Repräsentative Umfrage - Knappe Mehrheit der Brandenburger gegen Böllerverbot zu Silvester

Sa 29.10.22 | 16:37 Uhr
  42
Symbolbild: Ein Mann zündet einen Böller an (Bild: dpa/Patrick Pleul
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 29.10.2022 | Nachrichten | Bild: dpa/Patrick Pleul

Eine Mehrheit der Brandenburger hat sich in einer repräsentativen Umfrage gegen ein Böllerverbot zu Silvester ausgesprochen. Nach Zahlen des Instituts Insa-Consulere im Auftrag der Verbraucherzentrale Brandenburg sprachen sich 50 Prozent der Befragten gegen ein Verbot aus, nur 45 Prozent stimmten dafür. 5 Prozent der Befragten antworteten mit "weiß nicht" oder machten keine Angabe.

Bundesweit Mehrheit für ein Verbot

Große Zustimmung für ein Verbot gab es demnach bei den Wählern von Grünen, SPD und Linke - dagegen stimmten fast zwei Drittel der Anhänger der AfD und 71 Prozent der Wähler von BVB/Freie Wähler. Die Anhänger von CDU und FDP zeigten sich mit Werten von 47 bis 49 Prozent in beiden Lagern gespalten.

Bundesweit stimmte dagegen eine Mehrheit von 53 Prozent für ein Böllerverbot, 39 Prozent waren dagegen.

Auch Ukraine-Krieg löst Bedenken aus

Dazu erklärte die Verbraucherzentrale, Silvester-Feuerwerk werde nicht nur wegen der Corona-Pandemie, sondern auch wegen des Verletzungsrisikos, des Umwelt- und Tierschutzes sowie aktuell wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine kontrovers diskutiert. "Wichtig ist jetzt, dass die Politik frühzeitig darüber entscheidet, ob das Zünden oder der Verkauf von Feuerwerkskörpern für das private Böllern zu Silvester in diesem Jahr verboten wird", sagte der Chef der Brandenburger Verbraucherzentrale Christian A. Rumpke.

Im vergangenen Jahr hat zum Beispiel die Stadt Potsdam ein generelles Böllerverbot für das gesamte Stadtgebiet beschlossen. Zudem gab es ohnehin zahlreiche Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie, unter anderem ein bundesweites Böllerverkaufsverbot.

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Also ich finde das Böllern und knallen sollte nicht verboten werden. Es ist nur 1x im Jahr und wer möchte kann ein paar Knaller in die Luft jagen.

  2. 41.

    Bunte Lichter sind nett, Böller sind nur überflüssig. Aber interessant, dass immer nur die Deutschen um "ihr Feuerwerk" jammern. Weltweit gibt es fast nur noch offizielles Feuerwerk, und keine privaten mehr.

  3. 39.

    So ist das mit Umfragen. Wer die Musik bestellt, der bestimmt was sie spielt.

  4. 38.

    Ich bekomme keine Rente, gehe ganz regelmäßig einer ordentliche Arbeit nach.

  5. 37.

    Ich böllere auch nicht.
    Aber was kommt als Nächstes: "Was kommt wohl als nächstes? Wird der Silvester-Karpfen unter Naturschutz gestellt? Darf „Dinner for one“ nicht mehr ausgestrahlt werden, weil sich ältere Leute veräppelt fühlen könnten?": Kommentar aus dem letzten Jahr, kann ich nur zustimmen

  6. 36.

    Dann sollte man ihnen auch die Rente kürzen. Scheinbar haben sie zuviel.

  7. 34.

    Jedem nach seinem Verständnis. Falls Verstand vorhanden ist.

  8. 33.

    Bei uns gibt es ständig irgendwo ein Feuerwerk ( Rummel,Geschäfte usw), nicht zu vergessen,die Pyronale. Warum also nicht zu Sylvester mal eine Rakete. Böller sind nicht mein Ding,aber Leuchtfeuerwerk ist doch mal schön.
    War so klar,dass die Grünen das natürlich ganz verbieten wollen, da war Corona doch nur die Ausrede.
    In diesem Land soll alles verboten werden, natürlich nur fürs Volk selbst im dicken Dienstwagen durch die Gegend fahren.
    Jeder gibt sein Geld dafür aus,wofür er möchte. Ich kaufe vielleicht 3 Raketen ,andere rauchen oder trinken Alkohol. Wir sind doch selbstbestimmt, hoffentlich!

  9. 32.

    Mit Böllern um sich zu schmeißen
    Ist schlicht dämlich. Warum kann es nicht so ablaufen, wie in zahlreichen Metropolen auf diesem Planeten: Bsp. Greater London: Zw. 00:00 und 00:20 am 01.01. gibt es ein großes, von der Stadt bezahltes Feuerwerk am Themse-Ufer. Wunderschön. Die Leute liegen sich in den Armen. Dann geht's wieder ins Pub oder sonstewo hin. Fertig. Haben alle was davon u kultivierter als das entsetzliche Rumgewerfe mit sowieso verbotenen Polen-Knallern ist das allemal.
    Rajko

  10. 31.

    Der braucht das Geld ja auch um reichlich Kacktüten für seine Hunde zu kaufen.
    Hoffentlich benutzt er sie auch.

  11. 30.

    Es ist doch ganz alleine ihr Problem wie sie ihr Geld ausgeben. Müssen sie immer mit ihren Belanglosigkeiten hier im Forum nerven. Sie böllern nicht und gut. Schön, ich auch nicht.

  12. 29.

    Jetzt erst recht!!!

    Ich stimme allen Befürwortern des Silvesterfeuerwerks zu .
    Werde dieses Jahr knallen was das Zeug hergibt, mal so richtig Frust ablassen.
    „Wir lassen uns das Knallen nicht verbieten “

  13. 28.

    "Alles verbieten, was Spass macht ist genau das was diese Regierung will." Diese Aussage ist einfach mal falsch: in den letzten beiden Jahren sollten v. a. Menschenansammlungen vermieden werden, "nebenbei" geht es auch um den Klimaschutz. Alle wollen ihren "Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen" und tragen gleichzeitig massiv zu Ihrer Zerstörung bei.
    Und: die "Regierung" schnürt ein Entlastungspaket nach dem anderen um den Menschen zu helfen - die ihr Geld in einer Nacht in die Luft jagen?

  14. 27.

    Als ich jung war, damals wars, konnte ich in den Tagen vor und an Sylvester nicht genug herumballern.....und wir hatten jede Menge Spaß dabei. :-)
    Heute schau ich mir gerne ein schönes Feuerwerk an.
    Warum nicht einen Kompromiss finden: privates Feuerwerk NEIN, staatliche zentrale Feuerwerke JA!
    Gibt es doch in anderen Ländern auch. Und wenn "auf dem Land" die eine oder andere private Rakete in den Himmel steigt sollte das auch kein Problem für unser Land sein!
    Das Problem liegt doch in den Großstädten und der dortigen Anonymität wo Balkone, Menschen, Autos, Polizei/Rettungskräfte unter Beschuss geraten.

  15. 26.

    Wie sagte der Porsche Chef beim Börsengang, Luxus wird es immer geben. Ich persönlich kaufe mir aus Solidarität keine neue Jacht kei Privat Jet kein Bulliden, sondern schieße viel Feuerwerk ,in der Hoffnung dass auf der Welt das Pulver für militärische Zwecke knapp wird, das wäre mein Beitrag zum Weltfrieden und die Ukraine würde es uns Danke.

  16. 25.

    Mich würde interessieren wer in solcher Umfrage gefragt wird
    Mich jedenfalls hat niemand gefragt

  17. 24.

    Bin ich froh diese Diskussion schon im Oktober zu hören, so bleibt genügend Zeit um sich auf ein Verbot vorzubereiten.

  18. 23.

    Auf diese angeblichen Umfragen gebe ich persönlich gar nichts. Ich habe immer das Gefühl, dass man vorher fragt, “Was soll denn rauskommen?” Man sollte den Menschen ein bisschen Spaß lassen. Die Alternative ist wieder der Einkauf in Polen oder der Eigenbau. Vernünftige Lösungen kennen wir offensichtlich nicht mehr, nur noch Extreme.

Nächster Artikel