Berliner Feuerwehr - Brennender Pappelflaum löst Dutzende Feuerwehreinsätze täglich aus

Mi 15.05.24 | 10:01 Uhr
  31
Brennende Pappelpollen am 15.05.2024 in Berlin-Lichtenberg. (Quelle: Morris Pudwell)
Bild: Morris Pudwell

Weißer Pappelflaum fliegt zurzeit durch die Luft und sammelt sich auf Wiesen und Wegen. Die kleinen Zellulose-Fasern sind hochentzündlich und halten die Feuerwehr auf Trab. Die appelliert an die Bevölkerung, besonders achtsam zu sein.

Die Berliner Feuerwehr muss vermehrt zu Vegetationsbränden ausrücken. Teilweise gibt es 20-40 Brände am Tag, so Dominik Pretz von der Berliner Feuerwehr.

Eine Ursache sind die sehr leicht brennbaren Pappel-Pollen, die aktuell durch die Gegend fliegen. An Wiesen, Wegen und Straßen-Rändern sammelt sich zur Zeit der weiße Pappelflaum oder auch Pappelwolle genannt. Der Pappelflaum besteht aus reiner Zellulose und ist so leicht entzündlich, dass bereits eine achtlos weggeworfene Zigarette oder auch eine Glasscherbe reicht, um einen Brand auszulösen.

Die Berliner Feuerwehr kennt das jährlich auftretende Problem. Meist löst der Pappelflaum nur kleinere Vegetationsbrände aus. Allerdings bestehe laut Feuerwehr die Gefahr, dass die Pollen Feuer fangen und sich das Feuer an Straßenrändern dann unter Autos ausbreitet.

Das aktuell trockene Wetter mit anhaltendem Wind sorgt zusätzlich für eine erhöhte Brand-Gefahr.

Erst in der Nacht zu Mittwoch brannten in einer Grünanlage Lichtenberg etwa 30 Meter Wiese. Die Berliner Feuerwehr warnt, besonders achtsam zu sein und keine Kippen einfach wegzuwerfen.

Am Mittwoch ist zudem ein Feuer am Schlachtensee ausgebrochen. Etwa 500 Quadratmeter Waldboden und Holz haben sich entzündet.

Sendung: rbb 88,8, 15.05.2024, 09:00 Uhr

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    „Frage dazu: "Wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt und diesen dadurch in Brand setzt - WER ist dann für den Brand verantwortlich ?!?"
    Na der Blitz wäre die Ursache...Aber einen Waldbrand auslösen durch Blitzschlag? Da es keine Selbstentzündung des Waldes gibt, lt. Forstwirtschaft und Feuerwehr, kann das ausgeschlossen werden. Ursache für Waldbrände sind die Menschen selber. Ich nehme an, dass Sie keine andere Statistik kennen?
    Frage dazu: Ab welcher kleinen Zahl kann man das vernachlässige, um auf das Wesentliche hinzuweisen um Brände zu verhindern?

    P.S. Man kann ja froh sein. Zum Glück hat keiner geschrieben: Der Klimawandel zündelt...

  2. 29.

    Nur Brillen mit 'Sammellinsen' haben eine Lupenwirkung. Diese Linsen werden bei Weitsichtigkeit eingesetzt und als Lesebrillen bei Altersweitsichtigkeit. Kurzsichtigkeit wird mit mit Zerstreuungslinsen korrigiert.

  3. 28.

    Es handelt sich um Samen, nicht um Pollen.

  4. 26.

    Wir empfinden die Pappeln aufgrund des jährlich umherfliegenden Pappelflaums auch als extrem lästig. Wer einen Balkon oder Garten in der Nähe von Pappeln hat, weiß, wovon ich rede. Die Nutzung kann man während der Blütezeit dann vergessen. Von mir aus könnten diese Bäume gefällt und durch andere Arten ersetzt werden. Wenn dieser Pappelflaum dazu noch viele Feuerwehreinsätze verursacht, sollte man mal darüber nachdenken, ob diese Bäume in unserer Stadt wirklich sinnvoll sind. Auch wenn dieser leicht brennbare Flaum für Allergiker kein Risiko darstellt - schön ist anders. Es ist auch kaum davon auszugehen, dass es in unserer Region mehr Regen geben wird. Der Regen verhindert meist die Verbreitung und den Wuchs der dicken "Wollbüsche" an den Pappeln.

  5. 25.

    Ach, danke für die Infos, das ist sehr interessant.
    Mir kamen stets die Gedanken, wenn ich das gesehen habe, dass sich damit "früher" (wann auch immer) sicher wunderbare Wärme- und Hygienartikel herstellen ließen.
    Bin mir sicher, dass die Pappelwolle gesammelt wurde.
    Ich habe sie für die Hörnchen gesammelt und hier auf der Loggia angeboten fürs den Kobel.

  6. 24.

    Eine Brille ist ja auch eine Art Lupe und entsprechend geschliffen, um Lichtstrahlen zu bündeln. Das ist bei Glasscherben eher nicht der Fall. Hinzu kommt, dass die Bündelung des Lichts auf einen bestimmten Punkt normalerweise eines gewissen Anstands und zusätzlich auch noch des richtigen Winkels zur Sonne bedarf und der ist bei am Boden liegenden Linsen in aller Regel eben nicht gegeben wodurch eine Entzündung deswegen praktisch ausgeschlossen werden kann.
    Die unsittliche Angewohnheit vieler Raucher, ihre Kippenstummel einfach überall hinzuwerfen, ist dagegen nachweislich eine der Hauptursachen für Vegetationsbrände.

  7. 21.

    Feldversuche zu Waldbrand. You made my day.... danke :-D
    In Sachen des Pappelflaums ist der Mensch bezüglich des Auslösens von Bränden indirekt immer mit beteiligt. Warum, darf sich geneigter Leser selbst überlegen. Ich bin auf Antworten oder Gegenkommentare gespannt ;-)

  8. 20.

    Aber der Pappelfluff ist hypoallergen und zudem ein wertvoller und teurer Rohstoff. Man kann daraus Papier und tolle Bettdecken herstellen. Die sogenannte europäische Baumwolle. Es gibt sogar Baumkletterer, die diese ernten.

  9. 19.

    Feldversuche zu Waldbrand. You made my day.... danke :-D
    In Sachen des Pappelflaums ist der Mensch bezüglich des Auslösens von Bränden indirekt immer mit beteiligt. Warum, darf sich geneigter Leser selbst überlegen. Ich bin auf Antworten oder Gegenkommentare gespannt ;-)

  10. 18.

    Ganz Pappelflaum-unabhängig hab ich die Beobachtung jetzt wieder verstärkt (mehr Wärme, mehr Leute draußen, deswegen wohl...) gemacht, dass wirklich viele ihre Zigarettenkippen selbst in unmittelbarer Abfalleimer-Nähe fallen lassen. Das ist das eigentliche Problem, diese "Scheiß-egal-Haltung."
    RBB: Es ist sehr schade, dass hier in den Kommentaren so viel Missmut herrscht und irgendwie mehr das Haar in der Suppe in der Berichterstattung oder den Anmerkungen anderer Leser gesucht wird, als sich mit dem Kern der Sache (Details hin oder her) zu befassen. Ich werde mir gut überlegen, ob ich die Kommentarfunktion weiterhin nutzen oder lesen möchte. Schlimm, was daraus geworden ist.

  11. 17.

    Kann man das Zeug einsammeln und zum anzünden von Grillkohle nutzen oder ist das zu gefährlich?

  12. 16.

    Habe ich dass behauptet?Einfach meinen Kommentar noch mal lesen und Ihre Frage ist hoffentlich beantwortet.

  13. 14.

    Ich habe wieder etwas gelernt. Der Pappelflaum ist tatsächlich eine lästige Sache, meist wie ein Teppich aus dicken Spinnweben, oder so ähnlich. Bei großer Trockenheit sicher ein Waldbrände begünstigender Aspekt. Bei der gegenwärtigen Trockenheit könnte schon ein Fahrzeug die Ursache sein, dass dieser Flaum durch den heißen Kat entzündet wird. Gut zu wissen, man muss achtsamer sein, die Umwelt besser beobachten.

  14. 13.

    Das behauptet ja auch niemand. Ich kommentiere immer, wenn ich ganz bei mir bin, satt und zufrieden.


    Da steht etwas von unachtsam weggeworfenen Zigaretten.

    Glasscherbe auf Pappelflaum, Brennglas, da reicht schon ein Brillenglas, einfach mal ausprobieren. Ist kompliziert, aber ausschließen würde ich das nicht.

  15. 12.

    Sie irren, ein Blitz, der einen alten Baum trifft, kann durchaus zum Waldbrand führen. Der Donnergott wird Ihnen das bestätigen.

Nächster Artikel