"Letzte Generation" an Himmelfahrt aktiv - Klima-Aktivisten blockieren Straßen in Berlin - Feuerwehr muss teils Autos anheben

Do 18.05.23 | 18:14 Uhr
  127
Eine Aktivistin der Gruppe Letzte Generation hat sich auf der Autobahn A100 in der Nähe der Ausfahrt Kurfürstendamm unter einem Auto auf die Fahrbahn geklebt (Bild: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Paul Zinken

Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Himmelfahrtstag erneut Straßen in Berlin blockiert. Weil sich Aktivisten auch am Unterboden von Autos festklebten, musste die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken.

Die Klimagruppe "Letzte Generation" hat am Donnerstag in Berlin auch an Himmelfahrt den Verkehr erneut teilweise zum Erliegen gebracht. Nach Angaben der Polizei klebten sich mehrere Aktivisten an verschiedenen Standorten auf die Straße.

Wie eine Polizeisprecherin dem rbb am Nachmittag sagte, wurden Aktionen an 13 Orten in der ganzen Stadt gemeldet. Sie sind inzwischen alle beendet. Betroffen waren unter anderem der Kurfürstendamm, die Prenzlauer Allee, der Hauptbahnhof, die A100 und die A115. Es kam zu stundenlangen Staus.

Ein Abschleppwagen transportiert auf der Autobahn 100 einen Wagen ab, unter dem sich ein Aktivist der Gruppe Letzte Generation auf dioe Fahrbahn geklebt hatte (Bild: dpa/Paul Zinken)
Die Feuerwehr musste u.a. mit einem Kran anrücken | Bild: dpa/Paul Zinken

Aktivisten kleben sich unter Autos fest

Einige Demonstranten haben sich bei den Aktionen auf den Fahrbahnen festgeklebt, andere wiederum am Unterboden von Autos.

An der Autobahnausfahrt Kurfürstendamm klebten sich mehrere Personen mit einem starken Kleber an die Antriebswellen von zwei Fahrzeugen, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Die technische Einheit der Polizei war nicht in der Lage, die Aktivisten von den Fahrzeugen zu lösen.

Deshalb half die Feuerwehr mit speziellen Fahrzeugen und technischen Geräten. Die Feuerwehr musste die Autos von der Straße heben, um die Demonstranten von den Fahrzeugen zu lösen, teilte die Polizeisprecherin mit.

Es gab der Sprecherin zufolge 14 vorläufige Festnahmen.

Fokus auf Urlaubsverkehr

Die Protestaktionen der "Letzten Generation" dauerten am Donnerstag bis zum Nachmittag an. Betroffen waren unter anderem die Frankfurter Allee, der Hauptbahnhof und der Adenauerplatz. Zudem sollen mehrere Aktivisten die A100 und die Stadtautobahn Avus blockiert haben.

Nach Angaben der Klimagruppe zielten die Blockaden bewusst darauf ab, den Urlaubsverkehr aus der Stadt hinaus zu behindern. Die "Letzte Generation" verursacht mit ihren Aktionen regelmäßig weitreichende Verkehrsstörungen. Nach eigenen Angaben will die Gruppe damit erreichen, dass die Bundesregierung mehr für den Klimaschutz tut.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.05.2023, 11:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.05.2023 um 16:02 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

127 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 127.

    Ihre Behauptungen zur Stellung Deutschlands in Sachen Korruption und Kriminalität würde ich gern mal mit Zahlen belegt sehen. Wissen Sie überhaupt was z.B. Korruption bedeutet? Fragen sie mal einen Südosteuropäer wieviel Geld er jeden Tag auf dem Arbeitsweg für die Polizei einplant. Das ist Korruption. Seien Sie froh dass Sie in einem Rechtsstaat leben dürfen und Korruption eher die Ausnahme ist.

  2. 126.

    Sehen sie doch mal zu welch Warenmenge bei LIDL oder ALDI so bei einer Hauptanlieferung abgeladen wird. Wie viele Lastenradfahrer hätten sie denn dafür zur Verfügung ? Das Großlager liegt bestimmt so 30-50 km weg.

  3. 125.

    Nein, nicht das Kapital hat die Wahl gewonnen, sondern die CDU... Weil offenbar einer Mehrheit das "Autos abschaffen" eben nicht so in den Kram passt, wie es eine Minderheit gerne hätte...

  4. 124.

    Wenn man sich die Aktionen der absolut letzten Klimajünger anschaut und ihre Begründung kommt mir der grosse Brechreiz. Seine Artgenossen zu nötigen durch Blockaden ist nicht der Weg zum Ziel. Sich auf die Strassen zu kleben um etwas absurdes zu bezwecken, ist das pure Kindergarten-Niveau. Die Begründung ist utopisch und kann in einer Grosstadt wie Berlin niemals durchgesetzt werden - ergo geht es nur um Nötigung.

  5. 123.

    Wenn es mal die letzte Generation wäre!?
    Ist es aber leider nicht!

  6. 122.

    Den Feiertag, den viele Menschen, die sonst in der Woche arbeiten gehen, als langes Wochenende nutzen möchten, um zu verreisen ?
    Das ist natürlich kein Zufall, das macht den Kleblingen besonders viel Spaß.
    Vermutlich haben die sich wegen ihrer Klebemanie schon mit ihren Familien zerstritten und haben nur noch sich selbst.
    Langes Wochenende mit der Familie können die deshalb bestimmt nicht nachvollziehen.

  7. 120.

    Es ist immer leicht, von anders her auf andere zu zeigen, lieber Schweizer. Klugscheißen Sie besser in Ihrem Land, dass ja nationalistische Abstimmungen zulässt.

  8. 119.

    Genau, diesmal haben sie es auf Familien abgesehen, die übers Wochenende in den Kurzurlaub wollen. Großes Kino.
    Das geht eindeutig nicht gegen die Regierung sondern gegen die Bürger. Hoffentlich kippt die Stimmung nicht komplett und es gibt künftig Übergriffe, die man dann komplett nachvollziehen könnte.

  9. 117.

    Oje, Sie wissen aber schon, dass mindestens die Hälfte der Menschen heute garnicht mehr in der Lage sind, eigenverantwortlich zu handeln, oder? Die müssen in Allem geführt werden - nicht umsonst das ewige Geschrei nach dem Staat...

  10. 116.

    '...an den nahenden Weltuntergang glaubten..."
    Zum Glück habe ich mir gerade noch rechtzeitig zum Weltuntergang ein paar Wurzelbürsten und etwas Badezusatz besorgt.
    Man weiß ja nie....das wird alles abgebucht...
    Danke für den Tipp Hr. Lohse. ;)

  11. 115.

    Denk mal drüber nach was für einen Schwachsinn ihr erzählt. Wie kommt der Handwerker wenn der Rohrbruch das Haus überflutet, wenn ihr euer Handy nicht laden könnt weil es ein Stromproblem gibt, usw.
    Bei jeder Blokadeaktion werden Tonnen von Abgasen im Stau produziert, oder meint ihr das die Autofahrer im Stau im brütend heissen Auto ohne laufende Klimaanlage sitzen. Wie weltfremd seid ihr eigentlich.
    Schafft eure Handys, Laptops und PC ab. Spart viel Strom, also Abgase. Nein, immer auf den Autofahrer.

  12. 114.

    Ich fänd es supi, wenn die das auch mal in München machen würden ...

  13. 113.

    ...wenn Sie meinen Kommentar bis zum Schluss lesen begreifen Sie ihn vielleicht sogar.

  14. 112.

    Mich auch nicht, denn "isch abe gar keine Auto" :-)
    Geht mir also am "A...." vorbei.

  15. 111.

    Demonstrationsrecht finde ich Super.
    Die "Klimakleber" tragen es auf dem Rücken der normalen Bevölkerung aus.
    Und das mit aller Gewalt.
    Ob da jemand zu Schaden kommt oder nicht, interessiert sie nicht.
    Unsere Regierung lacht sich tot. Den interessiert es nicht die Bohne ob die Bevölkerung täglich im Stau steht.
    Im Gegenteil, sie überlegen wie sie euch verbieten oder bestrafen können.
    Also liebe Klimakleber, versucht mal die Bevölkerung auf Eure Seite zu ziehen und nicht gegen euch.

  16. 110.

    sehr gut, weiter so

  17. 109.

    "D ist in Europa führend in Korruption, Menschen- und Drogenhandel und Verhinderung von Klimaschutz."

    Eine steile These. Können Sie diese belegen?

  18. 108.

    Jeder der bis drei zählen weiß, das es dieser Organisation nicht um Tempo 100 oder das 9€ Ticket geht (das sind Sprechblasen die nur der "Legitimation" dienen und dazu müsste der ÖPNV erstmal in der Lage sein das Fahrgastaufkommen auch zu bewältigen). Worum es Ihnen wirklich geht wird auch der letzte Fürsprecher schon bald begreifen ...

  19. 107.

    Die Akzeptanz für diese Leute sinkt immer weiter in der Bevölkerung . Haben sie doch selber kaum machbare Lösungsvorschläge zu bieten . Gibt es in diesem Land keine rechtlichen Mittel mehr um diesen Unfug zu stoppen ?

  20. 106.

    es wird Zeit, gegenüber den zugereisten Klimatouristen ein Betretungsverbot fürdie gesamte Stadt auszusprechen. Dann können diese gerne den Verkehr in ihren Heimatorten behindern und sich mit ihren Nachbarn und Bekannten auseinandersetzen. Das scheinen sie sich jedoch nicht zu trauen und reisen nach Berlin, um die Anonymität der Großstadt auszunutzen.

  21. 105.

    Na ich möchte sie mal sehen wie sie mit 55 oder 60 nachts um 02:00 bei jedem Wetter vom Stadtrand in die City radeln um dort den Bus abzuholen der die anderen dann zur arbeit oder sehr viel später ins jobcenter fährt...und zwar nicht mal heute und morgen zum spass.. 6 Tage die Woche...ich bin gegen jede Art von Diktatur...

  22. 104.

    Absolut kein Verständnis für diese Aktionen. Hier muss die volle Härte des Gesetzes angewendet werden. Unsere Richter trauen es sich leider nicht. Vielleicht sollten sie sich mal jeden Tag vor den Gerichten festkleben.

  23. 103.

    Gerade wurde erstfestgestellt, das eben keine kriminelle Energie der LG angelastet werden kann, im Gegenteil, die LG hält sich an das Grundgesetz und unterstützt die Artikel zu Umwelt und Natur, was ja auch staatlich so vorgesehen ist. Also alles im Rahmen der Verhältnismässigkeit.
    Liebe Hüter unserer Gesetze- das ist blanker Hohn:
    Parken in zweiter Reihe- Verkehrsbehinderung- Busse
    Andere Verkehrsteilnehmer unnötig behindern oder den Vortritt nicht beachten- Busse, bis zum Fahrverbot, hatte ich schon.
    Sachbeschädigungen der LG, geringfügiger Strafbestand, ist eigentlich bekannt, was ein Meter richtige Strassensanierung kostet? Einrichten der Baustelle ( Stau), Abfräsen mindestens der Asphalt Feinschicht, Einbringen der neuen Asphaltdecke , neue Markierungen, usw., das durch die Klimakleber!
    Ausfall von Umsatz bei Taxen, Spediteure, Aussendienst und der betroffenen Geschäfte in Staulagen.
    Neben der LG scheint auch der Staat unter Realitätsverlust zu leiden.

  24. 100.

    Schon interessant, jetzt regen sich hier fast alle auf, die bisher empört waren, auf dem Weg zur Arbeit behindert worden zu sein. Mal anerkennen, dass die Klimakleber einen Feiertag wählten, is nich ne?

  25. 98.

    Habe selbst nicht in den Aktionen teilgenommen, allerdings bin ich damit völlig einverstanden. Auch wenn es Radikal ist, auch wenn es für Chaos sorgt.PKW Verkehr in der Innenstadt muss verhindert werden, muss teurer werden. Gleichzeitig um Wohnungskrise zu jammern und Anspruch auf billigen bis kostenlosen Parkplätzen zu verlangen, A100 Erweiterung usw. ist äußerst Unsinn. Umdenken, umgestalten, Platz, Luft, Ruhe & Lebensqualität für Menschen, nicht mal Autos.

  26. 97.

    Da das Ziel dieser Aktionen ausschließlich das Festhalten/Nötigen/Bezwingen der Autofahrer ist, verstehe ich nicht, warum die Berliner Justiz so locker urteilt.
    Das Gewaltmonopol sollte beim Staat liegen. Wenn die Bürger den Eindruck vermittelt bekommen, dass andere sie fortwährend straflos drangsalieren dürfen und sie dem ohnmächtig ausgeliefert sind, öffnet man Selbstjustiz Tür und Tor und es fördert undemokratische Gesinnungen bzw die Rufe nach der starken Hand.

  27. 93.

    Für mich sind diese Leute nur noch Straftäter die unschuldige Menschen belästigen und der Staat sieht zu. Ich frage mich wann es die erste richtige Schlägerei gibt mit diesen Chaoten vielleicht wird dann einmal reagiert. Was können denn friedliche Urlauber und Ausflügler dafür.

  28. 92.

    Bei der LG ziehe ich allmählich Parallelen zu religiösen Gruppen, die an den nahenden Weltuntergang glaubten(allerdings aus anderen Gründen). Die Auflösung dieser Gruppen erfolgte zumeist durch Massen-Suizid. Regelmäßig vor Eintritt des heraufbeschworenen Ereignisses. Oder sie mutieren zu Terroristen.

  29. 91.

    Man sollten den Klimaklebern die Fahrerlaubnis entziehen, sie mieten sich Fahrzeuge um dann eine Straftat zu begehen.

  30. 90.

    Genau meine Wunschvorstellung - Kleberkollaps auf dem/am Asphalt und das Rettungsfahrzeug kommt wegen Kleber-induzierten Staus nicht durch. Sagen die „Weltretter“ dann auch „huch, Fehler passiert“, so wie kürzlich in Wien, als ein Rettungswagen nicht zu einem Patienten durchkam, der dann verstorben ist?

  31. 89.

    Einfach festnehmen, ab auf ein Boot, und ab damit. Die Ostsee würde schon reichen. Nach 5 Tagen hat man das Problem gelöst. Die restlichen 3 Leute wären ganz sicher keine Klimakleber mehr.

  32. 88.

    Genau meine Wunschvorstellung - Kleberkollaps auf dem/am Asphalt und das Rettungsfahrzeug kommt wegen Kleber-induzierten Staus nicht durch. Vielleicht werden die dann mal wach.

  33. 87.

    Was für eine unerträgliche Arroganz!
    Schon mal an die Menschen gedacht, deren Arbeitsplatz so weit vom Wohnort entfernt ist, dass dieser weder mit dem Lastenfahrrad noch mit dem
    ÖPNV erreichbar ist?? Wenn man in diesem Sinne nicht betroffen ist und täglich nur mit seinem politisch korrekten Zweirad zur Arbeit streuseln kann - schön. Das ist aber vielen nicht vergönnt. Deshalb - kommen Sie von Ihrem Hohen Ross mal runter!!

  34. 86.

    Ich finde die Aktionen gut.
    Wie auch wieder die Berliner CDU zeigt, ist die Politik ausschließlich kapitalgesteuert, d.h. Reiche und Unternehmen kaufen sich zu Lasten des Volkes und Volkseigentums ihre zerstörerische Welt zu ihren Gunsten.
    Dem muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden. D ist in Europa führend in Korruption, Menschen- und Drogenhandel und Verhinderung von Klimaschutz. Wenig wird unternommen.

  35. 85.

    Es ist einseits unfassbar und andererseits international betrachtet eine Lachnummer, wie sich der deutsche Staat, einschließlich seiner Polizei, seiner Justiz, seiner politischen Führungskräfte von diesen Verbrechern (Nötigung, Erpressung, Körperverletzung- auch mit kalkulierter Todesfolge, Sachbeschädigung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr usw.) vorführen lässt. Schutz der Bürger- Fehlanzeige und politisch nicht gewollt. Was bleibt da als mögliche Alternative- Selbstschutz oder Klage vor dem EuGH gegen die Verantwortlichen (Richter) wegen der Verdachts der Beihilfe zu einer terroristischen Handlung i.V.m. Rechtsbeugung.

  36. 84.

    Es ist eine Schande von den Klebern. Für mich sind die Grünen nun erst recht nicht mehr wählbar. Verbietet mal lieber die E Roller die nur zum Spaß benutzt werden und nicht grün sind, denn was ist denn in den Batterien drin? Überlegt mal! Die Kleber selbst fliegen in Urlaub, kommen oft aus Reichen Häusern und haben dort Pool, Auto u,s.w. Aber andere belehren wollen. Und die Regierung interessiert es nicht.

  37. 83.

    Das sieht ja ein bliner mit Krückstock das die Autos Stehen.

  38. 82.

    "... Autos aus Großstädten raus und ÖPNV ausbauen ..."
    Falsche Reihenfolge ...
    Erst wenn der ÖPNV ausgebaut, sicherer und sauberer ist, kann man Menschen davon überzeugen, aufs Auto zu verzichten.

  39. 81.

    Man sollte die einfach sitzen lassen und den Verkehr umleiten bis die Typen sich bis zum Hals vollgeschissen haben oder mit dem Asphalt nach Hause schicken

  40. 80.

    Habe mir trotzdem einen Diesel gekauft. E-Autos sind nicht Umweltfreundlich und viel zu teuer. Außerdem werden nur SUV verkauft. Die Klimaaktivisten verstehe ich und bin dabei. Aber statt so zu handeln wäre es besser Ideen /Vorschläge zu machen. 120/130 km/h bin ich dabei. Autos aus Großstädten raus und ÖPNV ausbauen. Bin ich dabei. Aber mit Blockaden an uns kommen wir ja nicht weiter.

  41. 79.

    Ja und Patienten können nicht verlegen werden, weil keine Autos fahren können... Andere Patienten müssen warten auf ihre OP Termine, da die Betten nicht frei werden und Lieferungen in der Medizin bleiben aus....
    Ich wünsche allen Klima-Klebern auch Mal einen med. Notfall... Und sie kommen dann einfach nicht durch, da ja Jahre Kumpels noch festkleben und auf den Weltuntergang warten . Was für eine Verhältnismäßigkeit!!!!

  42. 78.

    Die Klimakleber sollten mal arbeiten gehen. Dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken. Aber es ist ja einfacher, dem Staat auf der Tasche zu liegen und Mitbürger zu schikanieren.

  43. 77.

    ... und den kriminellen Radfahrer nicht vergessen, der sein Radl quer über den Gehweg vor den Autos abgestellt hat!

  44. 76.

    auf dem Foto ist nicht ersichtlich:
    - Datum der Aufnahme
    - Ursache des Staus
    - ob die Fahrzeuge sich bewegen, also eine Rettungsgasse gebildet werden muss.
    es kann also auch x-beliebiges Foto des alltäfglichen Berufsverkehrs sein.

  45. 75.

    Es gab schon einmal eine Zeit als Menschen wie Sie mehr oder weniger dafür waren und meinten ein bisschen Erziehung tut gut. Das Ergebnis war dann ein völlig zerstörtes Land und keiner wollte es gewesen sein bzw. hat mitgemacht.

  46. 74.

    Hm .. zum Thema Denkanstöße bin ich bei ihnen ... Und ja, es gibt Alternativen zum Auto. Möchte ich mir aber nicht diktieren lassen. Zum Thema weiter so : nee, keinesfalls. Es gibt sicherlich klügere und wirksamere Methoden. Warum zur Hölle studieren die nicht ? Z.b. Umwelttechnologie/ Politik / ... die Liste ist fortführbar... ! Ich würde die einfach mal dort kleben lassen. Mal schauen wie das der Umwelt hilft....

  47. 73.

    Wann wacht der Verkehrsminister endlich auf wegen des Tempolimits? Ich hoffe nie, denn es sollte in der Eigenverantwortung der Menschen liegen.

  48. 72.

    "Überhaupt warum muss Auto sein?"
    Also weg mit den Autos! Schließlich kann man mit Lastenfahrrädern Supermärkte beliefern, Löschwasser ranschaffen, Kranke zur Rettung bringen und so zur Arbeit bzw. nach Hause gelangen. Basta. Alles klar...?

  49. 71.

    Tut die LG gerade nicht alles dafür, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu verhindern?
    Wenn sie so viele sinnlose „Aktionen“ veranstalten, dass auch die Gutwilligsten in der Bevölkerung, die für Klimaschutz sind, sich kopfschüttelnd zurückziehen
    und damit auf lange Zeit wohl nicht mal mehr das Geringste an wirksamen Maßnahmen mehrheitsfähig sein wird . . .
    Dann ist doch nicht nur ihr angegebenes Ziel verfehlt,
    sondern geradezu sabotiert.
    Wozu nützt das?

  50. 70.

    " ... mit den Öffentlichen seine Erledigungen organisieren. ..."
    Tja, ein Bus "unterliegt" genauso den Kleblingen.
    Letzte Woche konnten Grundschüler nicht zum Schwimmunterricht - Schwimmbus steckte fest.

  51. 69.

    Was diese Selbstdarsteller für Schaden in der Bevölkerung anrichten ist unsagbar.

    Widerlich.

  52. 68.

    Ich bin sicherlich nicht mit allen Aktionen der LG einverstanden (Beschädigungen von Kunst u.ä), andererseits habe ich aber auch Verständnis. Viele fordern harte Strafen, aber wenn ich höre, daß der ehemalige Audi-Chef der jahrelang für tausende Dreckschleudern verantwortlich ist, jetzt mit Bewährung und einer Geldstrafe von 1 Mill. (geschätztes Vermögen 20 Mill.) davon kommt, verstehe die Welt auch nicht mehr. Welch gerechte Welt.

  53. 67.

    Wenn Sie Berufskraftfahrer sind, dann bestimmt. Für mich steht fest, wenn ich in meiner Arbeit behindert werde, dann bleiben Aufträge liegen. Das heißt konkret, Krankenhäuser und Medzininsche Einrichtungen werden nicht mit Sauerstoff beliefert. Einen schönen Feiertag.

  54. 66.

    Warum denn die Aufregung. Diese kriminellen Subjekte so schnell wie möich entfernen, wenn nötig auch mit Gewalt. Besser wäre allerdings wenn sich diese Kriminellen erst gar nicht dort festkleben. Dann läufts auch.

  55. 65.

    ...warum dürfen die immer noch Auto fahren??? Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr (Paragraph 315b)...ist eine Straftat und wird zumindest mit dem Fahrerlaubnis Entzug bestraft....

  56. 64.

    Ich weiß ja nicht welcher Alu-Hut-Fraktion Sie angehören aber Ihre Aussagen sind schon sehr interessant. Eines würde ich aber gerne noch etwas genauer wissen: Was hat der Feinstaub aus Abgasen gleich nochmal mit dem SARS-Cov2-Virus zu tun?

  57. 63.

    Man steckt die endlich für etliche Zeit ins Gefängnis!!! Diese lasche Behandlung ist unerträglich in Berlin. Sollten lieber arbeiten gehen, möchte nicht wissen wieviele von Denen leider immer noch vom Staat unterstützt werden!!!!! UNERHÖRT DIE AKTIONEN!!!

  58. 62.

    Weiter so! Volle Hochachtung an die "Kleber". Wer es anders nicht lernen möchte braucht halt immer wieder einen Denkanstoß. Es gibt genügend Alternativen zum Auto. Alle die sich aufregen fühlen sich nur in Ihrer Freiheit verletzt den Planeten weiter nach Ihrem Willen zu zerstören.

  59. 61.

    Nee, muß man nicht. Die Zusatzschilder erlauben das Parken mit zwei Rädern auf dem Gehweg. Der ist an diesem Stück breiter und auch nur dort stehen Autos. Also alles chic.

  60. 60.

    Was ist mit den Radfahrern die auf den Fußweg fahren? Ich meine z.b Danziger Straße oder Hufelandstr. Schon mal da gewesen? Interessant wie sie zwischen de Stühlen und Tischen vorbei Rasen.

  61. 59.

    Ein paar Denkanstöße zu diesem Thema meinerseits: Die Innen- und Justizminister*innen von Bund und Ländern sollten sich auf eine gemeinsame Gangart gg. die "Klebis" einigen und diese Richtlinien auch durchsetzen (meiner Meinung nach wie in Bayern, Sachsen, Brandenburg)! Wenn angenommen pro Aktion, nur durch das Lesen der News, eine Million der Erwachsenen mit dem Thema beschäftigt, was an Denkkapazitäten werden hierfür gebunden, welche an anderer Stelle hätten besser eingesetzt werden können...

  62. 58.

    . Was bleibt dem „normalen“ steuernzahlenden Bürger in Berlin? Stadtflucht und diesen Chaoten das Feld überlassen?"
    Oder er versuchts mit dem sog. kalten Entzug.
    Töfftöff stilllegen und, wie Hunderttausende andere, per pedes oder mit den Öffentlichen seine Erledigungen organisieren. Nur sone Idee.
    Und das mit der Steuerzahlung klappt auch ohne Auto.
    Können wiederum Hunderttausende ein Lied von singen.

  63. 57.

    Um Klimaschutz geht es doch schon lange nicht mehr. Es geht um Ideologie, Antikapitalismus und Sozialneid. Jeder, dem die Welt gerade nicht passt und der keine Perspektive hat, darf mit machen und der Mehrheit der Bevölkerung auf den Senkel gehen.
    Viele Ziele in den letzten Wochen waren denkbar schlecht gewählt, wenn man für Klimaschutz demonstrieren will. E-Auto Rennen blockiert, Rolex (engagiert sich für den Klimaschutz) beschmiert, einen Flugzeugoldtimer aus 1975 beschmiert, der sechs Ärzten gehört ... herrje, dann müsste man auch gegen das Festkleben auf der Straße und das Leben an sich demonstrieren.

  64. 56.

    Angeblich geht es dieser Bande von Klebern darum, die Politik zu beeinflussen. Jetzt sehen alle, dass es in Wirklichkeit gegen die Menschen und deren persönliche Freiheit geht. Solange in Berlin die Politik wohlwollend zuschaut, wird sich daran auch nichts ändern

  65. 54.

    Ich glaube auch nicht, das sich die Leute engagieren um Sie zu unterhalten.

  66. 52.

    Also ich bin für Tempobegrenzung als Fahrradfahrer warum müssen Autofahrer so Rasen.
    Überhaupt warum muss Auto sein?
    Ich fahre seit 40 Jahren überall zur Arbeit ohne wenn und aber größtenteils mit der Bahn und den Rest mit Fahrrad.
    Also Autobahnen den Fahrrad Fahrern geben.
    Tempo runter Basta.

  67. 50.

    Das was die Chaoten hier veranstalten nennt man (schwere) Erpessung und Geiselnahme und ist so entsprechend zu Bestrafen. Das hat nichts mehr mit Recht auf Demonstration zu tun.

  68. 49.

    Der Weiterbau der A100 ist absolut sinnvoll und verkehrsberuhigend für die Innenstadt.
    Das Beispiel A100 zeigt doch, dass ausschließlich Propaganda gegen die Trasse gemacht wird.
    Argument ist immer nur: Autos sind doof.
    Mir genügen schon die Interviews und die seltsamen vorgefertigten Sprechblasen.

  69. 48.

    Es gäbe auch die Möglichkeit, Physik, Biologie, Umweltechnik oder Bauingeneurswesen zu studieren.
    Ebenso könnte man eine Ausbildung im Handwerk oder im Energiesektor machen.
    Damit könnten sich diese Leute nützlich machen für die Gesellschaft.
    Mich würde mal interessieren, was diese Leute so beruflich machen.

  70. 47.

    Schon Friedrich Schiller meinte: "leben und (k)leben lassen "

  71. 46.

    Das kann man natürlich machen. Aber vor dem Hintergrund, dass ohnehin nur noch 57% der Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung befahren werden können und das, aufgrund der Verkehrsdichte, z.B. im Berufsverkehr, auch nicht jederzeit. Bleiben noch die paar Fahrzeuge außerhalb der Rush Hour und die werden die Freiheit auch nicht alle nutzen, Insofern halte ich den Nutzen für das Klima für sehr begrenzt.

  72. 45.

    ….lächerlich ihre Forderung. Was demokratisch nicht erreicht wurde, soll jetzt durch „Erpressung“ passieren. Man muss nicht alles verbieten, eigene Verantwortung übernehmen, jeder kann selbst bestimmen ob er 130 fährt. Und bei diesen Spritpreisen, fahren auch viele entspannt. Die Leute die rasen wollen, machen danach ohne Tempolimit. Und Tempo 100 kenne ich noch von der Transitautobahn Richtung Westdeutschland. Schönen Herrentag

  73. 44.

    Vor einigen Tagen bei einer anderen Demonstration mit den üblichen Aktivisten, hatte ich den Eindruck das die reichlich eingesetzte Polizei hauptsächlich zum Schutz dieser Aktivisten begleitend unterwegs war.
    Die Zeiten ändern sich halt, früher drohte die Gewalt von den Demonstranten auszugehen, heute müssen die Demonstranten vor dem gemeinen Bürger geschützt werden.

  74. 43.

    Nicht vergessen,dass die Politik an vielen Schuld ist.Es werden Stadtautobahnen die A100 ausgebaut und die TVO wofür die historische Wuhlheide und der Plänterwald mal eben so geopfert wird .Das ist bei der Blechlawine von privaten Autos deren Abgase gesundheitsschädlich sind und auch zu Corona beigetragen haben wegen der Feinstaubbelastung einfach krasse Diktatur und grob menschenfeindlich wie Naturfeindlich und Erholungsfeindlich .Schlimm dass jetzt aber schlecht bezahlte Pflegedienste leiden müssen,die aber wohl eher mit dem Fahrrad unterwegs sein dürften da die Mädels kein Auto meist haben?

  75. 42.

    Das ist nun einmal die neue Form der Demokratie. Die Mehrheit muss sich der Minderheit unterordnen.

  76. 41.

    Whataboutism! Um die muss man sich natürlich auch kümmern.

  77. 39.

    Die Klimakleber haben noch nicht gemerkt, dass sie mit ihren Aktionen nichts erreichen. Sie bringen nur die Bevölkerung gegen sich auf. Sie wollen das Interesse der Medien und das alle über sie berichten. Einfach ignorieren, kleben lassen und den Verkehr umleiten. Die Polizei hat andere Aufgaben, als jeden Tag die Kleber von der Strasse abzulösen.

  78. 38.

    Was noch auffällt: die Klebrigen sind Teil eines Paralleluniversums. Da ist nichts, was den größten Teil der Bevölkerung mit den Klebern eint.

  79. 37.

    Auch dem Letzten dieser Kleblinge müsste aufgefallen sein, dass mit solchen Aktionen nichts erreicht wird. Es geht doch nicht wirklich um Klimaschutz. Das ist doch nur vorgeschoben. Denn dann würde man Aktionen machen, mit denen man diese Ziele erreichen könnte und vor allem selbst Klimaschutz leben. Es geht doch einfach nur um Aufmerksamkeit für sich selbst. Vermutlich sind das die Kinder, die in der Schule gerobbt wurden und beim spielen als letzte gewählt wurden. Jetzt zahlen sie es zurück.

  80. 34.

    Jo. Urlaubsverkehr war gestern. Oder letzten Samstag. Sind halt keine Arbeitnehmer oder "Väter". Woher sollen sie es wissen. Es trifft wieder die, die heute arbeiten müssen. Die Grünen, namentlich Herr Habeck, bedanken sich übrigens für die *Unterstützung* in schweren Zeiten ;-)

  81. 33.

    Es ist schon erschreckend, wenn „Fußgänger“ die Bildung einer Rettungsgasse erklären wollen. Fast so erschreckend wie sich die Berliner Staatsanwaltschaft nicht Brandenburg bei der Bewertung dieser kriminellen Vereinigung anschließt. Was bleibt dem „normalen“ steuernzahlenden Bürger in Berlin? Stadtflucht und diesen Chaoten das Feld überlassen? Ändern wird sich hier in absehbarer Zeit eh nichts. Präventionshaft bringt auch nicht viel, da „Aktivisten“ ja ihre Zeit nicht mit Arbeit verbringen.

  82. 32.

    Ihr Klimakleber
    Fragt euch mal, weshalb die Natur so verrückt spielt
    Ist möglicherweise ein Himmelsereignis aufgrund dieser gottlosen Welt!

  83. 31.

    Wielange will die Bundesregierung bzw. der Berliner Senat noch wegschauen, muss erst was ernsthaftes Passieren... das die Bürger ausrasten und die LG auf die Fresse bekommt. Die Zündschnur brennd schon..... Härtere Strafen Bitte und sofort verbieten.

  84. 30.

    Was macht Sie denn so sicher, daß es sich um ein aktuelles Bild handelt?

  85. 29.

    Dank des Persilscheins von Berlins oberstem Rechtshüter werden die Ankleber & Blockierer jetzt so richtig in Schwung kommen. Im Namen des Volkes.

  86. 28.

    Was ist mit den Kriminellen, die oben mir ihren Autos den Fußweg blockieren?

  87. 27.

    Langsam wird es Zeit dass die Politik Antworten liefert. Die Sommerferien stehen vor der Tür und es kann nicht sein, dass ein Volk in „Geiselhaft“ genommen wird,

  88. 26.

    Damit wird für den Schutz der Umwelt nichts erreicht.
    Die Aktionen langweilen mittlerweile nur noch.

  89. 25.

    Wann wacht der Verkehrsminister endlich auf und stimmt für ein Tempolimit auf Autobahnen?

  90. 24.

    Wann bekommt unsere Polizei das endlich in den Griff mit Unterstützung der Justiz, die einfach mal hart durchgreifen muss? Die Nester wo diese Chaoten sich aufhalten und planen sind doch bekannt, wenigstens ein Teil. Einfach mal da ansetzen

  91. 23.

    Ja es nervt. Pflegedienst kommt wieder nicht durch oder erst nachmittags Gut dass wir für unsere Nachbarn ( beide über 90) kochen und Essen reichen können. Medikamente und Hygiene schaffen wir (beide 70) auch nicht mehr und dürfen das ja such gar nicht wegen Versicherung. Und das heute zum xten Mal
    Klimakleber ..bitte holt den Klebstoff aus euren Hirnen!

  92. 22.

    Ich hoffe doch dass die LG ihren Protestlern auch Feiertagszuschläge zahlen, die auch ordnungsgemäß versteuert werden.

  93. 21.

    Also, mich "nervt" es nicht.
    So als Teil der Bevölkerung.
    Wollte ich nur mal gesagt haben.

  94. 20.

    Hoffentlich wird den Straßenblockierern der Polizeieinsatz in Rechnung gestellt.
    Oder vertrödelt es die Politik, dafür die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen?

  95. 19.

    Sie solen mit hohen Strafen verurteilt werden.
    Mit ihrer Kleberei wird sich nicht vielenbern .

  96. 18.

    Kleber aufgepasst, heute ist Himmelfahrt

  97. 17.

    Wenn sie uns jetzt auch noch den Feiertag versauen ist das kriminell.

  98. 16.

    Naja, wer seinen Feiertag damit zubringen möchte erst auf der Straße zu sitzen und den Rest des Tages auf der Polizeiwache, muss schon ein ziemlich langweiliges Sozialumfeld haben. Der Nutzen einer solchen Aktion an einem Feiertag ist wohl eher überschaubar. Mein Mitgefühl für die Polizisten, die an so einem Tag bestimmt besseres zu tun hätten.

  99. 15.

    Mittlerweile so weit von Sinn und Inhalt entfernt, dass auch noch die letzten Sympathisanten zurückschrecken. Was bleibt, ist einer Minderheit, die außer dem Plan, eine Stadt zu schikanieren und Zerstörung anzurichten, nichts Konstruktives zustande bringt und dabei auch, wie ein Sprecher mitteilt, auch Tote in Kauf nimmt. Es ist an der Zeit, es zu beenden, damit diese Gruppe sich das nicht auch noch ans Revers heften kann. Ein Waldcamp hat man in 24 Stunden geräumt und verboten...

  100. 14.

    Es ist an der Zeit dass man austickt
    Ich wäre bereit

  101. 13.

    mir kommt es so vor, als möchten die Jungs und Mädels mit aller Macht in den Knast.

    Die Vorbereitung zur Einführung einer fünftägigen Präventivhaft laufen auf vollen Touren und nach Festellung der Personalien und entsprechenden Wiederholungstaten, werden die dann definitv in den Bau wandern.

    Ich vermute ernsthaft, dass es u.a. Sinn und Zweck ist, Leute als Art Klimamärtyrer in den Knast zu bekommen, was ja medial dann wieder wunderbar ausgeschlachtet werden kann.

  102. 12.

    "Man will den Verkehr aus Berlin heraus stören." Na ist das nicht nett ? Ich als Betroffener kann nur sagen das ich noch nie, für ein und die selbe Strecke, soviel CO2 ausgestoßen habe. Danke für nichts

  103. 11.

    Der Staat lässt sich weiter an der Nase herumführen. Ist ja aber nur das linke Spektrum… Ob die Toleranz bei ähnlichen Aktivitäten gegen Coronaeinschränkungen oder anderen vermeintlich rechten Protesten auch so wäre? Irgendwann wird es Verletzte oder schlimmer geben. Die Wut wird sich entladen und dann ist das Geschrei groß. Muss es erst soweit kommen?

  104. 10.

    Einfach festnehmen, und dann mal die 5 Tage Präventivhaft vollstrecken. Dann ist Ruhe im Karton.

  105. 9.

    mir kommt es so vor, als möchten die Jungs und Mädels mit aller Macht in den Knast.

    Die Vorbereitung zur Einführung einer fünftägigen Präventivhaft laufen auf vollen Touren und nach Festellung der Personalien und entsprechenden Wiederholungstaten, werden die dann definitv in den Bau wandern.

    Ich vermute ernsthaft, dass es u.a. Sinn und Zweck ist, Leute als Art Klimamärtyrer in den Knast zu bekommen, was ja medial dann wieder wunderbar ausgeschlachtet werden kann.

  106. 8.

    Ist ja völlig ungewöhnlich das diese Typen plötzlich auch an Feiertage aktiv werden. Irgendwann ist das Mass voll und es gibt richtig Ärger mit diesen Leuten, da der von der Politik gefahrene Kuschelkurs rein gar nichts bewirkt.

  107. 6.

    Oh man, dass denen das nicht langsam langweilig wird. Ehrlich, es nervt soooo sehr. Klebt euch lieber irgendwo an den Bundestag oder ans Bundeskanzleramt...bringt euch vermutlich auch nicht weiter aber nervt wenigstens die Bevölkerung weniger.

  108. 5.

    Und was fehlt? Die Rettungsgasse... Und wer soll wieder Schuld sein, wenn der Rettungswagen nicht voran kommt?

  109. 3.

    Jajaja große Schweinerei. Können wir jetzt bitte über interessantere reden.

    Es interessiert doch keine sau wer wo warum im Stau steht.

    Lieber rbb24 bitte andere Themen.danke

  110. 2.

    Auf dem Bild oben haben wohl nur die wenigsten Autofahrer verstanden, wie eine Rettungsgasse zu bilden ist. Offenbar braucht es dazu noch mehr Aufklärung oder wiederholte Erinnerungen. So kommt die Feuerwehr da auf jeden Fall nicht durch, unabhängig davon wer oder was den Stau verursacht.

  111. 1.

    Das gib'ts ja wohl nicht, schon wieder?

Nächster Artikel