPNV - nein Danke."

    Wer so pauschal den ÖPNV ablehnt, nur, weil es notwendige Instandhaltungsarbeiten gibt, ist, wenn er stattdessen das Auto benutzt, unverantwortlich egoistisch und offenbar noch unreif!

  2. 3.

    Ein Hoch auf den ÖPNV. Jeden Tag was anderes. ÖPNV - nein Danke.

  3. 2.

    Ich vermisse die Meldung über die Unterbrechung der S1 ab Frohnau nach Oranienburg und umgekehrt wegen langfristiger Bauarbeiten. Ist der Stau weniger wert weil er Brandenburg betrifft?

  4. 1.

    Auf der Webseite der BVG steht zwischen Güntzelstr. und Rathaus Steglitz, was stimmt? Welche Bahnhöfe kann man noch nutzen?

Nächster Artikel