Schulungen ab dem Frühjahr - Zentrum für künstliche Intelligenz in Potsdam sucht Fachleute

Sa 21.01.23 | 12:45 Uhr
  2
Symbolbild: Eine Programmistin arbeitet an ihrem Laptop (Quelle: IMAGO/Andrew Brookes)
Bild: IMAGO/Andrew Brookes

Ein neues IT-Servicezentrum in Brandenburg will künftig Verwaltungen und Unternehmen beim Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen.

Die Einrichtung wird vom Bundesforschungsministerium gefördert und am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam aufgebaut. Es ist eines von vier KI-Servicezentren in Deutschland, die die Forschung vorantreiben und den Transfer in die Praxis fördern sollen.

Fachkräftemangel auch im KI-Bereich

Im Frühjahr solle es mit Schulungen und Workshops losgehen, sagte Holger Karl vom Plattner-Institut der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst sei noch zusätzliches Personal notwendig. Es sei allerdings schwierig, Fachleute zu finden.

Das Zentrum könne unter anderem Angebote auch für Einsteiger im Bereich der KI und des maschinellen Lernens machen. Außerdem könnten sich kleine und mittlere Unternehmen, Verwaltungen und Forschungseinrichtungen in Brandenburg und darüber hinaus an das Hasso-Plattner-Institut wenden.

Sendung: Fritz, 21.02.23, 12:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Aufruf vom Zentrum für KI: Robert H., Annalena B. und Ricarda L., bitte melden Sie sich. Wir brauchen Sie!

  2. 1.

    Wir brauchen dringend künstliche Intelligenz. Mit der natürlichen ist es nicht mehr weit her.

Nächster Artikel