Mutmaßlich vorsätzliche Brandstiftung - Waldbrände rund um A115 sind gelöscht

Fr 02.06.23 | 06:28 Uhr
  16
Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt rückwärts durch das Tor in die Potsdamer Feuerwehr-Hauptwache. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.06.2023 | Christina Torge | Bild: dpa/Soeren Stache

Rund um die A115 hat am Donnerstagabend an mehreren Stellen der Wald gebrannt. Die Feuerwehr Potsdam war mit einem Großaufgebot im Einsatz, die Feuer konnten mittlerweile gelöscht werden. Es wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen.

Fünf Brände in Wäldern rund um die A115 zwischen Potsdam-Drewitz und Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) sind gelöscht worden. Der Einsatz sei gegen Mitternacht beendet worden, sagte ein Feuerwehrsprecher dem rbb am Freitagmorgen.

Die Waldbrände haben am Donnerstagabend die Feuerwehr gefordert. Bis zu 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um die Feuer zu löschen. Das hat ein Mitarbeiter der Leitstelle Potsdam dem rbb mitgeteilt. Zuvor war von vier Bränden die Rede.

70 Feuerwehrkräfte waren am Donnerstagabend mit Restlöscharbeiten beschäftigt, sagte er weiter. Gebrannt habe es auf einer Gesamtfläche von zwei Hektar. In der Nacht blieb eine Brandwache vor Ort.

Da an fünf verschiedenen Stellen kurz hintereinander Brände entstanden seien, gehe man derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus, sagte der Feuerwehrmitarbeiter weiter.

Zwischenzeitliche Warnung vor Sichtbehinderungen

Menschen seien nicht in Gefahr gewesen, da die Brände nicht in der Nähe von Siedlungsgebieten ausgebrochen waren. Betroffen waren laut Feuerwehr Waldgebiete in der Nähe von Kleinmachnow und Potsdam-Babelsberg.

Bei den betroffenen Gebieten habe es sich nicht um munitionsbelastetes Gelände gehandelt, sagte ein Mitarbeiter des Polizei-Lagezentrums Potsdam. Ein Polizeihubschrauber sei im Einsatz gewesen, um sich einen Überblick über die Waldbrände zu verschaffen.

Die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) schrieb zwischenzeitlich bei Twitter am Donnerstagabend, dass es zu Sichtberhinderungen kommen könne.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.06.2023, 7:30 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Der größte Zerstörer auf diesem Planeten ist der Mensch.

  2. 14.

    Kurzer Seitenhieb: Die Kirchen und großen Religionen sind wohl größere Brandstifter als die ZJ - aber das nur am Rande.

  3. 13.

    Schon wieder Brandstiftung. Laufen nur noch Wahnsinnige herum? Bei der großen Waldbrandkatastrophe in der Böhmischen Schweiz / Sächsischen Schweiz letztes Jahr hat sich inzwischen ein Täter gestellt. An fünf verschiedenen Stellen war dort laut MDR Feuer gelegt worden. Schadenshöhe insgesamt fast 20 Millionen Euro. Mit ein bisschen "Tut mir Leid" ist die Sache sicherlich nicht erledigt. Viel Spaß beim Abbezahlen. Ein Leben auf Hartz IV-Niveau. Pleite für die nächsten 30 Jahre. So kann man sich seine Zukunft auch versauen. Selber Schuld.

  4. 12.

    Für kippen aus dem Auto waren die brände etwas weit weg von der Fahrbahn und zu tief im Wald. Das war ein Feuerteufel

  5. 11.

    Naja..., ich finde den auch nicht dumm, aber wenn Sie ihn nicht verstehen...........

  6. 10.

    Jedenfalls weiß nun jeder was im Kopf des Verfassers Ihres sinnbefreiten Kommentars steckt.
    NICHTS.

  7. 9.

    Die nehmen Sekundenkleber. Keinen Heißkleber.

  8. 8.

    Wenn die „letzte Generation“ hinter alle dem steckt, dann … bitte kleben lassen wenn Regen und Hochwasser kommt.

  9. 7.
    Antwort auf [Sorgo ] vom 01.06.2023 um 20:24

    Das ist ja nun Blödsinn. Die letzte Generation will die Natur schützen und den CO2-Level niedrig halten, da sind Waldbrände eher kontraproduktiv. Ich persönlich mag die AFD, die Fifa und die Zeugen Jehovas nicht, deshalb unterstelle ich denen aber noch lange keine Brandstiftung.

  10. 5.
    Antwort auf [Sorgo ] vom 01.06.2023 um 20:24

    Da könnten Sie recht haben, oder aber es waren Autofahrer, die aus ihren Fahrzeugen noch glühende Kippen aus den Fenstern schmeißen. Oder aber es war was ganz Anderes. Es brennt, also muss es gelöscht werden und hinterher wird die Feuerwehr die Ursache zu klären haben. Es macht nich viel Sinn, Menschen schon zu verurteilen bevor alle Fakten bekannt sind...

  11. 4.

    Das war doch bestimmt wieder Brandstiftung. Ist ja auch so eine Art Hobby geworden.

  12. 3.
    Antwort auf [Sorgo ] vom 01.06.2023 um 20:24

    Die fahren allerdings nicht soweit raus aus der Stadt.

  13. 1.

    Dieser Sommer könnte
    wieder schrecklich für die Natur werden. Aber wir wollen ja unbedingt jetzt nichts tun und auf Ergebnisse der ‚Technologiefreiheit‘ warten!

Nächster Artikel