Staus und viel Betrieb am BER erwartet - Hier drohen Reisenden zum Ferienstart die größten Probleme

Fr 31.03.23 | 15:15 Uhr
  1
Symbolbild:Fahrzeuge stehen im Stau.(Quelle:dpa/A.Heimken)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 31.03.2023 | J. Wochnik / J. Gunser | Bild: dpa/A.Heimken

Die Schulferien beginnen in Berlin und Brandenburg. Wer sich mit dem Auto auf den Weg in den Urlaub macht, könnte erst einmal mühsame Stunden im Stau verbringen. Aber auch am Flughafen BER wird es wohl voll werden.

In zehn Bundesländern beginnen am Wochenende die Osterferien - darunter auch Berlin und Brandenburg. Daher wird es auf den Straßen in der Region voraussichtlich wieder voll werden.

Die Verkehrsinformationszentrale geht insbesondere für den freitäglichen Berufsverkehr von einem hohen Verkehrsaufkommen aus und riet auf Twitter, "wenn möglich erst am späteren Abend oder Samstagmorgen die Fahrt" anzutreten.

Der ADAC [adac.de] rechnet insbesondere auf den Autobahnen 2 und 24 in Richtung Nord- und Ostsee mit viel Verkehr, ebenso auf der A9 in Richtung Süden. Auch auf dem Berliner Ring staut es sich üblicherweise.

"Die stärksten Reisezeiten sind immer vormittags und am Nachmittag", sagte die ADAC-Sprecherin für Berlin und Brandenburg, Claudia Löffler. Wer besser durchkommen wolle, sollte diese Zeiten vermeiden. In Richtung Ostern sollten Reisende wenn möglich nicht am Gründonnerstag fahren.

BER rechnet mit rund 1,15 Millionen Passagieren

Auch im Regional- und Fernverkehr dürfte die Auslastung hoch sein, ebenso am Flughafen BER. Die Betreiber rechnen ab diesem Freitag und über die folgenden zwei Wochen insgesamt mit rund 1,15 Millionen Passagieren, wie die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg mitteilte. An den Hauptreisetagen zum Beginn und am Ende der zweiwöchigen Ferien würden jeweils rund 77.000 Fluggäste erwartet.

Alle Bereiche am Flughafen hätten sich intensiv auf den Reiseverkehr vorbereitet, teilte der für den Betrieb verantwortliche Geschäftsführer Thomas Hoff Anderson am Freitag mit. Den Reisenden empfehlen die Verantwortlichen, rund 2,5 Stunden vor Flugbeginn vor Ort zu sein und online ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle zu buchen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 31.03.2023, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    So war es schon immer ....Ferienbeginn und die Straßen, Züge und Flughäfen voll von Menschen die verreisen möchten.
    Wer sich jetzt darüber aufregt ist selbst Schuld und hat nie gelebt.
    Wir haben vor vielen Jahren als meine Tochter noch Schulpflichtig war, im Stau Richtung dänischer Grenze gestanden. Nichts ging mehr.
    Wir haben nette Menschen kennengelernt zu denen wir heute noch Kontakt haben:-)
    Also kann so ein Stau auch ein "Happy End "nehmen

Nächster Artikel