Verspätet oder auch mal gar nicht - Deutlich mehr Beschwerden über Postzustellung in Berlin

Di 18.10.22 | 16:22 Uhr
  55
Symbolbild: Fahrrad eines Postboten mit Briefpost. (Foto: Sven simon/picture alliance)
Bild: Sven simon/picture alliance

Es kommt in Berlin zu immer mehr Beschwerden über die Postzustellung. Als Ursachen machte die Deutsche Post vor allem Corona und Personalmangel aus. Davon betroffen sind keine bestimmten Kieze, die Probleme tauchen immer mal wieder hier und da auf.

Briefe kommen zu spät oder werden falsch zugestellt: In Berlin ist die Zahl der Beschwerden über Postsendungen in diesem Jahr im Vergleich deutlich gestiegen. Bis Ende September seien 2.472 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur eingegangen, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. Bis Ende September 2021 verzeichnete die Agentur demnach 1.142 Beschwerden aus Berlin.

Bei einer Beschwerde werden demnach häufig mehrere Gründe genannt. 55 Prozent der Beschwerdegründe entfielen in diesem Jahr auf Briefe und 28 Prozent auf Pakete. Im Vorjahr betrafen 24 Prozent den Briefbereich und 59 Prozent den Paketbereich.

 

Post nennt Corona und Urlaubszeit unter anderem als mögliche Ursachen

Ein Post-Sprecher erklärte die Brief-Probleme in Berlin gegenüber dem rbb mit der Corona-Infektionswelle. Außerdem sei die Urlaubszeit hinzugekommen. So könne es in einzelnen Bezirken zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein. "Aufgrund der Personalengpässe mussten Teile von Touren in den zurückliegenden Wochen auf andere Kollegen umverteilt werden", sagte er.

Mitarbeiter, die ihre tägliche Höchstarbeitszeit erreicht hatten, brachen ihre Touren demnach ab. "Auf der Tour noch verbleibende Haushalte konnten dann nicht taggleich, sondern erst verspätet an den Folgetagen mit Post beliefert werden." Bewohner der Hufeisensiedlung in Berlin-Britz beispielsweise mussten unlängst gut zweieinhalb Wochen auf ihre Briefe warten.

Post: 90 Prozent der Postsendungen kommen am Folgetag an

Grundsätzlich gebe es keine langfristigen Brennpunkte, erklärte ein anderer Sprecher der Post. Neben einem hohen Krankenstand sei in Britz beispielsweise eine Betriebsversammlung eine der Ursachen gewesen. Andere Medien berichteten auch von auslaufenden Zeitarbeitsverträgen und Schwierigkeiten bei der Nachwuchssuche, die zu Problemen in Berlin führe.

Auch andere Unternehmen seien betroffen, sagte Serkan Antmen vom Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation. Der Verband hat Laufzeitmessungen von Briefsendungen durchgeführt, um zu prüfen, ob die Post ihr Versprechen hält, 90 Prozent der Briefe am folgenden Tag zuzustellen. "Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das sehr selten der Fall ist", sagte Antmen.

Auch den Verband erreichten immer wieder Beschwerden von Privatkunden, die an die Netzagentur verwiesen würden. Die Beschwerdezahlen, die dort eingehen, sind aus Sicht Antmens nur "die halbe Wahrheit". Denn nicht jeder Kunde beschwere sich. Auch bei der Post selbst könnten sich Kunden beschweren, bekämen aber häufig nur Textbausteine als Antworten.

Die Deutsche Post ist verpflichtet, die gesetzlich geforderte Grundversorgung sicherzustellen. Briefe müssen mindestens einmal werktäglich zugestellt werden. "Unser Betriebsmanagement arbeitet mit Hochdruck daran, die Lage wieder zu stabilisieren und Verzögerungen zu minimieren", sagte ein Post-Sprecher.

Auch daher sucht die Deutsche Post neue Mitarbeiter. Ein Postsprecher versicherte auf Anfrage des rbb: "Wir bieten sehr gute Arbeitsbedingungen, feste Arbeitszeiten, Tariflöhne und Sozialversicherung. Das Gehalt ist pünktlich am 15. eines jeden Monats auf dem Konto und der Arbeitsplatz ist krisensicher."

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Das stimmt so nicht ganz.

    1. Muss man ja "beweisen", dass der Brief zu spät kam. Aber wie?

    2. In Behörden gilt die 3-Tage-Regel. Heißt: Brief gilt nach 3 Tagen ab Datum, wann er geschrieben wurde, als zugestellt.

    Eigentlich müssten alle Briefe, die rechtl. Konsequenzen nach sich ziehen, per Nachweis (z. B. Einschreiben) versendet werden.

  2. 53.

    Ja, z. B. mit "dvs".
    Kennt die jemand? Ich nicht!
    Die stellen auch Briefe der Postbank, Rentenversicherung etc zu.
    Alles sehr ominös...

  3. 52.

    Also wenn man sich die Namenschilder an den Briefkästen an/in manchen Häusern ansieht, braucht sich mensch nicht wundern, dass die Zustellung lange dauert: Abgerissen, durchgestrichen, überklebt, unleserlich - eine Zumutung für die Postzusteller!

  4. 51.

    Am 8.10 und am 13.10 wurde mir laut Sendungsverfolgung die gleiche Briefsendung mit Prio zugestellt.
    Leider wurde mir NICHTS zugestellt.
    Ist wie bei DHL, da ist Neukölln das Bermudadreieck.
    Schlimm ist dabei, dass ich ja den Artikel der mir per Prio zugestellt werden sollte bezahlt ist und der Versender nicht für die Schlamperei der Post aufkommt.
    Danke liebe Deutsche Post, mal wieder ....€ "versenkt"

  5. 50.

    DHL liefert keine Briefpost aus, Petti. Schon gar nicht mehrere Briefpost Sendungen.

  6. 49.

    Lt. DHL Briefankündigung sollte am 13.10. ein für mich wichtiger Brief ankommen. In den
    Folgetagen wurden weitere Briefe angekündigt, die bis heute nicht in meinem Briefkasten gelandet sind.

  7. 48.

    Klemmt Ihre Ausrufezeichentaste? Und was genau soll der Senst bei der Post unternehmen? Zusteller muss wohl die Post einstellen.

  8. 47.

    Ööhm, PIN benötigt innerhalb Berlins 2 Wochen für einen Brief, das hilft hier leider auch nicht.

  9. 46.

    Das betrifft nicht nur die Briefzustellung, sondern die Paketzustellung genauso.

  10. 45.

    Die Post hatte angekündigt, nicht mehr täglich zuzustellen. Aus Spandau höre ich Berichte von wöchentlicher Zustellung ganzer Briefstapel.
    Das ist Strategie, keine Krankheitsfolge.

  11. 44.

    Ich erhalte seit Monaten nur sehr sporadisch Post. Meistens nur einmal die Woche und dann sind die Briefe schon 1-2 Wochen unterwegs. Ich bekomme eine E-Mail, wenn Briefe an mich im Verteilcenter gescannt wurden (super Service der Post/DHL!). Früher wurden diese meistens einen Tag später zugestellt. Heute warte ich oft 1-2 Wochen darauf. Manche Briefe kommen auch nie an (insbesondere Dialogpost von Firmen und Supermärkten). Beschwerden bei der Post und Bundesnetzagentur haben leider keine Verbesserung gebracht. Schön, dass jetzt auch die Medien darüber berichten.

  12. 43.

    Als letzten Kommentar möchte ich Ihnen als ehemaliger Postmitarbeiter zuerst erst einmal vollkommen recht geben. Besonders für die Zusteller/innen in unbefristeten Beschäftigungsverhältniss b.d.Post AG ist es mittlerweile untragbar geworden zu vorgeschriebenen Zeit die Briefpost an die Kunden auszutragen. Auch mein Stamm Zusteller kommt immer erst so gegen 14 Uhr dreißig zu uns in die Siedlung. Vorher ist das einfach nicht mehr zu schaffen.
    Von oben lautet die Dienstanweisung“ 13 Uhr Zustellung“ . Und hier geht es um Überstundenausgleichszahlung, die dann erstattet werden muß. Dagegen arbeitet die Post AG vehement gegen an. Nochmal. Deshalb werden keine unbefristeten Verträge mehr abgeschlossen. Mit befristeten Arbeitskräften läßt es sich besser umspringen und die haben gefälligst zu Kuschen. Sonst fliegen sie sofort wieder raus. Bei DHL ist es übrigens nicht anders.

  13. 42.

    Denkt hier eigentlich auch mal jemand an die Kollegen, die seit über 25 Jahren bei der Post arbeiten!!! Sie müssen teilweise 3 Postrouten am Tag abdecken, weil kein Personal da ist! Es ist abzusehen das es schlimmer wird, da in den nächsten 5-10 Jahren so viele in Rente gehen und das Loch nicht gestopft werden kann!!! Und das überall! Der Senat muss endlich wach werden und was unternehmen, sonst wird keiner es mehr bis zur Rente schaffen!!!!!

  14. 41.

    Wenn ich Sie aufklären darf mit Verlaub. Auch hierfür stellt die Post AG sogenannte“Springer“ ein, wenn die Stammzusteller/innen frei haben oder, was ja jetzt Corona bedingt immerhin auch passieren kann, für eine gewisse Zeit ausfallen. Diese Springer unterliegen einer strengen Aufsicht und erhalten ebenso nur einen befristeten Vertrag. Also frage ich Sie ganz offen, wer von den Springern reißt sich für den Arbeitgeber schon den Allerwertesten auf, wenn diese längst mitbekommen haben, dass er oder sie nicht fest eingestellt werden? Die Gewerkschaft Verdi versucht schon sehr lange die Post AG dazu zu bringen die „guten Kräfte“ endlich fest anzustellen. Bisher ohne Erfolg.

  15. 40.

    Bei uns gibt es auch viele Krankmeldungen durch Corona. Und in den Schulen steigen die Zahlen ebenso.
    Muss jetzt keiner meckern.
    Waren doch alle im Urlaub, Fußball, Demo, Oktoberfest. Jetzt haben wir die vorhersehbare Quittung.

  16. 39.

    Gehen Sie spazieren oder lesen ein Buch. Momentan gibt es kaum positives zu berichten. Sie müssen ja nicht alles lesen.

  17. 37.

    Hat mit dem Lohn nichts zu tun, der ist gut.
    Es liegt an der Unmenge Post. Werbung, Mahnung, Zustellungsurkunden. Warensendung, die an der Tür abgegeben wird. Zusteller machen oft Überstunden, um möglichst wenig wieder mit ins Büro nehmen zu müssen.
    Außerdem fangen Zusteller erst 8 oder 9 Uhr mit der Arbeit an. Dann wird vorsortiert, was auch noch mal 1 Stunde dauern kann. Also weder faul noch unterbezahlt.

  18. 36.

    Für Widerspruch haben Sie 4 Wochen Zeit. Das sollte noch klappen. Widerspruchsfrist beginnt mit Erhalt der Post, nicht mit Datum des Schreibens.

  19. 35.

    Also ich bin sehr dankbar, wenn die Schneckenpost wenigstens zweimal die Woche kommt - was natürlich nicht immer der Fall sein kann, denn schließlich wurde das Porto in den letzten Jahren nur drei- oder viermal erhöht, und dann kostet der Standardbrief auch noch immer nicht zwei Euro.

    Neulich erhielt ich eine Fernsehzeitschrift schon acht Tage nachdem der Programmzeitraum abgelaufen war. Auf das Folgeheft warte ich dagegen bis heute, aber das ist ja auch nur zehn Tage überfällig.

    Ein klarer Fall für die "Bundesnetzagentur" - deren wesentliche Aufgabe es zu sein scheint, immer höhere Preise für immer schlechtere Leistung abzunicken.

  20. 34.

    Das Briefpost am nächsten Tag ankommt, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. In der Regel dauert es 3 bis 6 Tage und montags kommt nie Post an. Das kann u. U. zu Problemen führen, wenn der Briefinhalt mit Fristen verbunden ist oder z. B. ein Rezept oder man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt erwartet. Mehr zuverlässiges Personal einstellen bitte. Noch brauchen wir die Post, nicht alles geht digital.

  21. 33.

    Dass sind doch alles sehr plausible Gründe um dass Porto wieder einmal kräftig zu erhöhen. Leistung hat eben auch seinen Preis.

  22. 32.

    Eine ganz einfache Lösung: Wenn die Grösse des DIN-Briefkaszens verdoppelt wird, benötigt der/die/das Postzustellende weniger Zeit zum hineinstopfen der Wöchentlichen Zustellung und kann dann die Tour erfolgreich beenden. Problem gelöst!

  23. 31.

    Vielleicht sollten wir alle so arbeiten,dann werden wir natürlich abgemahnt,dann gekündigt und bekommen dann Geld vom Staat.Vieleicht neuer Beruf Postbote.Aber neh wir brauchen ja das Geld.

  24. 30.

    Wenn dass mal nicht alles plausible Gründe sind dass Porto wieder einmal kräftig anzuheben.Leistung will bezahlt werden.

  25. 29.

    Dann hat die Post also schon seit ca. 20 Jahren Coronaausfälle. Die Ursache liegt in der Privatisierung und der Beschäfftigung von schlecht bezahlten Analphabeten.

  26. 28.

    Das freut mich sehr für Sie das die Briefzustellung bei Ihnen und einigen anderen offensichtlich noch einigermaßen funktioniert aber das es in vielen Stadtteilen und Straßen seit Monaten nicht mehr richtig funktioniert hat nichts mit " zu viel meckern " zu tun sondern ist eine Tatsache . Und ich behaupte auch mal das die Briefzusteller dafür am wenigsten können da die Ursachen sicher auf höherer Ebene zu suchen sind . Ich werde regelmäßig vorab von DHL an meine E Mail Adresse meistens Mittwoch oder Donnerstag morgens informiert das ein oder mehrere Briefe zu mir unterwegs sind aber die Zustellung erfolgte nicht etwa am gleichen oder am nächsten Tag sondern oftmals erst eine Woche später . Und das ist leider kein Einzelfall !!

  27. 27.

    Also über "meinen" Postman kann ich nicht meckern. Wenns bei der Verteilerstelle hakt, kann er ja nichts dafür; ist aber auch selten und terminlich knapp wurde dadurch nichts. Man hat es aber ein wenig gemerkt als Urlaub war. Der "Neue" musste sich erst einfuchsen - alles kein Problem. Schlimm finde ich dagegen die PIN-AG - deutlich seltener zu sehen und wenn gibts die Post oft als Wochenpackung - ohne Schleifchen drum. Hier sind auch öfters Fehladressierungen bei.

  28. 26.

    Wir haben ein wichtiges Schreiben von der Bank erwartet.Die Miarbeiterin hat uns geschrieben per Mail das der Brief am 11.10.2022 mit der Staatspost raus ist.Heute am 18.10.2022 war er endlich da. MIT IM Kasten die Wochenendwerbung letzter Woche.
    Permanent verschwinden Briefe an Patienten in Berlin und Brandenburg.
    Behörden schicken ihre Post nur noch über Private Anbieter.

  29. 25.

    "Grundsätzlich gebe es keine langfristigen Brennpunkte, erklärte ein anderer Sprecher der Post."
    das ich nicht lache. Ich arbeite in so einem Standort in Berlin und das geht bei uns schon min. 3 Monaten so
    und der Personalmangel ist doch hausgemacht. Der Beruf ist viel zu unatraktiv und das zu erwartende Leistungspensum sehr hoch ist.
    (kurz gesagt: gewöhnt euch dran)
    LG Hansi

  30. 24.

    Wäre schön schön wenn die neu eigestellen Postboten der deutschen Sprache oder zumindest der Schrift mächtig wären.Letzen hatten wir einen in Urlaubsvertretung der wirklich Buchstabe für Buchstabe verglich.Das bei 42 Mietern dauert natürlich.Die Frage ist wer schafft dann seine Arbeit?

  31. 23.

    Zuerst hatte ich ja den Zeitungsverlag in Verdacht.
    Nachdem dieser sich ohne Murren sofort bereit erklärt hat Ersatz zu schicken, ich hatte per Mail Verlust angemahnt, bekam die Post doch noch die Kurve und legte mir beide Exemplare gleichzeitig in den Kasten.
    Es gibt sicher wichtigeres als Musik-Zeitschriften.
    Aber wichtige Post sollte schon zuverlässig ankommen.
    Ich Zahl ja das Porto auch nicht sporadisch.

  32. 22.

    Na das glaube ich nicht, wenn das ein Einschreiben war, ist der Einwurftag getracked und das sollte auch bei einer Verspätung passen. Wenn die Mahnung per normalen Brief kommt, müssen Sie da gar nichts nachweisen.

  33. 21.

    Ich kann absolut nachvollziehen das Zusteller häufig am Limit arbeiten und die Touren sind teilweise gigantisch und der Zeitdruck unvorstellbar hoch.
    Das große Problem ist bei der Sache nur, das per Post sehr gerne Briefe mit Fristen versendet werden. Ich hatte neulich eine Mahnung bekommen dessen Zahlungsziel nach Zustellung bereits mehrere Tage verstrichen war und ein Tag später kam bereits eine Info vom Inkasso. Ich war in der Beweispflicht, das ich die Mahnung erst später erhalten habe.

  34. 20.

    Absolut finde ich dass die rbb24 Redaktion darüber berichten soll. Denn seitdem die Deutsche Post privatisiert und eine AG ist, zählt nur noch der Umsatz für die Aktionäre. Neu Beschäftigte werden nur mit Zeitverträgen eingestellt. Unbefristete Mitarbeiter/innen gibt es nur noch selten. Private Dienstleister leeren nun die Briefkästen. Meine Kontoauszüge( 2xi.Monat) von der Postbank( jetzt unter Deutsche Bank geführt)werden nicht einmal mehr durch die Post AG zugestellt. Läuft auch unter Privat Dienstleistung. Dadurch erhalte ich diese erst nach ca.1 Woche. Und dann wundern sich hier so manche weshalb es bei der Post einfach nicht mehr so klappt wie früher einmal gewesen.

  35. 19.

    Mein Geschäft in Mariendorf bekommt seit Wochen nur noch sehr unregelmäßig die Post zugestellt. Drei Kontoauszüge von einer Bank an einem Tag ist keine Seltenheit. Nachdem ich für fehlende Auszüge Ersatz von der Bank ausgestellt bekam, wurden die Auszüge dann mit zehn und zwölftägiger Verspätung zugestellt.
    Und BITTE, keine Kommentare bezüglich Onlinebanking. Sein Leben der Unzuverlässigkeit Dritter anzupassenden darf nicht die Lösung sein.

  36. 18.

    Wahrscheinlich wurde die Antwort mit der Post verschickt :-)

  37. 17.

    Kann ich ein Lied von singen, hab mehrmals im Monat falsche Post im Briefkasten, mal hat man Glück und muss es nur beim Nachbarn reinstecken, mal stimmt nicht einmal die Adresse, auch fehlt mir des Öfteren Post, die in der DHL-App angekündigt war und niemals ankommt. Bei Beschwerden heißt es, wir kümmern uns und schicken Sie doch beim nächsten Mal ein Einschreiben, dann kommt nie wieder ein Feedback.

  38. 16.

    Sich bei der Post zu beschweren, ist nicht leicht. Das sieht nach Absicht aus. Dazu kommt, dass sich die Zustellungsprobleme in bestimmten Ämtern häufen, sodass man eigentlich keinen Antrieb mehr hat, immer das gleiche zu schreiben. Ich habe auch den Eindruck, dass mein am Samstag erscheinende SPIEGEL sich im Zustellamt großer Beliebtheit erfreut.

  39. 15.

    Ich warte seit einer Woche auf wichtige Post wo ich auch Wiederspruch einlegen muss und die Post mal weider nicht ihre Post zustellt

  40. 14.

    Ich habe auf meine letzte Briefzustellung 3Wochen gewartet,trotz Briefankündigung. Jetzt warte ich seit letztem Donnerstag aiuf meine Post,seit dem keine Briefzustellung und ich bin kein Einzelfall im Wohngebiet. Macht also keine 90% der Briefzustellung aus. Krankheit und Corona sind für mich nur Schutzbehauptungen, da die Paketzustellung bestens organisiert ist. Vielleicht Mal das Personalmanagement über denken bei der Post

  41. 13.

    Nachdem ich hier die vorhandenen Kommentare gelesen habe, dabei möchte diese auch nicht in Frage stellen, will ich hier mal etwas sehr positives zu meinen Stamm Zusteller äußern. Ich erhalte in schöner Regelmäßigkeit Buchsendungen und habe mit dem Zusteller somit folgende Abmachung getroffen. Wenn er eine Sendung für mich hat, klingelt er und sagt es mir. Da ich im 3.Stock wohne komme ich ihm entgegen indem ich im sagte, er möge die Buchsendung auf die Briefkästen stellen. Und es klappt hervorragend. Doch neuerdings legt er mir die Sendung( manchmal sind es sogar mehr als nur ein Buch )unaufgefordert vor meine Wohnungstür wenn er mich nicht antrifft. Da unser Haus ein sicheres und sehr ruhiges Haus mit Mietern ist, kann ich diesen Vorgang nur gutheißen. Im übrigen bekommt er, wenn ich ihn zu Gesicht bekomme auch dementsprechend ein großzügiges Trinkgeld. So geschehen auch zuverlässige Zustellungen. Ebenso habe ich dieselbe Vereinbarung mit d. PIN Zusteller.

  42. 12.

    Hofberichterstattung hatten wir zu DDR-Zeiten. Brauch ich nicht. Der rbb soll ruhig drüber berichten.

  43. 11.

    Du schon wieder ;)
    Im Text steht, dass Corona und Urlaub als Gründe genannt werden. Nehmen wir mal an, alle Stellen bei der Post wären besetzt, mehr als die Hälfte (ist ja nur gesponnen) ist jetzt aber krank, in Isolation und/oder im Urlaub, da nützt die bessere Bezahlung auch niemanden.

    Ich weiß nicht ob es bei der Post möglich wäre Leiharbeiter bis zur Rückkehr der Mitarbeiter einzustellen, aber die müssten dann ja sattelfest einsatzfähig sein, ohne Einarbeitung. Scheint ja aber nicht zu gehen oder nicht im erforderlichen Maße...

  44. 10.

    Bei uns kommt Montags auch keine Post, aber die restlichen Tage immer pünktlich bis circa 13:30 Uhr. Also alles im grünen Bereich.
    Vielleicht wird auch einfach auch zu viel gemeckert.....

  45. 9.

    Bei uns kommt die Post regelmäßig (!) nur noch 1-2 pro Woche. Ein Paket von mir lag letztens noch 1 ganze Woche im Paketzentrum, bis es erst in die Zustellung ging. Da läuft also was gewaltig schief...

  46. 8.

    ist doch nichts wirklich neues
    auch bei dhl ist das so
    entweder das die Fahrer keine Lust haben Pakete zuzustellen
    und sich Beschwerden bei dhl bringt nichts
    und bei der post ist auch nicht das wahre
    Brief mit sendungsnr 3 wochen lang der bei der post rum
    der nächste 2 wochen
    die post und dhl sollte mal ihre zusteller besser bezehalten

  47. 7.

    Das kann doch nicht ihr Ernst sein?
    Tatsachen-Nachrichten sind nun einmal häufig nicht sehr positiv bzw. mit berechtigter Kritik verbunden.

    Auch diese Nachricht zeigt wieder dass mit Privatisierung bzw. Kommerzialisierung die Dienstleistungen nicht besser werden.

  48. 6.

    Nach 21/2 Wochen ist doch super. Hab heut die Post von September bekommen und 3 Wichen gar keine.

  49. 5.

    Auf Beschwerden bekommt man von der Deutschen Post eine Eingangsbestätigung mit der Mitteilung, man werde sich schnellstmöglich zurück melden.
    Auch nach Monaten passiert nix.
    Ab in die Mülltonne mit den Beschwerden und Kaffee trinken...

  50. 4.

    Bei uns sind die Aushilfskräfte nicht in der Lage, zwei nebeneinander liegende Hauseingänge zu erkennen und senden die Post mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ an den Absender zurück.

  51. 3.

    Mir wurde mal gesagt die Post kann bis 17Uhr zu stellen. Montag kommt bei mir gar keine Post mehr die anderen Tage auch erst später Nachmittag. Wenn man das Personal ordentlich entlohnen würde hätte man auch genügend Personal.

  52. 2.

    Kann rbb24 eigentlich nur rummeckern und das Schlechte hervor kramen? Gibt es nichts Schönes und Positives in Berlin? Das ist soooo traurig, gerade in dieser beschissenen Zeit.

  53. 1.

    Ich warte auch schon seit 1,5 Wochen auf einen Brief. Andersrum war mein Brief bereits am nächsten Werktag dort.

Nächster Artikel