rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 12.12.2022 | Quelle: dpa/S. Stache

Umbau wegen Dresdner Bahn

S2 hält wieder am Bahnhof Lichtenrade

Auf der Berliner S-Bahn-Linie S2 ist am Montag der neue Bahnhof Lichtenrade in Betrieb gegangen. Er war in zweieinhalb Jahren Bauzeit um einige Meter seitlich versetzt worden.

Der alte Bahnhof musste Platz machen für die neuen Fernbahngleise der Dresdner Bahn. Abgesehen vom südlichsten Streckenabschnitt zwischen Blankenfelde und Mahlow, auf dem es wegen Bauarbeiten noch bis April 2023 Ersatzverkehr mit Bussen geben soll, kann die S-Bahn jetzt wieder durchgehend fahren.

Kürzere Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden

"Mit dem Abschluss der Bauarbeiten am Bahnhof Lichtenrade können die Fahrgäste die Station endlich wieder ohne lange Umwege nutzen", teilte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) mit, die bei der Eröffnung am Montag vor Ort war. Der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Berlin, Alexander Kaczmarek, ergänzte: "Das Großprojekt Dresdner Bahn nimmt mit dem heutigen Tag weiter Gestalt an." Gleichwohl bleibt der Bahnhof Lichtenrade vorerst eine Baustelle. Die Arbeiten dort, etwa an Fahrstühlen, gehen noch einige Zeit weiter.

Der Neubau der Dresdner Bahn zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde ist noch nicht abgeschlossen. Die Bahn baut dort zwei neue elektrifizierte Fernbahngleise und ersetzt alle neun Bahnübergänge entlang der Strecke durch Eisenbahnbrücken oder Straßenüberführungen.

Mit dem Projekt "Dresdner Bahn" [bauprojekte.deutschebahn.com] soll die Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden erheblich verkürzt werden. Über den Streckenverlauf wird der Berliner Hauptbahnhof zudem direkt mit dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld verbunden.

Sendung: rbb24 Inforadio, Nachrichten, 12.12.2022, 14:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen