Europaweite Ausschreibung - Senat plant neues Mietfahrradsystem mit 10.000 Rädern
Das Mietfahrradsystem in Berlin soll verstärkt werden. Der Senat plant das Netz auf bis zu 10.000 Räder zu erweitern. Vor allem außerhalb des S-Bahn-Rings sind Stationen bislang spärlich gesät - ein Bezirk verfügt sogar über kein einziges Leihrad.
Der Berliner Senat bereitet die Einführung eines neuen Mietfahrradsystems im Stadtgebiet vor. Das geht aus der Antwort der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Anfrage des Abgeordneten Niklas Schenker (Linke) hervor, die dem rbb vorliegt.
Zuvor hatte am Donnerstag der "Tagesspiegel" [Bezahlinhalt] darüber berichtet. Demnach sei für das nächste Jahr eine europaweite Ausschreibung für die Neukonzeptionierung geplant.
Randbezirke sollen besser ausgestattet werden
Derzeit gibt es laut Senat 5.500 Leihräder in der Hauptstadt. Geprüft werde eine Erweiterung des Netzes um 2.000 bis 4.500 neue Räder, hieß es. Damit könne das Netz auch in den Randbezirken verbessert werden.
Bislang seien die meisten Räder innerhalb des S-Bahn-Rings vorhanden, wohingegen Spandau über kein einziges Leihrad verfüge. Die meisten Stationen für Leihräder gibt es in Mitte mit 175 und Friedrichshain-Kreuzberg mit 122.
Verteilung der Mietstationen in Berlin
Bezirk |
verfügbare Stationen | davon innerhalb des S-Bahn-Rings |
Mitte | 175 | 156 |
Friedrichshain- Kreuzberg | 122 | 122 |
Charlottenburg- Wilmersdorf | 99 | 78 |
Pankow | 66 | 33 |
Tempelhof-Schöneberg | 49 | 33 |
Neukölln | 46 | 35 |
Lichtenberg |
30 |
- |
Marzahn-Hellersdorf | 29 | - |
Steglitz-Zehlendorf | 15 | - |
Treptow-Köpenick | 9 | 4 |
Reinickendorf | 4 | - |
Spandau | 0 | - |
Quelle: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
"Wichtiger Baustein für Mobilitätswende"
Die Erweiterung würde die Kosten für das System deutlich erhöhen, die laut Senat zu einem großen Teil durch öffentliche Mittel finanziert werden. Trotzdem schließt der Senat ein kostenfreies Zeitkontingent nicht aus, um so etwa die regelmäßige Nutzung zu fördern.
"Wir möchten ein weitgehend kostenfreies kommunales Leihfahrradsystem mit mindestens 10.000 Rädern und 1.000 Stationen für Berlin auf den Weg bringen", teilte der Abgeordnete Schenker mit. Das sei ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende, gerade auch für die Menschen in den Randbezirken.
Hamburg als Vorbild
Schenker nannte Hamburg als positives Beispiel für ein funktionierendes, kostenfreies System, da dort die ersten 30 Minuten der Nutzung kostenfrei seien und die Räder kommunal betrieben würden.
In Berlin wird das öffentliche Mietfahrradsystem seit 2016 von Nextbike betrieben.
Sendung: Fritz, 24.11.2022, 17:00 Uhr