Traditioneller Nikolauslauf - Mehr als 900 Menschen in Nikolaus-Kostümen rennen durch Michendorf

So 04.12.22 | 17:07 Uhr
  2
Teilnehmer:innen des Nikolauslaufs laufen eine Straße in Michendorf entlang (Bild: rbb)
rbb
Video: rbb|24 | 04.12.2022 | Material: NonStopNews | Bild: rbb

Mehr als 900 Menschen sind am Sonntag in Michendorf (Potsdam-Mittelmark) in Nikolaus-Kostümen durch den Ort gelaufen. Anlass war der örtliche Nikolaus-Kostümlauf. Er wurde in diesem Jahr zum 14. Mal gerannt. Auch in Köln, St. Pauli und im Landkreis Augsburg sehen sie jährlich rot. Die Organisatoren in Michendorf aber sagten dem rbb, dies sei der größte Nikolaus-Kostümlauf Deutschlands.

Teilnehmer:innen des "Nikolauslauf" in Michendorf warten auf den Startschuss (Bild: NonStopNews)
| Bild: NonStopNews

Rote Zipfelmützen und Mäntel schienen bei den Teilnehmenden obligatorisch, einige trugen auch falsche Rauschebärte, andere - trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt - auch kurze Hosen. Auf den Dächern lag etwas Schnee.

"Auch Letzter sein - dabei sein ist einfach was zählt", sagte Steffen Grüneberg aus Großbeeren dem rbb, als er im Ziel angekommen war. Er hatte sein Kostüm nach eigenen Angaben bei Antenne Brandenburg gewonnen, der Sender hatte den Lauf präsentiert. "Es ist wirklich unglaublich wenn man um die Kurve rennt und dann diese Schlange an Weihnachtsmännern sieht, alles in rot, das ist ganz toll. Das gibt Weihnachtsstimmung", sagte die Läuferin Melanie (41) aus Dallgow.

Das Ereignis schaffte es bis in die brasilianische Presse [globo.com]. Gesichtet wurden an diesem zweiten Advent in den Straßen Michendorfs rennende Kinder ab sechs Jahren, Männer und Frauen. Sie konnten zwischen den Distanzen 2,5 Kilometer, 5 oder 10,5 Kilometer wählen. Als Belohnung gab es einen Schoko-Nikolaus.

Menschen nehmen am Nikolauslauf in Michendorf teil (Bild: rbb)

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.12.2022, 5 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Cooles Event!

  2. 1.

    Ich habe gehört, es fehlen dieses Jahr Weihnachtsmänner. Vielleicht könnten die Nikoläuse ja aushelfen. ;-)

Nächster Artikel