Herbst in Berlin und Brandenburg - So wird das Wetter zum langen Oktober-Wochenende

Fr 30.09.22 | 19:32 Uhr
Blätter liegen auf einem Steg im Spreewald.(Quelle:dpa/A.Franke)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.10.2022 | Mandy Haberland | Bild: dpa/A.Franke

Wollsocken und Tee - oder Sonnencreme und Aperol? Das lange erste Oktober-Wochenende startet herbstlich-nass, doch ab Montag ändert sich die Lage: Bis auf zu 20 Grad können die Temperaturen ab Mitte kommender Woche klettern.

Die Tage werden kürzer, die Nächte spürbar kälter, die Blätter an den Bäumen verfärben sich. Um es kurz zu machen: Der Herbst ist da. Herbstlich windig und regnerisch präsentiert sich auch das kommende Wochenende. Doch ab Montag zeigt sich die Jahreszeit von ihrer angenehmen Seite.

Am langen Wochenende lädt das Wetter in Berlin und Brandenburg zunächst eher zum Daheimbleiben ein. Laut Joachim Pütz vom ARD-Wetterkompetenzzentrum erwartet die Region ungemütliches und windiges Schauerwetter. Mit dabei sind auch Ausläufer von Islandtief Walburga, die es auch stürmischer machen könne.

Am Samstag verdichtet sich die Bewölkung immer mehr, ab dem späteren Vormittag kann es dann zu Regen kommen mit dem Übergang in Schauerwetter am Abend. Als Höchstwerte erwartet werden 12 Grad am Oberuckersee, bis 14 Grad in Perleberg, in Berlin um 13 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer Süd- bis Südwestwind, abends sind dann in Schauernähe auch stürmische Böen möglich.

Am Sonntag setzt sich dieser Trend fort, es bleibt dann wechselhaft mit Schauern und bis 17 Grad.

Wochenbeginn wird sonniger und zunehmend wärmer

Dafür entschädigt dann der Wochenauftakt: Am Montag des langen Wochenendes erwarten die Meteorologen nur noch hin und wieder Schauer, teils kann es ganz trocken bleiben - allerdings noch bei Höchsttemperaturen um die 15 Grad.

Am Dienstag erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg zwar noch viele Wolken und nur ein bisschen Sonne. Es bleibt dann aber überwiegend trocken - und das Thermometer kann schon auf bis zu 17 Grad steigen.

Mittwoch und Donnerstag werden dann so richtig gemütlich: Für Mittwoch sagen die Meteorologen Temperaturen bis zu 20 Grad vorher. Und auch am Donnerstag bleibt es vergleichsweise warm: Laut Vorhersage gibt es neben etwas Sonne wieder mehr Wolken, aber nur selten Regen und Temperaturen um die 19 Grad.

"Kalter" September - Mittelwerte in der Region stabil

Gefühlt war der nun endende September rückblickend für viele ein starker Temperaturabfall im Vergleich zum heißen August. Statt Schwitzen im Freibad wurde bei einigen schon die Heizung aufgedreht. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) fiel die September-Temperatur in Berlin aber nicht unter ihren langjährigen Mittelwert, ebenso war der Niederschlag durchschnittlich. Bundesweiter Spitzenreiter war die Hauptstadt in Sachen Sonnenschein mit 180 Stunden.

Mehr Niederschlag in Brandenburg im September

In Brandenburg lag die mittlere Temperatur laut DWD auch nur knapp unter ihrem langjährigen Mittel - dafür fiel mehr Niederschlag als sonst. "Gutes Wetter ist, wenn es regnet", so Wetterexperte Pütz. Denn in der Region gebe es immer noch Niederschlagsdefizite.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.09.2022, 12:30 Uhr

Nächster Artikel