Berlin-Pankow - Polizist bei Verkehrskontrolle 50 Meter mitgeschleift und verletzt

Mo 23.01.23 | 14:32 Uhr
  14
Symbolbild: Einsatzfahrt der Berliner Polizei (Quelle: imago/A.Gora)
Bild: imago/A.Gora

Ein Polizist ist bei einer Verkehrskontrolle in Berlin-Pankow am Montagmorgen von einem Auto rund 50 Meter mitgeschleift worden. Der Beamte wurde leicht verletzt.

Er hatte zuvor den Autofahrer in der Romain-Rolland-Straße kontrollieren wollen, als dieser plötzlich losfuhr, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Da der Polizist den Angaben zufolge noch seinen Fuß in der Autotür hatte, wurde er mitgerissen.

Täter konnte flüchten

Nach rund 50 Metern sei der Beamte zu Boden gefallen, hieß es weiter. Der noch unbekannte Fahrer sei mit seinem Beifahrer geflüchtet. Der Polizist wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum Vorfall liefen, sagte die Sprecherin. Zuvor hatte die "B.Z." berichtet.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zeigte sich schockiert. "Wir sind entsetzt, wie skrupellos hier schwerste Verletzungen und sogar der Tod eines Menschen billigend in Kauf genommen werden", teilte ein Sprecher der GdP mit.

Nach Angaben der Polizei wird derzeit zudem geprüft, ob der Vorfall in einem Zusammenhang mit einem Einbruch in der Nähe stehen könnte.

Die Kommentarfunktion wurde am 23.01.2023 um 18:37 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Das Kennzeichen ist hierbei irrelevant. Jemand der soetwas tut ist auch als Fahrzeughalter nicht greifbar. Vermutlich wird er bei der Zulassungsstelle inzwischen als unbekannt verzogen geführt, Versicherung ist nicht bezahlt, TÜV hat die Kiste auch keinen und von KFZ Steuern hat der Täter höchstens mal was in der Zeitung gelesen. Nicht auszuschließen das die Kennzeichen auch noch gestohlen sind bzw. vielleicht sogar das komplette KFZ.

  2. 13.

    Was bin ich froh, unserer Tochter den Berufswunsch bei Polizei und sonstigen Staatsdiensten ausgeredet zu haben. Kloppe gibts mit etwas Pech auch schon so in der Stadt. Leider steht kaum jemand aus der Politik und den Medien hinter den Polizisten.

  3. 12.

    Wenn jemand einen Raub begangen hat und nicht erwischt werden will, kann ich es nicht gutheißen, aber verstehen, dass der Mensch versucht zu fliehen.
    Aber heutzutage wird man für Nichtigkeiten zusammengeschlagen und wahlweise, je nach dem wer gerade durchdreht, als Ausländer oder deutscher Spießer beleidigt.

    Beides ist mir innerhalb kürzester Zeit passiert.

    Die Stadt wird immer brutaler, die Menschen sind alle unter Druck und die Politik macht entschieden zu wenig!

  4. 11.

    Was spielt der Tathergang für eine Rolle.
    Tatsache ist es kam zu einer Flucht und Verletzung.
    Es wird endlich Zeit das unsere Beamten besser geschützt werden und in der Ausbildung der Eigenschutz eine größere Rolle spielen sollte.
    Ich hoffe doch das einer der das beobachtet hat sich Kennzeichen notiert hat und es der Polizei zur Ermittlung gab.

  5. 10.

    "Kann nicht einfach bis zum Ende der Kontrolle der 2. Polizist ein Nagelbrett vor den Reifen legen?" Nee, das macht doch so viel Krach.....Spass aus! Ich bin in einem anderen Bundesland mal kontrolliert worden, da hieß die Ansage " bitte Motor aus und den Schlüssel auf's Armaturenbrett legen" geht auch, und ganz geräuschlos.

  6. 9.

    klingt absurd-witzig, könnte aber durchaus ne Mehrheit für sich gewinnen, Ihr Vorschlag :D

  7. 8.

    Vielleicht ja! Wie kommt der Fuß in die Tür? War die Tür auf und er stand mit seinem Fuß im Fahrgastraum? Oder, steckte der Fuß tatsächlich in der Tür? Sprich: Hat er so dagegen getreten, dass der Fuß stecken blieb? Dann wäre eine schlagartige Flucht aus meiner Sicht durchaus verständlich.
    Kein Ahnung! Die B.Z. schreibt nichts vom Fuß, sondern dass der Polizist vom Seitenspiegel mit gerissen wurde.

  8. 7.

    Und dann kommt Opa Erhard in die Kontrolle und vor Aufregung wird Gas und Bremse verwechselt….
    Michelin, sponsored by berlin police ;))

  9. 6.

    Über solche sich häufenden Vorfälle mit tätlichen Angriffen auf Polizisten sollte sich Keiner wundern. Wie in den letzten Jahren insbesondere von Parteien wie den Grünen oder Die Linke gegen die Polizei gehetzt wurde, glaubt jeder kleine Ganove, er hätte das Recht tätlich gegen die Polizei vorzugehen. Und wenn dann ein Hetzartikel, der den Wunsch äußert, Polizisten gehören auf die Müllkippe als Satire schön redet, bereitet dieses aggressive Klima gegen die Polizei am Schreibtisch vor.

  10. 5.

    Aber anscheinend ist es üblich während der Kontrolle einfach loszufahren.

  11. 4.

    Was soll diese Frage ?!! Wollen Sie hier etwas verharmlosen oder suchen einen Rechtfertigungsgrund für diesen brutalen Übergriff auf einen Polizisten!

  12. 3.

    Kann nicht einfach bis zum Ende der Kontrolle der 2. Polizist ein Nagelbrett vor den Reifen legen? Manchmal liegt das Einfache so nah!

  13. 2.

    "Ist das bei Verkehrskontrollen üblich, daß die Polizisten ihren Fuß in die Autotür stellen?" Und wenn nicht? Rechtfertigt das etwas??

  14. 1.

    Ist das bei Verkehrskontrollen üblich, daß die Polizisten ihren Fuß in die Autotür stellen?

Nächster Artikel