Interview mit Fridays For Future Berlin - "Die Luft ist bei uns noch lange nicht raus"

Fr 23.09.22 | 07:25 Uhr | Von Hasan Gökkaya
  120
"Die Uhr tickt" steht auf dem Plakat beim Klimastreik von Fridays for Future am Invalidenpark (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 | 23.09.2022 | Bild: dpa/Paul Zinken

Luis von Randow ist erst 16 Jahre alt und bereits Sprecher von Fridays For Future in Berlin. An diesem Freitag ist er beim "Globalen Klimastreik" dabei. Wie sehr Corona, Krieg und Energiekrise der Bewegung zugesetzt haben, erzählt er im Gespräch.

rbb|24: In der Ukraine ist Krieg, die Inflation und die Energiekrise sind weltweit zu spüren. Nun sollen aber die Laufzeiten für Kohlekraftwerke in Deutschland verlängert werden - obwohl die Erderwärmung anhält. Wie viel Spaß macht es Dir, gerade für den Klimaschutz zu kämpfen?

Luis von Randow: Beim Klimaschutz geht es nicht um Spaß, sondern um eine gesellschaftlich-historische Verpflichtung. Mir geht es also vor allem darum, wie die Bundesregierung auf die Klimakrise und die damit einhergehenden sozialen Ungerechtigkeiten reagiert. Da sie dies nicht gut genug tut, müssen wir eben ein politisches Zeichen setzen. Dazu gehört der 'Globale Klimastreik' an diesem Freitag [klima-streik.org].

Luis von Randow, 16 Jahre alt (Quelle: privat)
Luis von Randow (16), Sprecher Fridays For Future Berlin | Bild: privat

Blicken wir auf die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, auf zwei Corona-Jahre und auch die Teilnehmerzahlen der letzten Klimaproteste: Ist bei Fridays For Future ein bisschen die Luft raus?

Die Luft ist bei uns noch lange nicht raus. Wir kriegen immer noch viele Menschen auf die Straßen – das wird beim 'Globalen Klimastreik' nicht anders sein. Wir haben außerdem auch abseits der Straßen weitergemacht – also online über soziale Medien.

Aber klar: Die Corona-Krise hat Fridays For Future Berlin trotzdem auch zugesetzt. Demos und Sonderveranstaltungen in Zeiten von Social Distancing waren nur schwer umsetzbar. Auch da wurde deutlich, dass soziale Krisen nicht von der Klimakrise zu trennen sind. Wir sind aber auch in diesen besonderen Zeiten aktiv geblieben.

Und jetzt? Die weltweiten Krisen haben doch Auswirkungen auf Euer stärkstes Werkzeug: den Protest auf der Straße. Das Thema Klimaschutz wirkte zeitweise weniger präsent...

Wir machen weiter wie bisher. Zu den Krisen muss man sagen: Alles ist miteinander verbunden. Krieg hat immer auch mit Klima zu tun – und Klima mit Krieg. Deutschland hat sich jahrzehntelang in eine fossile Abhängigkeit gestürzt. Der fossile Wahnsinn ist präsenter denn je - und das, obwohl wir diese Energieformen gar nicht benötigen. Als Klimabewegung ist es aktuell unsere Aufgabe, diese Verbindungen herauszuarbeiten und darauf aufmerksam zu machen. Letztendlich ist es aber die Aufgabe der Regierung, diese Abhängigkeiten aufzubrechen.

Braucht Fridays For Future nicht irgendwann eine neue Strategie – also mehr als nur Menschen auf die Straße zu bringen?

Streiks sind der wesentliche Kern von Fridays For Future. Daran wird sich nichts ändern. Menschen verbinden gerne Meinung und Politik mit einer Art Event-Veranstaltung. Außerdem ist Protest auf der Straße sehr haptisch - Politiker sehen und hören uns.

Zudem sagte ich ja gerade schon, dass es nun auch darum geht, die Verbindungen zwischen Krise und Klimaschutz transparent zu machen. Natürlich darf man hierbei die Rolle von Instagram, Facebook und Twitter nicht kleinreden. Auch darauf konzentrieren wir uns vermehrt.

Einige probieren radikalere Methoden: Unterstützer der Initiative "Letzte Generation" blockierten zuletzt mehrmals Autobahnen und klebten ihre Hände auf dem Asphalt fest. Würdest du das auch machen?

Fridays for Future und die 'Letzte Generation' haben unterschiedliche Aktionsformen, in der Klimagerechtigkeits-Bewegung besteht da ein gewisser Pluralismus. Das Festkleben auf Straßen gehört bei uns nicht zum politischen Aktionskonsens.

Wir sollten uns aber fragen, warum Menschen so starke Angst vor der Klimakrise haben und zu solchen Aktionsformen greifen. Anstatt über die Inhalte zu sprechen, wird sich andauernd an der Aktionsform festgehalten. Die grundlegenden Beweggründe sind auch bei uns die gleichen, und somit erklären wir uns prinzipiell solidarisch mit allen gewaltfreien Klimagerechtigkeits-Bewegungen. Wir sehen unseren Platz allerdings in der Massenmobilisierung und der Politisierung, insbesondere junger Menschen.

Forderungen an die Bundesregierung stellen, ist einfach. Klimaschutz kostet aber auch Geld. Viele Projekte lassen sich nicht schnell umsetzen oder der Bevölkerung gut verkaufen, argumentieren Politiker. Hast du Verständnis dafür?

Nachsicht mit Politikerinnen und Politikern zu haben, empfinde ich in Zeiten einer eskalierenden Klimakrise als nicht angemessen. Wir brauchen eine sehr schnelle Transformation zu erneuerbaren Energien. Daher, sorry: Aber auch mit Blick auf das Geld, das der Bundesregierung zur Verfügung steht, habe ich wenig Mitleid mit den Ausreden von Politikerinnen und Politikern. Klimaschutz kostet Geld, aber mittel- und langfristig zahlt er sich für uns aus.

Bringt die Energiekrise auch Vorteile aus Sicht der Klimabewegung mit sich? Stichwort: Energie sparen.

Energie sparen ist immer gut. Man muss aber realistisch sein. Wohlhabenden Menschen wird das Thema möglicherweise eher egal sein. Am Ende trifft es also vor allem die ärmeren Schichten. Sie müssen wirklich beim Licht, beim Heizen und beim Wasser sparen, um die Kosten abdecken zu können. Die Aufgabe der Regierung ist es jetzt, gerade diesen finanziell schwachen Menschen den Zugang zu bezahlbarer Energie zu gewährleisten.

Wer ist für Dich der Buhmann des Jahres? Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), weil er das 1,5 Grad-Ziel aus Sicht von Klimaaktivisten nicht forciert genug verfolgt? Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), der eine Rolle rückwärts beim konsequenten Kohle-Exit macht? Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), der die größte Erdölraffinerie der Region am Leben erhalten will? Oder doch jemand im Berliner Senat, der gerne viel über Radwege diskutiert?

Ehrlich gesagt sind für mich persönlich die größten Buhmänner des Jahres der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Beide sind im Dauerkritikmodus und beschweren sich über alles, was die Ampel macht, haben selbst aber keine zielgerichteten Vorschläge. Das ist für mich keine konstruktive Opposition.

Natürlich läuft aber auch in Berlin nicht alles rund: Das 29-Euro-Ticket ist meiner Meinung nach kein angemessener Fortsetzungspreis. Ich halte es für total falsch, nun 20 Euro mehr zu verlangen und damit eine unnötige Kostenhürde für die Menschen aufzubauen - das ist nicht, was die Gesellschaft gerade will. Bei diesem Thema hat aber nicht nur der Senat eine Verantwortung, sondern vor allem unser Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), der für ein günstiges ÖPNV-Ticket auf Bundesebene schlicht kein Geld locker macht.

Wieviel Lust hat die Jugend eigentlich auf Klimaschutz in Zeiten von Instagram und Tik Tok?

Natürlich interessiert sich nicht jeder gleich stark für dieses Thema. Ich glaube aber, bei vielen Jungs und Mädchen in meiner Generation steigt das Interesse für Umweltschutz immer weiter. Letztendlich trifft die Krise die jüngste Generation ja auch am stärksten.

Spielen Greta Thunberg und Luisa Neubauer für Deine Generation eine Rolle?

Es gibt inzwischen durchaus eine Unabhängigkeit von Leitfiguren. Es hat sich also eine eigene Dynamik gebildet, die durch einzelne Ortsgruppen von Fridays For Future sichtbar wird. Natürlich spielt Luisa aber für die deutsche Klimabewegung weiterhin eine wichtige Rolle.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Hasan Gökkaya für rbb|24. Es handelt sich hier um eine redigierte Fassung.

Sendung: Abendschau, 23.09.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Hasan Gökkaya

120 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 120.

    Solaranlage auf Feldern können, da Schatten spendend, durchaus auch für die Pflanzen gut sein.
    Ich glaube, Sie verwechseln gerne diejenigen, die das Klima-Argument nur vorschieben, um mehr Geld zu machen, mit denen, denen die Umwelt wirklich am Herzen liegt und sich dementsprechend verhalten und sich darüber freuen würden, wenn auch andere ihrem Beispiel folgen würden.

  2. 119.

    "Sie werden doch wohl auch ein paar Quellen aufweisen können, wenn Sie hier behaupten, es besser zu wissen als die Wissenschaft"

    Ich habe keinen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprochen. Die Debatte geht nicht um Wissen, sondern um Weltanschauung, Interessen und Politik. Die Klimaaposteln verwechseln diese Kategorien ständig, das hab ich schon mehrmals erklärt.

    ZB wenn Regierungen zum Handeln aufgefordert werden, dann ist das keine Wissenschaft. Die wissenschaftliche Methode ist völlig ungeeignet, Handlungsaufforderungen herzuleiten. Jeder der behauptet "Die Wissenschaft fordert dies oder jenes" irrt deshalb. Jede solche Aussage ist ein Kategoriefehler, ohne Ausnahme. Die Wissenschaft steht nicht auf eurer Seite, sie steht per Definition auf gar keiner Seite.

  3. 118.

    "Der Regenwald in Brasilien wird von Klimaschützern abgeholzt?" Ich bezog mich auf den hiesigen Wald. Der wird zB für Holzpellets abgeholzt, weil das angeblich "klimafreundlich" sei. Und er wird gerodet um Winrädern Platz zu machen, was angeblich auch "Klimaschutz" ist. Es werden auch Ackerflächen in Solarparks umgewandelt, oder zum Anbau von Pflanzen zum Zweck der Verbrennung umgewidmet. Alles angeblich "klimafreundlich", aber nebenher Ressourcenverschwendung in hohem Bogen.

  4. 117.

    Dass wir FFF-Orga-Menschen mit unserem Aktivismus Schule schwänzen wollen, ist ein sich erstaunlich gut haltender Mythos. Gerade die Menschen, die sich längerfristig engagieren, stecken wahnsinnig viel Arbeit und Lebenszeit in ihren Kampf gegen die Klimakrise und sind am Streiktag oft früher und länger auf den Beinen als sie es an einem normalen Schultag wären. Am 23.09 waren Menschen teilweise schon um 04:30 beim Aufbau.
    Die Menschen, die uns bezichtigen, wir würden doch "nur Schule schwänzen wollen" sind meist die, die selbst am wenigsten gegen die Klimakrise tun und zu Hause rumsitzen, während sie sich über eine politisierte, leidenschaftliche Jugend beschweren. Traurig, wenn man mich fragt.

  5. 116.

    Ich habe mir alle Kommentare von "Gerrit" noch einmal zu Gemüte geführt und tatsächlich einen gefunden, in dem er "bekloppte Klimawandelleugner" schreibt. Dies könnte der ein oder andere als Beleidigung empfinden, auch wenn es tatsächlich noch unter Meinungsäußerung fällt. Und mal ehrlich, wissenschaftlichen Konsens zu leugnen ist doch auch wirklich bekloppt. Lesen Sie sich doch mal die hanebüchenen Beiträge von "anorak2" durch, da wären wohl auch Sie fassungslos.
    Übrigens, Sie unterstellen einem Foristen, der sich eigentlich stets an die Netiquette hält, permanent zu beleidigen, aber dass einige Foristen die komplette Jugend diffamieren und teils abstruse Behauptungen aufstellen, um ihre Schimpftiraden auf die FFF-Teilnehmer zu rechtfertigen, daran stören Sie sich nicht?!?

  6. 115.

    Ich wiederhole mich gerne (das "gerne" war gelogen): Dass Sie den wissenschaftlichen Konsens leugnen, haben Sie beeindruckend deutlich gemacht, nur auf Ihre Darlegung bin ich noch immer gespannt. Sie werden doch wohl auch ein paar Quellen aufweisen können, wenn Sie hier behaupten, es besser zu wissen als die Wissenschaft. Diese hat nämlich den Einfluss der Menschen und dessen Auswirkungen ziemlich konkret belegt. Dieser Einfluss geht weit über Ihre "Alles beeinflusst ja irgendwie alles im Universum, aber nicht schlimm, war schon immer so"-Theorie hinaus. Und Ihre Antwort auf "Gerd Glaudino" von 6:20 Uhr liest sich wie eine homöopathische Ausrede...

  7. 113.

    Das alles frage ich mich schon sehr lang. Samstag oder Sonntag würde keiner kommen. Daher der Freitag. 3 Tage frei; es heißt ja auch FREItag :)

  8. 112.

    "wenn wir fast allen Kohlenstoff, den die urzeitlichen Wälder in Millionen Jahren aus der Luft gefiltert haben in 200-300 Jahren verbrennen"

    Das ist eine schwache Übertreibung. Grundsätzlich ist CO2 aber harmlos, ja. CO2 ist eine natürliche, in gigantischen Mengen in der Natur zirkulierende Substanz, die Bestandteil des Stoffwechsels aller Lebewesen ist und ohne die Leben nicht möglich wäre. Es ist kein Schadstoff, sondern so essenziell und allgegenwärtig wie zB Wasser. Die Umsätze der Menschheit sind übrigens gering gegen den CO2-Ausstoß natürlicher Quellen.

    "und gleichzeitig noch unsere dieszeitlichen Wälder abholen?"

    Wenn das heutzutage passiert, dann vor allem im Namen des "Klimaschutzes", gegen den ich mich ja wohl deutlich genug ausgesprochen habe. Das kann man bei der Gelegenheit auch nochmal betonen: "Klimaschutz" ist nicht Fortsetzung des Umweltschutz mit anderen Mitteln, sondern Ressourcenvergeudung und Umweltverwüstung.

  9. 111.

    FFF offenbart meiner Meinung nach eine Ignoranz Problemen der Menschen hier und jetzt gegenüber.
    Viele wissen im Moment nicht, wie sie das nächste halbe Jahr finanziell und physisch in womöglich kalten Wohnungen überstehen können. Dazu kommt die Geldentwertung, die mittlerweile ein erschreckendes Ausmaß angenommen hat.
    Die Einkommen steigen aber nicht.
    DAS sind die aktuellen Probleme!

  10. 110.

    Sorry, ich betreue jeden Tag 22 8-Jährige Kinder, damit deren Eltern arbeiten gehen können, um die wahnsinnig steigenden Kosten begleichen zu können. Warum demonstriert ihr nicht am Samstag oder Sonntag? Ihr kommuniziert stark über die sozialen Medien? Klasse, schon mal überlegt, wo dafür der Strom herkommt?
    Die zu beschuldigen, die euch euren Lebensstandard ermöglichen, ist wohl auch ein starkes Stück.

  11. 109.

    Das müssen Sie ja wissen… Wenn ich einen Ihrer Kommentare lese, egal zu welchem Thema, bin ich oft entsetzt, dass der rbb diese indirekten pauschalen oder gezielten Beleidigungen Ihrer Mitmenschen zulässt. Sie sollten sich mal mäßigen

  12. 108.

    Sie meinen also, dass es harmlos ist, wenn wir fast allen Kohlenstoff, den die urzeitlichen Wälder in Millionen Jahren aus der Luft gefiltert haben in 200-300 Jahren verbrennen und gleichzeitig noch unsere dieszeitlichen Wälder abholen?

  13. 107.

    Morjen Jemeinde, Mal schauen ob der Platz hier reicht, also für meinen Kommentar. Nun ja also wenn FFF on the Road sind laufen einige fast schon Amok. Aber was ist das Problem? ich selbst hab nie studiert war froh endlich die Penne verlassen zu können, dafür 2 IHK Briefe so weit so gut also nix mit "Expertenwissen" Ich frage mich allerdings was ist mit mit der ganzen Industrie, vor 120(?) Jahren bauten wir die ersten Dampfmaschinen seit dieser Zeit haben wir für unseren Wohlstand den Rabbau perfektioniert. Wieviele Hektar Wald wurden abgeholzt?, Wieviele Flüsse begradigt, der Aralsee soll ja bereits so wird behauptet, so gut wie weg sein. Wieviele Wälder wurden aufgeforstet?, wieviele Wälder, Bäche, was auch immer mussten weichen für unsere Autobahnen. Alles nur Fragen, bin kein Experte, beobachte nur ein wenig. Das geschieht doch Weltweit, Mega Minen Übertage so groß wie Städte in Brasilien(?). Jeder Lebensraum wird zerkloppt, ok hier scheint zu Ende mit Kommentar.....

  14. 106.

    "dass Sie es besser wissen als nahezu alle Fachleute und die Wissenschaft sich komplett irrt"

    Die Wissenschaft sagt nur dass ein menschlicher Einfluss besteht, dieser Aussage habe ich mehrfach ausdrücklich zugestimmt.

    Die Wissenschaft sagt nicht, dass eine "menschengemachte Klimakatastrophe" bevorstehe. Diese Behauptung stammt aus Politik, Medien, Ökogruppen, aber definitiv nicht aus der Wissenschaft. Sie kann nur als religiöses Dogma bezeichnet werden. Dafür das Etikett "Wissenschaft" in Anspruch zu nehmen ist ein Etikettenschwindel, den ich unten mehrfach angesprochen hatte.

  15. 105.

    "Dass der Zug dbzgl. bereits abgefahren is" Da haben Sie mich missverstanden.

    JA: Der Mensch beeinflusst irgendwie das Klima

    NEIN: Der menschliche EInfluss besteht nicht erst seit der Industrialisierung. Sondern: Alles im Universum beeinflusst alles, u.a. beeinflussen alle Lebewesen ihre Umgebung einschl. Klima. So u.a. auch der Mensch, und zwar seit dem Neandertaler. Er ist deswegen unvermeidlich, und der Menschheit es "vorzuwerfen" bedeutet, der Menschheit ihre Existenz vorzuwerfen und ist im Kern menschenfeindlich.

    NEIN: Der menschliche Einfluss besteht nicht darin, dass mehr "unangenehme" Wetterereignisse auftreten, und eine Reduktion des menschlichen Einflusses (so sie gelänge) würde nicht "unangenehmes" Wetter reduzieren. Das ist magisches Denken wie "Wenn ich morgen meine blauen Socken anziehe, gewinne ich im Lotto". Der menschliche Einfluss existiert, aber nicht in der Form dass uns die Natur "belohnt" oder "bestraft".

  16. 104.

    Die Reetsma Erbin sollte sich eine andere Beschäftigung suchen, wie es aussieht, ist FFF out.

  17. 103.

    Nur bei gewissen Medien ist für FFF die Luft noch drin. Frappierende Schwindsucht bei „Fridays for Future“ – qualitativ und quantitativ. ist bei der WELT zu lesen.

  18. 102.

    @ Nee Hans, das ist doch verlogen. Sie gehen einzig und allein für sich selbst arbeiten. Wenn ihre Kinder dann etwas davon haben, dann ist es o.k. . Aber erzählen Sie bitte nicht das Märchen vom : 'das haben wir für euch erarbeitet'. Nee die Umwelt habt Ihr geschrottet. Das habt Ihr gemacht. Und dafür soll euch die Jugend dankbar sein? Vielleicht haben wir es nicht anders gewusst. Aber bitte erwartet keine Dankbarkeit dafür.

  19. 101.

    @ Tosca, und weil es jedes Land macht, ist es richtig? Geht's noch?

  20. 100.

    @ Ule, woher nehmen Sie nur Ihr "Wissen". Aber ich muss Sie enttäuschen. 45 Jahre. Und ich weiß, was unsere Generationen falsch gemacht haben. Und Sie gehören zu den unbelehrbaren die meinen, sie hätten den Wohlstand für später gemacht. Für Kinder und Enkelkinder. NEIN! Sie haben nur an sich gedacht. Deshalb haben wir ja trotz des Wohlstandes den ganzen Schlamassel und lassen die nachfolgenden Generationen damit allein.

  21. 99.

    Sie hätten sich auch kürzer fassen können, indem Sie einfach schreiben, dass Sie es besser wissen als nahezu alle Fachleute und die Wissenschaft sich komplett irrt. Aber auf Ihre Darlegung bin ich tierisch gespannt...

  22. 98.

    Das ist eben das Problem mit eurem „on bullshit“, ihr seit sogar zu faul euren alternativen Wahrheiten ein halbwegs widerspruchsfreies Gerüst zu verpassen, sonder argumentiert einfach aufs Geratewohl heraus.
    Deswegen muss man Leuten wie ihnen eigentlich nur zuhören um zu verstehen, dass das alles nur heiße Luft ist.

  23. 97.

    Zitat" . . . und wenn nur alle brav verzichten gäbe es weniger Überschwemmungen und Hurricanes."

    Dass der Zug dbzgl. bereits abgefahren ist, haben FFF, LG, ER usw. bereits erkannt. Es geht nun darum, diesen Prozess nicht noch weiter zu befeuern, sondern abzuschwächen. Aber da das für Sie offenbar alles ÖkoSpinnerei und Ihnen egal ist, wie die Welt nach Ihrer "Wat kost' die Welt" - Lebenszeit aussieht, stößt das wohl auf taube Ohren.

  24. 96.

    Ich bestreite weder dass sich das Klima ändert, noch dass die Menschheit einen Einfluss darauf hat. Im Gegenteil, beides ist unstrittiges Schulwissen. Nur ist das weder schlimm, noch neu, noch Vorboten einer Katastrophe, noch aufhaltbar. Es ist völlig irrelevant und harmlos, kein Anlass für Proteste, und kein Grund die Gesellschaft umzumkrempeln.

    Dass harmlose und unstrittige Binsenweisheiten zum Vorwand genommen werden, gigantische gesellschaftliche Rückschritte zu erzwingen, ist vor allem ein soziales, politisches und weltanschauliches Phänomen. Das sind die Kategorien in denen man darüber reden muss. Die Feststellung "Ja der Mensch beeinflusst wahrscheinlich ein wenig das Klima" ist zwar wahr, aber keine Rechtfertigung für irgendwas davon.

  25. 95.

    "Wetter ist nicht gleich Klima" Klima ist durchschnittliches Wetter. Wer sich über "Klimawandel" aufregt, regt sich implizit darüber auf dass 1000e von Wetterereignissen anders verlaufen als vor ein paar Jahren. Tatsächlich regen sich Ökos auch über einzelne Wetterereignisse auf, zB über Überschwemmungen und Hurricanes, und sie meinen der Mensch sei daran schuld und wenn nur alle brav verzichten gäbe es weniger Überschwemmungen und Hurricanes.

    "FFF ist doch eine positive und unterstützenswerte Bewegung" Der Klimawahn ist nicht nur in seinen Extremen irrational, sondern auch seine vermeintlich "gemäßigten" Ausprügungen sind unsinnig.

  26. 94.

    Sie sprechen mir aus der Seele. Vielleicht wurde meine Antwort an "anorak2" (bisher) nicht veröffentlicht, weil Sie sogar im Wortlaut ziemlich identisch mit Ihrer ist...

  27. 93.

    Zitat: " . . ."Letzte Generation" nennen, oder "Extinction Rebellion" glauben dass das Ende der Menschheit bevorstele weil sich das Wetter ändert"

    Wetter ist nicht gleich Klima. Das Wetter ist das, was Sie bei einem Blick aus dem Fenster feststellen können; das Klima bzw. dessen Veränderung lässt sich anhand wissenschaftlicher Studien nachvollziehen.
    Den Alarmismus bzw. die kompromisslose Haltung in bestimmten Kreisen bei LE oder ER halte ich für nicht gerade zielführend, aber FFF ist doch eine positive und unterstützenswerte Bewegung.

  28. 92.

    Das bewußte Verbreiten von Fake News und Leugnen von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist keine "Gegenmeinung", ebenso wenig wie das ständige Herabwürdigen von Menschen die sich Sorgen um ihre Zukunft machen.

  29. 91.

    Sie zweifeln also an, dass Kohlendioxid ein Treibhausgas ist?
    Wie begründen Sie das?

  30. 90.

    Mein Strom kommt schon seit ca. 20 Jahren von einem reinen Ökostrom-Anbieter, meine Konsumartikel kaufe ich möglichst im Bio-Laden oder fair hergestellt oder gebraucht, die Heizung wird bei uns mit einem Blockheizkraftwerk betrieben und Warmwasser zusätzlich mit Solarthermie.

  31. 89.

    Zum einen äußern Sie sich ziemlich regelmäßig in diffamierender Art und Weise, zum anderen sollten Sie differenzieren zwischen Gegenmeinung und glatter Lüge.

  32. 88.

    Die anderen sind mit dem Testen schon durch, siehe Hiroshima und Nagasaki.

  33. 87.

    Das bewußte Verbreiten von Fake News und Leugnen von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist keine "Gegenmeinung", ebenso wenig wie das ständige Herabwürdigen von Menschen die sich Sorgen um ihre Zukunft machen.

  34. 86.

    Erstens gehts hier um FFF und nicht um LG oder ER. Und zweites hängt das Überleben der Menschheit natürlich von der Frage ab, wie wir mit der größten globalen Herausforderung und dem menschengemachten Klimawandel umgehen.
    Ein Unterschied zwischen FFF und LG besteht in der wissenschaftlichen Einschätzung des Status Quo. Während FFF noch an eine Begrenzung des Problems bei entsprechenden unverzüglichen Gegenmaßnahmen glaubt, sind LG bereits der Meinung, dass die kritischen Tippingpoints längst überschritten sind und damit ein Erreichen des Ausgangszustands des Systems-Erde unmöglich wird.
    Was stimmt und was nicht, kann ihnen kein Wissenschaftler exakt beweisen. Aber in einem Punkt sind sich alle einig, wenn sich das geforderte Handlungszeitfenster von FFF ungenutzt zuzieht, dann haben wir die Kipppunkte mit Sicherheit überschritten.

  35. 85.

    Nun ich habe nicht gehetzt, niemanden beleidigt, und bin so multikulti und antirassistisch wie man nur sein kann :). Kann es sein dass Sie bereits die Äußerung einer Gegenmeinung als "Beleidigung" wahrnehmen? :)

  36. 84.

    "Schön und wer glaubt das?" ZB die Klimakleber die sich "Letzte Generation" nennen, oder "Extinction Rebellion" glauben dass das Ende der Menschheit bevorstele weil sich das Wetter ändert. Es steckt schon in den Selbstbezeichnungen dieser Gruppierungen, und die sagen das auch wörtlich.

  37. 83.

    Na ja es gibt noch soetwas wie die Netiquette, also das Regelwerk für soziales Kommunikationsverhalten im Internet. Die Meinungsfreiheit deckt natürlich auch jeden Leergedanken (jeder kann und darf alles behaupten, zumindest im Internet), solange der Leergedanke in angemessener Form und nicht hetzerisch, rassistisch, diskriminierend, herabwürdigend, beleidigend, etc. vorgetragen wird.

  38. 82.

    "Der RBB hat meine Kritik an seiner Form der Berichterstattung nachträglich gelöscht."

    Noch zu wenig. Auszug aus der Nettiquette: Nicht erlaubt sind:

    · Unwahre Tatsachenbehauptungen

  39. 81.

    Offenbar nicht, denn Wissenschaft ist allgemeinverbindlich auszugsweise folgendermaßen definiert:
    "Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird..."

    "Der Glaube an einen bevorstehenden Weltuntergang weil es Heizungen und Kraftwerke gibt..."
    Schön und wer glaubt das?

    "Das darf man alles denken und auch äußern, wir haben Meinungs- und Religionsfreiheit.
    Wovon sie ja auch reichhlich Gebrauch machen.

  40. 80.

    Bei dem Unfug, den Sie hier vorsätzlich verbreiten, können Sie froh sein, wenn nur jeder dritte Kommentar von Ihnen gelöscht wird. Das Verbreiten von Unwahrheiten und Leugnen wissenschaftlicher Erkenntnisse hat auch nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun.

  41. 79.

    Die Bedrohung durch den menschgemachten Klimawandel ist mitnichten eine Weltanschauung, sondern wissenschaftlicher Konsens.

  42. 78.

    "Und der rbb24 gibt ihnen doch als Klimaleugner die Möglichkeit sich frei zu äußern. " Der RBB hat meine Kritik an seiner Form der Berichterstattung nachträglich gelöscht.

  43. 77.

    "Eine Zivilisation, die jeglichen CO2-Ausstoß verbietet, würde sofort zusammenbrechen und durch eine andere, weniger bekloppte ersetzt werden. CO2-Verbote können deshalb nicht von Bestand sein, egal ob die Erkenntnis vorhanden ist oder nicht."

    Immerhin hört unsere Gesellschaft nicht auf bekloppte Klimawandelleugner, das ist doch schon mal ein Anfang.

  44. 76.

    "der Unterschied zwischen Glauben und Wissen sollte ihnen doch geläufig sein" Eben. Der Glaube an einen bevorstehenden Weltuntergang weil es Heizungen und Kraftwerke gibt, und die Forderung diese deshalb abzuschaffen ist VIeles: Politische Meinung, Weltanschauung, Religion, teilweise Fanatismus. Das darf man alles denken und auch äußern, wir haben Meinungs- und Religionsfreiheit.

    Aber eins ist es sicherlich nicht: Wissen.

    Die eigene Weltanschauung als "Wissenschaft" zu bezeichnen, und damit die Darstellung anderer Meinungen zum Thema nicht zu Wort kommen zu lassen ist allerdings eine unlautere und demokratiefeindliche politische Taktik. Weltanschauungen, die sich selbst als "Wissenschaft" bezeichneten, hatten wir übrigens schon einige in der Geschichte. Alle haben zu Desastern geführt.

  45. 75.

    "Jedes Land testet Atombomben und Sie reden von Klimaveränderungen .
    Gehts noch!? "
    Na ja das einigste Land, welches in den letzten Jahren Atomtests durchgeführt hat, ist Nordkorea. Und die Länder die überhaupt die Fähigkeit verfügen Kernwaffen herzustellen um diese auch zu testen, können sie an zwei Händen abzählen.

  46. 73.

    Diese Kommentare sind erschreckend und für mich absolut unverständlich. Ich empfehle jedem der diese Jugendliche derart in den Dreck zieht sich a) mit dem Thema ernsthaft zu befassen (ich habe kein einziges sachliches Argument lesen können) und b) sich an seine eigene Jugend zurückzuerinnern. Die Lage ist laut IPCC-Report eindeutig und die Forderungen der Kids sind durch wissenschaftliche Erkenntnisse begründet und gestützt. Das der / die ein die oder andere sich nicht immer so gut ausdrücken kann ist schlichtweg menschlich, das sind Kids... Gegeben der Situation sind es bei weitem zu wenige. Wer heute auf die Straße geht hat sich seines Verstandes mehr bedient als diejenigen, die so unfassbar unkreativ sind, dass sie sich nicht einmal eine Alternative zum Status Quo vorstellen können.

  47. 72.

    Angesichts des Krieges und dessen Folgen für das Klima sollte FFF realistisch sein. Wir müssen gerade die fossilen Rohstoffe verstärkt nutzen. FFF sollte AKW unterstützen. Das Endlagerproblem erscheint nachrangig wenn man es ernst nimmt. Denn wenn ich Aussagen von FFF etc. ernst nehmen würde, dann ist kurzfristig etwas zu machen.

  48. 71.

    Ich möchte mich beim rbb bedanken, dass mein Beitrag in dem ich auf die Durchsetzung der Schulpflicht hinwies nicht veröffentlicht hat.

  49. 70.

    Ist es Ihnen nicht zumindest etwas unangenehm, was Sie hier für einen Unsinn verbreiten?

  50. 69.

    Habe ich getan, aber mein Kind hat sich nicht daran gehalten. Mein Enkel verlangt schon ein Handy. Wie mache ich ihm klar, dass es umweltschädich ist - am besten ich werde mal FFF fragen. Bin gespannt auf die Antwort.

  51. 68.

    Mh, vielleicht hilft ihnen Harry Frankfurt's "On Bullshit" ihre eigene Meinung in die richtige Relation zur objektiven Realität zu setzen. Nur so ein Gedanke.

  52. 66.

    Ich hoffe doch nicht, dass sie in den Ferien nicht in Urlaub geflogen sind. Warum demonstrieren sie nicht in den Ferien, da ist kein Schulversäumnis. Ist doch komisch. Reemtsma und Co. brauchen keine FFF mehr. Haben genug Geld verdient. Sollten sie für die Umwelt spenden; aber dann müssen sie arbeiten. Von was lebt eigentlich Greta.

  53. 65.

    Wollen Sie die Diskussion jetzt auf Kindergarten-Niveau weiterführen? Wenn ich die Erde als "unseren" Planeten bezeichne, dann natürlich in dem Sinne, dass die Erde unsere Lebensgrundlage darstellt. Das haben Sie aber vermutlich auch genau verstanden. Allerdings erwecken Sie tatsächlich etwas den Eindruck, als hätten Sie Ihre Jahre im schulpflichtigen Alter auf einem anderen Planeten verbracht. Und der Klimawandel stellt langfristig eine deutlich größere Gefahr dar als ein von Ihnen prophezeiter Zusammenbruch unseres Wirtschaftsystems. Warum antworte ich eigentlich auf Ihren polemischen Beitrag...?!?

  54. 63.

    "Ich finde es nicht in Ordnung, dass er RBB zum drölfzigsten Mal Werbung für diese Klimareligion macht."
    Wie man auch immer "drölfzigsten" quantifiziert bleibt ihr Geheimnis, aber der Unterschied zwischen Glauben und Wissen sollte ihnen doch geläufig sein, oder?
    Für den Glauben sind Religionen und deren Einrichtungen, wie Kirchen, Moscheen etc. zuständig aber bestimmt nicht FFF!!
    Und der rbb24 gibt ihnen doch als Klimaleugner die Möglichkeit sich frei zu äußern. Allerdings können sie wohl kaum erwarten, dass irgendeine öffentlich rechtliche Anstalt mit einem Bildungsauftrag auf Kosten der Gebührenzahler irgendwelche Verschwörungstheorien und anderes krudes Zeug verbreitet.

  55. 62.

    Freitag also wieder Schulfrei bzw. Energiespartag. Somit ein zusätzlicher Tag der Woche an dem die Heizung in den Schulen aus bzw. runter gestellt werden kann.
    In Ermangelung vorhandener Schüler/innen
    in den Bildungseinrichtungen.

  56. 61.

    Dann doch besser Windkraftgegnern und Trassenverhinderern zuerst den Strom abstellen....
    Merken Sie selbst was Sie für ein hohles Zeug schreiben? Wahrscheinlich nicht.

  57. 60.

    "dass es darauf ankommt WER etwas sagt" Genau darauf kommt es NICHT an. Die Stichhaltigkeit eines Arguments ist unabhängig von der Person, die es vorbringt.

    [Luisa Neubauer]
    "Trotzdem ich weiß, dass vieles nicht falsch ist was sie fordern."

    Alles was Frau Neubauer erzählt ist kompletter Unsinn. Das liegt nicht an ihrer Person, sondern daran dass sie keine Argumente hat. Ein sympathischerer Mensch, der den gleichen Unsinn vortrüge, hätte deswegen nicht Recht. Es wäre immer noch Unsinn.

  58. 59.

    "nennen Wissenschaftler diese Epoche auch Anthropozän" Ob die Leute, die diesen Begriff im Munde führen, die Bezeichnung "Wissenschaftler" verdienen, wäre erst noch zu untersuchen.

    "Der Club of Rome stellt uns seit 1972 Lösungsversuche und Denkanstöße vor" Die Vorhersagen des Club of Rome sind nicht eingetroffen, deren Beschreibung der Welt ist somit widerlegt. Er stellte also "Lösungsansätze" für ein Problem vor, das gar nicht existiert.

  59. 58.

    „ eigentlich sollte jeder von uns zu dieser Demo gehen. „
    Ich plädiere dafür, dass der FFF zu WorldCleanUp Day umbenannt wird und als solcher durchgeführt wird, dass hat dann wenigstens einen Nutzen!!

  60. 57.

    Es ist nicht schön, aber die weitere Zunahme der Weltbevölkerung muss insgesamt gestoppt werden. Also überall auch in Europa muss ein umdenken sehr zeitnah stattfinden. Die Kosten, die uns allen entstehen müssen endlich auch verursachergerecht zugeordnet werden, also weg von der üppigen Familienförderung zur max. 1-Kind-Politik. Ein dringend erforderlichen Umdenken gelingt oft leider nur über den Geldbeutel, also monetäre Anreize/Privilegien abschaffen. Wie zahlreiche Studien belegen lässt sich nur durch ein stoppen des weiteren Bevölkerungswachstums unser Planet und seine Ressourcen schützen und der weitere Klimawandel wirksam aufhalten. Hoffentlich gehen hier die Jugendlichen und ihre Eltern mit gutem Vorbild voran!

  61. 56.

    Eine Zivilisation, die jeglichen CO2-Ausstoß verbietet, würde sofort zusammenbrechen und durch eine andere, weniger bekloppte ersetzt werden. CO2-Verbote können deshalb nicht von Bestand sein, egal ob die Erkenntnis vorhanden ist oder nicht.

  62. 55.

    Ich finde es nicht in Ordnung, dass er RBB zum drölfzigsten Mal Werbung für diese Klimareligion macht. Entweder gebt Kritikern der Klimaideologie genausoviel Raum, oder lasst das Thema ganz weg. Irgendwann ist auch mal gut, dafür bekommt ihr die Gebühren nicht.

  63. 54.

    Das ist das psychologische Problem mit den Zeitkonstanten. Wir Lebewesen sind idealer Weise auf ein unmittelbares Feedback unserer Handlungen angewiesen, nur unser Verstand und unsere Intelligenz, vermag uns theoretisch zum vorausschauenden Handeln zu motivieren, also jetzt schon auf die zukünftigen Folgen und Konsequenzen unseres Handelns hinzuweisen.
    Unser Verstand ist dabei Fluch und Segen zu gleich.

  64. 53.

    Kriminelle ins Gefängnis
    Den 4 betroffenen Museum, die Opfer von Anschlägen auf Gemälde wurden, ist ein Schaden von über 100000 EUR entstanden. Besonders schwer wiegt der Schaden in der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden, wo ein kostbarer Bilderahmen schwere Schäden davon getragen hat.

  65. 52.

    > deswegen: eigentlich.
    Ja, ich selbst arbeite auch, 60 h / Woche.
    Allerdings gilt auch hier: Vorbild sein - für die Anderen. Es gibt ggf die Möglichkeit Überstunden abbummeln / Urlaub.
    Oder? Das Gewissen allein läßt den Menschen sich nicht dazu bewegen? Was wollen wir hinterlassen?
    Schutt & Asche - wie mir scheint @Thomas W.

  66. 51.

    Für mich habe ich festgestellt, dass es darauf ankommt WER etwas sagt. Ich meine ob ich inhaltlich mit der geäußerten Meinung sympathisiere oder nicht. Wenn als Beispiel Luisa Neubauer in einer ständig wiederholenden Dauerschleife ihren Standpunkt durchpeitscht(Maybrit Illner), dann freut es mich wenn die Moderatorin Sie dann auflaufen lässt. So mein Gefühl bei vielen Auftritten dieser Freitagskinder. Trotzdem ich weiß, dass vieles nicht falsch ist was sie fordern.
    Deshalb, wenn man einen großen Teil der Bürger auf seine Seite ziehen will, muss man überzeugen und sehr gut kommunizieren.

  67. 50.

    Das Bevölkerungswachstum, die Plünderung sämtlicher endlicher Ressourcen, die damit einhergehende sigifikante Verdrängung und Vermüllung lebenserhaltender, natürlicher Prozesse mit der Begleiterscheinung Treibhauseffekt und Klimawandel ist die schlimmste systemische Krise, deren Ausgang mit Sicherheit über unseren Fortbestand als Spezies entscheidet.
    Nicht umsonst nennen Wissenschaftler diese Epoche auch Anthropozän!
    Der Club of Rome stellt uns seit 1972 Lösungsversuche und Denkanstöße vor, die der Komplexität der weltweiten Probleme gerecht wird. Keiner redet hier von "Wer allerdings glaubt, mit erneuerbarer Stromerzeugung diese Probleme gelöst zu bekommen". Und der von ihnen beschriebene Rebound-Effekt wird ebenfalls mitgedacht.
    Aber wir führen nicht mal ansatzweise gesellschaftliche Debatten zu diesem sehr komplexen Thema. Im Gegenteil, es werden Millionen für Bullshit-Papers versenkt, um alles Vernünftige im Keim zun ersticken und uns mit Nebenbaustellen zu beschäftigen.

  68. 49.

    "Ich halte es für total falsch, nun 20 Euro mehr zu verlangen und damit eine unnötige Kostenhürde für die Menschen aufzubauen - das ist nicht, was die Gesellschaft gerade will."
    Was will denn die Gesellschaft? Kostenlos fahren? Wer bezahlt dann? Wer sich nicht mal 29 Euro leisten kann, kann sich auch kein Auto leisten und wohl auch sonst nicht viel, was zur Klimaerwärmung beiträgt, ist somit gar kein Adressat für FFF.

  69. 47.

    Jo, so ist es. Wir jammern auf hohem Niveau.
    Ich hoffe Nutella geht aus.
    Ich wünsche FFF viel Erfolg, und wenn unsere Kinder uns mal mit ins Boot holen , bin icke mit bei.

    Heulen und Wüschen ist mir zu wenig.

    Schönen Herbstanfang

  70. 46.

    Da gehen ganz normale Bürger auf die Straße zum demonstrieren - ein demokratisches Grundrecht - und werden hier beleidigt und diffamiert. So treibt man die Spaltung der Gesellschaft weiter voran.

    Oder so....

  71. 45.

    Planet gerettet, aber Mensch bankrott bzw. finanziell tot. Es gibt irgendwie für alles eine passende Zeit. Wenn ich aber jetzt finanziell über die Runden kommen muss mit den hohen Lebenshaltungskosten, dann hoffe ich lieber darauf, dass es irgendwann in der Zukunft eine Lösung für die Umweltprobleme geben wird. Ich lebe in der Gegenwart und habe nur ein Leben, das jeden Tag weniger wird.

  72. 43.

    Keine Sorge, die Menschheit wird überleben, die hat schon wesentlich schlimmere Krisen überstanden. Sie wird aber ganz sicher nicht in der Anzahl überleben können,. wie sie es heute mit stark wachsender Tendenz tut, denn dafür oist unsere Erde einfach zu klein. Trotzdem geht das Bevölkerungswachstum ungebremst weiter und genau deshalb sind sämtliche Bemühungen für Umwelt und Klima, soweit man letzteres überhaupt beeinflussen kann (ja, teilweise kann man das zweifelsfrei) am Ende zum Scheitern verurteilt. Wer allerdings glaubt, mit erneuerbarer Stromerzeugung diese Probleme gelöst zu bekommen, hat im Physikunterricht geschlafen. Alles was wir tun, hat Einfluss auf Umwelt und Klima, auch EE und einfach mit neuen Technologien weiter zu machen, wie vorher mit den alten, wird keine Lösung sein sondern neue Probleme bringen, die heute noch völlig ignoriert werden.

  73. 42.

    Wieder gelöscht ....
    Ich habe nur geschrieben " naiv und dumm ".
    Frage ? ist das schon beim RBB beleidigend oder passt nicht .... ?.
    Also wird sich nichts ändern beim RBB und alles beim Alten bleiben.
    Weiter schön in die GEZ greifen.
    Ich hoffe nur, das es bald ein Ende hat.

  74. 41.

    So ist es, an einem Schultag auf der Straßen rumzurennen zeugt nicht gerade von intelligentem Verständnis für die Probleme dieser Zeit, aber es ist ja die Generation, die immer nur gefordert und bekommen hat!

  75. 40.

    "Denn: eigentlich sollte jeder von uns zu dieser Demo gehen. Es ist 5 nach 12:00 Uhr !" - Schon mal was von Arbeit gehört?

  76. 39.

    Ja, ich sehe erstaunlich wenig Jugendliche mit Solarladegerät o.ä., aber Smartphone, Laptop und Flaschen brauchen ja keinen Strom.

  77. 38.

    So ein Quatsch, die Erde bricht nicht zusammen und es ist auch nicht UNSER Planet!

  78. 37.

    Ständig diese alte Laier, die "Alten" würden nichts tun. Wer hat sich denn die letzten Jahre massiv für den Umwelt- und damit auch den Klimaschutz eingesetzt? Warum ist denn Strom so teuer, leider ohne jeglichen positiven Effekt aufs Klima? Die kurzsichtigen Vorschläge von FFF helfen da leider auch kein bisschen weiter, weil sie keinerlei Lösungsansätze bieten. Die "Bewegung" ist in Wahrheit eine kleine laute Gruppe privilegierter Jugendlicher und junger Erwachsener, wo mehr das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht, als tatsächliches handeln. Dass sich Millionärstöchter an dessen Spitze gesetzt haben, um endlich mal einen Sinn im Leben zu erfahren, sagt eigentlich alles. Mit goldenem Löffel im Mund lässt sich gut über Einschränkungen philosophieren. Die ganze Energiewende ist bisher lediglich eine Geldverteilungsmaschinerie von unten nach oben, ohne die geringsten Auswirkungen auf das Klima.

  79. 36.

    Ihre Worte sind einfach nur belanglos. Schon mal darüber nachgedacht dass sich im Laufe der Zeit sich alles ändern auf diesen Planeten. Ich nenne das mal Natur.
    Was erreicht man denn mit Demos? Und welche Lösungen haben Sie denn parat?
    Jedes Land testet Atombomben und Sie reden von Klimaveränderungen .
    Gehts noch!?



  80. 35.

    Warum soll man denn noch was leisten in diesem Land, auch warum und für wen eigentlich, wenn es doch eine gute Rundumversorgung ohne eigenes "Zutun" möglich ist. Allerdings wird die gesellschaftliche Strafe dafür noch kommen. Die ersten Verwerfungen machen sich schon bemerkbar, werden aber wohlweislich ignoriert.

  81. 34.

    Diese Leute müssen über enorme Gelder verfügen, wenn ich allein an die Plakataktion in Potsdam denke. Hinzu kommt eine gehörige Portion Naivität oder auch Dummheit, wenn ich höre, dass über die Notwendigkeit des Wiederanfahrens der Kohlekraftwerke diskutiert wird. Damit wird deutlich, dass diese Leute wirklich keinerlei Ahnung von unserer Energieversorgung haben. Aber wenig oder keiner Ausbildung kann man eben in Deutschland auch nach ganz oben steigen.

  82. 33.

    Letzte Woche Freitag war WorldCleanUp Day.
    Ich war erschrocken, wieviel ich als EInzelperson gefunden habe.
    Wie verantwortungslos Bauschutt, alte Reifen, Taschentücher, Kippen etc. einfach in die Natur "entsorgt" wurden.

    Menschen - und ja ich schließe mich mit ein - sind Egoisten. Es beginnt beim Kinderwunsch und hört jedoch nicht mal bei der Entscheidung auf, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (abgesehen von den Abgsen => Gummiabrieb).
    Jeder sollte sich an die eigene Nase fassen - oder wie es in der Bibel steht: wer noch NIE gesündigt hat möge vortreten...
    Denn: eigentlich sollte jeder von uns zu dieser Demo gehen. Es ist 5 nach 12:00 Uhr !

  83. 30.

    Hut ab, mit 16 Jahren zeigt der FFF-Sprecher mehr Reife, als viele andere -vor allem jedoch weitaus Ältere-.
    Nix tun - ändert ebensowenig.
    Sicherlich ist nicht unendlich Geld vorhanden, der Focus sollte allerdings auf Klima & Umwelt gelegt werden, somit auch dass der ÖPNV einfach, verständlich und bezahlbar bleibt, dass ist auch der Grund, warum es so gut angenommen wurde.

  84. 28.

    FFF arbeitet mit Wissenschaftlern eng zusammen und die notwenigen Transformationen reklamiert der Club of Rome seit 1972.
    Sie verwechseln die momentane Krise, weil einige Machthaber auf dem Planeten Erde nicht mehr gerade aus denken können, mit der größten Herausforderung der Menschheit langfristig zu überleben.
    FFF muss ihnen die Frage und genauen Lösungen zu den Folgen der russischen Invasion in dier Ukraine nicht aufzeigen, denn FFF ist weder für die Ursachen noch für die Folgen dieses ganzen Wahnsinns verantwortlich. Deren Thema ist der Klimawandel.

  85. 27.

    Und hätten wir früher nicht alle soviel gearbeitet , dann hätten wir diese Wohlstandsjugend heute wohl nicht wo jeder nen Handy und nen PC hat . Jürgen wieviele Jahre waren Sie schon berufstätig ? Nicht so viele ? Dann würde ich mich zurückhaltender äußern , aus dem Grunde , weil ich noch nichts geleistet habe in meinem Leben .

  86. 26.

    In einem reichen Land, in dem 30 % des gesamten Vermögens in den Händen von 1 % der Bevölkerung liegt, sollte es noch Möglichkeiten geben, geeignete Maßnahmen sowohl gegen die Klimakrise zu finanzieren und trotzdem ausreichend dafür Sorge zu tragen, dass aktuell niemand frieren oder hungern muss. Also mir würde da einiges einfallen. Es ist jedenfalls falsch, die Menschen die sich zu Recht ums Klima (bzw. um ihre Zukunft) oder um ihre derzeitige Existenz sorgen, gegeneinander auszuspielen. Das gefällt mir an der Diskussion hier überhaupt nicht.

  87. 23.

    @Frank Hesse
    Hihi, ja, besonders die "fossilen Konzerne" :D

  88. 22.

    Richtig, was Sie da schreiben. Auch ich bleibe dabei, wer an einem Freitag demonstrieren kann hat die Notwendigkeiten der Zeit nicht erkannt!

  89. 21.

    Aber dafür die Nutzung des größten Ernergieverbrauchers noch weiter intensivieren: Nichts geht ohne Internet und Smartphone…..
    Aber das ist ja einfach so da und kostet nix!

  90. 20.

    2% soll Deutschland ausmachen in der Welt. Wenn wir alles abschalten und die Firmen ins Ausland weg sind,sitzen die Deutschen dann wie die Neandertaler rum und bekommen Bürgergeld? Alle fast arbeitslos.

  91. 19.

    „ Bei diesem Thema hat aber nicht nur der Senat eine Verantwortung, sondern vor allem unser Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), der für ein günstiges ÖPNV-Ticket auf Bundesebene schlicht kein Geld locker macht.“

    Das ist schlichtweg gelogen. Der Bund stellt Geld zur Verfügung. Die Länder sind sich nicht einig, was sie mitfinanzieren wollen.

  92. 18.

    Moin, ihre Fragen sind völlig berechtigt. Auf die Antworten bin ich mal gespannt.
    Es geht ja nicht nur ums heizen, es geht auch um die Industrie.
    Ohne Produktion keine Arbeit, ohne Arbeit kein Geld, keine Steuern und ohne Steuern keine Sozialleistungen.
    Damit würde das gesamte System zusammenbrechen.

  93. 16.

    @ Tosca, ja hätten Sie früher mal nebenher auch etwas weiter gedacht bräuchten wir heute nicht so viele Lösungen.

  94. 15.

    " Die satten Kinder wollen nicht wissen und verstehen!"

    Die satten alten weißen Männer auch nicht.

  95. 14.

    @ Marina, womit wir wieder beim Umweltschutz wären. Wie gelangt die Maske ins Wasser und somit in Ozeane? Durch unsachgemäße Entsorgung.

  96. 13.

    Klimaschützer, alles schön und gut. Aber bisher kann mir niemand dieser Aktivisten erklären wie wir ohne Gas, Kohle, Öl und Atomkraft Wärme und Strom erzeugen können??
    Mit den 3 Windrädern die irgendwo rumstehen??

    Mit was sollen die Menschen denn ihre Wohnung heizen?

    Ich bitte um eine Erklärung!

    Immer nur fordern und alles verteufeln hilft nicht. Wie bekommen die denn ihre Wohnung warm?
    Wo kommt deren Strom her?
    Und ihre ganzen tollen Konsumgüter??

    Grüße, Robert

  97. 12.

    Schon erschreckend das Unwissen dieses Jungen! Er denkt wirklich, dass der Finanzminister unendlich viel Geld hat! Haben seine Eltern das, zumindest vermutet wohl gut situiert auf Grund des Familiennamens.
    Ein Land das noch nicht einmal ausreichend Geld für Verteidigung und innere Sicherheit hat und dafür die höchsten Sozialausgaben pro Kopf auf der Welt hat! Ein Krieg findet derzeit in Europa statt und steht vor der deutschen Haustür. Die satten Kinder wollen nicht wissen und verstehen!

  98. 10.

    Über diese Bewegung denke ich wie viele andere auch recht zwiegespalten. Trotzdem finde ich gut, das nicht wenige eine Maske tragen. Aktuell steigen die Coronazahlen leider wieder an.

  99. 9.

    Diesen Leuten einfach zu erst Heizung und Strom abstellen, dann schauen wir mal wie viele von Ihen übrig bleiben.

  100. 8.

    Nichts als schöne Worte. Der Bericht ist aber zeigt überhaupt keine Lösungen auf sondern nur Forderungen an die Bundesregierung
    Das ist langweilig und mit Demos ändert man das Klima nicht.
    Mit 16 Jahren musste ich arbeiten gehen da hatte ich gerade meine Lehre angefangen.
    Heute fängt man wohl mit dem Alter mit Demos an.

  101. 7.

    Zum Glück habe ich nicht mehr so viel Zukunft vor mir wie die FFF-Jünger(-innen)!

  102. 6.

    Ein kluges Interview. Respekt!

  103. 5.

    Es sei mal dahingestellt, ob man während der Schulzeit demonstrieren muss, für was auch immer.... Ich finde die Jugend trotzdem toll, wie sie sich für solche großen Probleme einsetzt, denn es trifft ja vor allem unsere Enkel, wenn die Alten nix tun. Wir können nicht bloß auf die Jugend schimpfen, sondern müssen ihnen Wege zeigen und unterstützen. Das Interview mit diesem jungen man, zeigt doch, dass Intelligenz da ist.

  104. 4.

    Ohne eine bessere Entsorgung der Masken stehe eine Umweltkatastrophe bevor, denn die meisten Masken seien aus langlebigem Plastik hergestellt und könnten sich in der Umwelt sogar Jahrzehnte oder Jahrhunderte halten.
    Auch das Umweltbundesamt warnt vor den Folgen. Gesichtsmasken bestünden zum größten Teil aus erdölbasierten Polymeren, so eine Sprecherin. Gelangten diese ins Wasser und letztendlich in die Ozeane gefährdeten sie die marine Flora und Fauna.

  105. 3.

    Mir fehlt allerdings der ehrliche Glaube bei den FFF kämpfern. Da spielt viel Geld eine große Rolle. Siehe führende Kämpfer wie Neubau er, Reemtsma, der Ewig-Studuerende Dzenius etc

  106. 2.

    Alles schön und gut, aber jetzt erfrieren für die Zukunft kann es wohl auch nicht sein.

  107. 1.

    Wie wäre es mal mit "Learning for Future"!!!

Nächster Artikel