Farb-Attacke der "Letzten Generation" - Reinigung des Brandenburger Tors schwieriger als gedacht

Mo 18.09.23 | 14:31 Uhr
  125
Reinigungskräfte im Einsatz am Brandenburger Tor am 18.09.2023.(Quelle:rbb/J.Barke)
Audio: rbb 88,8 | 18.09.2023 | Jana Schmidt | Bild: rbb/J.Barke

Farbe aus Feuerlöschern auf alle sechs Säulen des Brandenburger Tores: Die Attacke der "Letzten Generation" vom Wochenende hat einen hohen Reinigungsaufwand zur Folge. Das Berliner Denkmalamt spricht von einem "Wettlauf mit der Zeit".

Die Reinigung des von Klima-Demonstranten mit Farbe besprühten Brandenburger Tores wird wohl einige Tage in Anspruch nehmen.

Wie das Berliner Landesdenkmalamt am Montag auf rbb-Anfrage mitteilte, reagiert der Sandstein, aus dem das Wahrzeichen besteht, altersbedingt empfindlich auf äußere Einflüsse. Es könne durch die Hochdruckreinigung "lokal zu oberflächennahen Beeinträchtigungen kommen", hieß es. Daher sei die ausführende Reinigungsfirma dazu angehalten, mit äußerster Vorsicht zu arbeiten. Dennoch sei es "wegen der Durchhärtung der Farbe ein Wettlauf mit der Zeit", so das Landesdenkmalamt.

Die Sprecherin der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), Marlen Koenecke, hatte sich zunächst zuversichtlich gezeigt, dass das Brandeburger Tor bereits bis Mittwoch gereinigt sein solle.

Hebebühnen steckten im Stau der Verkehrsblockaden

Erste Arbeiten hätten bereits am späten Sonntagnachmittag begonnen, teilte die für das Brandenburger Tor zuständige Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) am Montag dem rbb mit.

Auf einer Höhe von bis zu zwei Metern seien die mit gelber und oranger Farbe besprühten Sandsteinsäulen dank eines Graffitischutzes bereits wieder gereinigt. Für die höheren Bereiche würden Hebebühnen benötigt, die aber wiederum wegen der Straßenblockaden der "Letzten Generation" am Montagvormittag im Stau steckten, sagte eine Sprecherin des BIM. Man gehe aber davon aus, dass die Farbpigmente "im Laufe der Woche" vollständig aus dem Sandstein entfernt werden könnten.

Das Berliner Wahrzeichen wäre dann pünktlich zum Berlin-Marathon am kommenden Wochenende wieder frei von Farbe, so eine Sprecherin. Angaben zu den Gesamtkosten seien derzeit aber noch nicht möglich.

14 Festnahmen nach Sprüh-Aktion

Am Sonntagvormittag hatten Klimaaktivisten alle sechs Säulen des Brandenburger Tores auf der Ostseite des Wahrzeichens aus Feuerlöschern mit Farbe besprüht. Laut Polizei wurden alle 14 beteiligten Personen vor Ort festgenommen und Ermittlungen wegen "gemeinschädlicher Sachbeschädigung" eingeleitet.

Am Montagvormittag hatte die "Letzte Generation" zudem an mindestens 21 Stellen den Verkehr in Berlin blockiert. Die Polizei war mit 500 Einsatzkräften im Stadtgebiet unterwegs und löste die Blockaden bis zum Vormittag wieder auf.

Sendung: rbb 88,8, 18.09.2023, 13:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.09.2023 um 11:08 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

125 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 125.

    Nein, das wäre ja nicht Sinn und Zweck des ganzen. Die Aktion soll ja zum nachdenken und Handeln bringen.

  2. 124.

    Ehrlich gesagt bleibt mir gerade die Spucke weg bei ihrer Antwort. Die RAF hat über 30 Morde begangen und ist für Entführungen verantwortlich und vieles mehr. Und "Tote nehmen die billigend in Kauf", dafür hätte ich jetzt gerne eine Quellenangabe, aber bitte eine, von keinem Hetzblatt. Wenn andere Menschen befürchten, sie könnten sich zur "Grünen RAF" entwickeln, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass es auch so sein wird. Dass im Eifer des Gefechtes irgendwer, irgendwelche evtl. überzogenen Worte ausgesprochen hat, ist für mich auch kein Beweis. An ihren Aktionen kann man sie messen. Und diese sind bisher, ohne Ausnahme, ohne Angriff auf Menschen.

  3. 123.

    Genau so ist es jeder sollte seinen Dreck selber wegnehmen. Die letzte Generation sind sie größten Umweltverschmutzer.

  4. 122.

    Interessant ist auch die WDR Klimaapp.
    Wollen wir solche Verhältnisse? Dann lieber die LG an die Macht. Wenn das Ausland sieht, wie gut Deutschland das Klima rettet, dann machen die das auch nach.

  5. 121.

    Wenn der Meeresspiegel wegen des Klimawandels um 60 Meter steigt, ist das Tor unter Wasser.
    Also weiter kräftig CO2 ausstoßen.

  6. 119.

    Wer die finanziert ist klar.
    Z.B. ein Freiburger Unternehmer oder Erben von Ölfirmen aus den USA mit Großspenden.

  7. 118.

    Wir sehen doch jetzt schon jeden Tag in Deutschland die Klimakatastrophe. Deshalb sollten wir mit der LG reden. Wenn wir deren Sachen umsetzen, gibt es auch keinen Farbangriff mehr. Was nützt uns ein sauberes Brandenburger Tor, wenn Berlin wegen dem Klimawandel bald nicht mehr lebensfähig ist?

  8. 117.

    Ein Feuerlöscher ist schnell ausgepackt. Immerhin konnte die Polizei diesmal den Einsatz der Hubbühne verhindern. Wie stellen Sie sich vor, dass so etwas verhindert werden könnte? Flächendeckend alle 100m ein SEK-Beamter mit durchgeladener Maschinenpistole?

    Gerichte entscheiden unabhängig von politischen Wünschen im Rahmen geltender Gesetze. Insofern wird sich kurzfristig nichts an der Situation ändern, dass die sogenannten "Klimaaktivisten" schnell wieder auf der Straße sind. Notstandsgesetze wie 1968 sind *noch* nicht angebracht.

  9. 116.

    Stimmt. Dann werden die Jäger zu gejagten. Ich freue mich schon darauf, auf die Nächte Generation...wird mir ein Fest sein.

  10. 115.

    Ach, die pöse Obrigkeit!. An welche Dame erinnert mich das Narrativ bloß? Sie sollten sich dringend näher mit der Letzten Generation befassen. Andere habe es getan. z.B. wie in diesem Kommentar mit weiterführenden Links getan:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/armageddon-und-apokalypse-die-letzte-generation-schurt-angst-vor-klimaaktivismus-10484770.html
    Seien Sie auch an das Urteil des BVerG erinnert:
    "Art. 20a GG verpflichtet den Staat zum Klimaschutz und zielt auf die Herstellung von Klimaneutralität. Der Klimaschutz genießt keinen unbedingten Vorrang gegenüber anderen Belangen, sondern ist im Konfliktfall in einen Ausgleich mit anderen Verfassungsrechtsgütern und Verfassungsprinzipien zu bringen."
    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html
    Richtige Klimaaktivisten klagen, LG begeht lieber Straftaten, da das mehr medialen Ruhm und Einnahmen bringt.

    Oder ist auch Ihnen das bereits bekannt und Sie versuchen hier abzulenken.

  11. 114.

    Ihre üblichen Verdrehungen und Lügen, wie bereits von ihnen gewohnt.

    "Als der frühere Klimaaktivist Tadzio Müller im vergangenen Jahr im Spiegel Klimaschutz einforderte, um eine „grüne RAF“ zu verhindern, hatte er wohl solche Szenen im Kopf. Nun hat er in einem Folge-Interview eingeräumt: Die Aussage damals war ein Fehler. Im rechten politischen Spektrum ist die „grüne RAF“ zum Kampfbegriff geworden. Dort bezieht man sich auf Ak­ti­vis­t:in­nen wie die der Letzten Generation, obwohl die ja Autos friedlich blockieren. Darüber kann man sich als Au­to­fah­re­r:in ärgern. Mit Terrorismus hat es aber absolut nichts zu tun."

  12. 113.

    Ich verstehe zwar die Intention der letzten Generation (es muss gehandelt werden, um das Schlimmste zu verhindern), ABER die globalen Klimaziele werden nicht erreicht, indem sinnfrei die Bevölkerung hierzulande ständig genötigt wird, sowie Sachbeschädigung und Vandalismus betrieben werden. Angenommen wir Deutschen wären morgen alle nicht mehr existent - es würde sich rein gar nichts an der Weltklimakrise ändern. Für die Arbeit hin zur Klimaneutralität bedarf es globaler Zusammenarbeit: Politik und Wirtschaftskonzerne weltweit. Wie viele Schadstoffe werden von Indien, China etc. ausgestoßen? Wie viele Fabrikabfälle landen in die Ozeane? Gleichzeitig wüten mehrere Kriege. Solange international keine Zusammenarbeit erfolgt, wird Deutschland allein es auch nicht reißen können. Studiert lieber Physik und forscht mit an der regenerativen Langzeit-Enenergiespeicherung, anstatt die Zivilbevölkerung zu terrorisieren.

  13. 112.

    Da werden sich die Klimakriminellen wundern. Neben der strafrechtlichen Verurteilung wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung an einem Wahrzeichen und Kulturgut, werden die Schadenersatzforderungen neben der Reinigung auch die Restauration betreffen. Es wird nicht möglich sein die Farbe vom Sandstein Abtragungen zu entfernen. Hier könnte der "Spaß" 6stellig werden. Da jeder einzelne der Täter in der Gesamthaftung steht, werden wohl die Spenden nicht ausreichen und die heutigen Klimatäter wohl den Rest des Lebens vom Staat sein auskommen beziehen.

  14. 111.

    Zunächst einmal sprechen wir nicht darüber, das Klimaprotestierern "In den Arm gefallen wird"
    In Rostock hat ein LKW-Fahrer einen Blockierer beinahe überfahren. Sie werden verprügelt, getreten und mit Pfefferspray besprüht. In Präventivhaft genommen wie in einer Diktatur. Das ist die Praxis derer, die behaupten gewaltfrei zu sein.

    Zum anderen sind "Die Wenigen" jene nachweisbar wenigen Profiteure einer internationalen Wirtschafts- und Produktionsweise, die um den Preis der Zerstörung der Lebensgrundlage aller, einschliesslich kommender Generationen immer mächtiger und reicher werden. Während für die Vielen nur Krise, Krieg und faktische Enteignung voranschreitet.

    Sie müssen sich einfach mal der Realitiät stellen. Die erfinden die Kritiker dieser Realität nicht, um Sie zu ärgern.
    Es ist die Realität in der auch Sie leben. Unabhängig Ihrer Anstrengungen sie zu ignorieren.

  15. 110.

    Herr Neumannn. Lügen Sie doch nicht.
    Zunächst einmal muss niemand androhen, dass sich soziale, ökonomische, ökologische Widersprüche verschärfen, schliesslich die Kämpfe eskalieren. Ignoriert die Obrigkeit und eine bräsige Gutbravbürgerlichkeit die ihr stets zu Diensten ist die Realität. Die Modernisierungskrise des Kapitalismus - nun (auch) eskaliert in der sogenannten Klimakrise - ist eine Realität, die von keinem Grünlinken erfunden wurde, um den "Weiter-Wie-Bisher"-Bürger zu ärgern.
    DAS sagt der Klimawiderstand. Die faktische Ignoranz der Realität führt - wie übrigens immer in der Menschheitsgeschichte - zur Eskalation.

    Extrem widerlich Ihre Behauptung, Klimawiderstand nähme Tote in Kauf. Ausser das Sie das gerne aus durchsichtigen Gründen behaupten möchten, hat solche Propaganda keinerlei Grundlage. Zeigt nur die Unredlichkeit, die Nacktheit derjenigen, die der redlichen Radikalität des Klimawiderstands weder moralisch noch sachlich-inhaltlich etwas entgegen zusetzen haben.

  16. 109.

    Nicht nahesteht? Was für eine schamlose Unterstreibung. Und was den Wahrheitsgehalt des Gesagten angeht fehlen jegliche Beweise, sie basieren fast ausschließlich aus den Schlußfolgerungeren und Behauptungen der Dame, die keinerlei journalistische Ausbildung hat.

    Sie hat sich unter falschem Namen Zugang verschafft, Dokumente gestohlen und will mit bewußt falschen Behauptungen und Unterstellungen in erster Linie sich selbst promoten. Die Einnahmen sprudeln nur so.

    Beweise legt sie nicht vor und die gestohlenen Dokumente beweisen nichts von dem was sie behauptet.

    "Theodor Schnarr, ein Sprecher der "Letzten Generation", widerspricht den Darstellungen auf Nachfrage von t-online: "Jede Person, die an unserem Protest beteiligt ist, entscheidet für sich, wie sie mit den Repressionen umgeht. Wir haben rechtliche Unterstützung, die uns die verschiedenen Möglichkeiten und die Konsequenzen der jeweiligen Option aufzeigt."

  17. 108.

    Wie hätten wirs denn gern? So ala Goebbels "Wollt ihr den totalen Krieg gegen die Letzte Generation"?

    Der Krieg der von manchen Medien und Politikern als bezahlten Lakaien der Autoindustrie geführt wird reicht schon.

    Ganz besonders perfide, wenn Medien und solche Poltiker zusammenarbeiten, so wie gestern als die Abendschau einer Autolobbyistin der FDP eine Bühne bot ohne das mit einem Wort zu erwähnen.

    So macht verliert man als Sender Glaubwürdigkeit und Reputation, obwohl gerade die Abendschau schon öfter solche Ausreißer als Boulevardsendung für eher schlichte Gemüter hatte.

    BILD TV im ÖR Fernsehen halt. Zur besten Sendezeit.

  18. 107.

    Wichtig finde ich, dass die LG die von ihr verursachten Schäden selbst beseitigt bzw. auf ihre Kosten beseitigen lässt (Spendengelder gibt es ja) und nicht die Allgemeinheit die verursachten Schäden bezahlen muss.
    Vielleicht hilft es auch, wenn den Aktionen der LG nicht mehr eine solch große Aufmerksamkeit gewidmet wird und sie damit uninteressant werden.

  19. 106.

    "krass dass die Polizei und Passanten tatenlos zusehen"
    Aber Hallo - Waren Sie dabei, als das Tor besprüht worden ist ?!? Die "LG" ist doch bestimmt mit Plakat und Feuerlöscher in der Hand laut grölend zum Brandenburger Tor maschiert ...
    man, man
    Wenn einzene Personen, wie Touristen, mit Rucksack oder Tasche dort hingehen, sind es natürlich potentielle Terroristen (???) - Falls Sie eventuell schon einmal einen Feuerlöscher benutzt haben -oder zumindest deren Benutzung gesehen haben- wissen Sie wie schnell dieser geleert ist

  20. 105.

    Es ist traurig, dass einige wenige tun können, was sie wollen!
    Und wenn ich diese Leute daran hindern möchte, muss ich mit ner Anzeige rechnen, wenn ich denen in den Arm falle.
    Für mich steht die Frage, wer steht hinter diesen Extremisten und wer finanziert die.

  21. 104.

    Für den "Klimaschutz" wird jetzt steuergeld, Wasser, Diesel, Papier und Personal (renigungsfirma, Polizei und justiz) verschwendet. Nur die letzte Generation profitiert (medienwirksame aufmerksamkeit). Das Klima auf jeden Fall nicht.

    Was konnte nur das arme Bauwerk für die schwarz-rote und rot-grün-gelbe Umweltpolitik? Es stand nur einfach so da und war wehrlos.

  22. 102.

    Für den Elias sind ihm unangenehme Wahrheiten natürlich Verschwörungstheorien und Fake News Nur kommen auch andere ohne für ihn falsches Parteibuch zu ähnlichen Schlüssel. Dazu ein Kommentar im Tagesspiegel mit weiter führenden Links zu den Fakten:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/armageddon-und-apokalypse-die-letzte-generation-schurt-angst-vor-klimaaktivismus-10484770.html

  23. 101.

    Wer Straftaten ankündigt wie die LG ist Kriminell und gehört entsprechend bestraft. Nur weil Deutschland viel zu harmlos mit diesen Chaoten umgeht ist das noch Lange kein Recht andere Leute in Geiselhaft zu nehmen. Sie sollen da demonstrieren wo es angebracht ist, in Russland und China.

  24. 100.

    Die LG hat selber mit einer "grünen RAF" gedroht, sollte die Bundesregierung ihr nicht zu Willen sein. Tote nehmen die billigend in Kauf. "Shit happens", es sein "Klimakampf", nicht "Klimakuscheln", wurde der Unfall auf der Bundesallee kmit im Stau stehender Feuerwehr kommentiert

  25. 99.

    Die Festgenommenen Klimaschmierer sollten wenigstens zur Zahlung von 5ooo,oo € verurteilt werden. Es kann nicht sein, daß die Reinigungskosten aus Steuergeldern bezahlt werden.

  26. 98.

    Wenn die AfD die absolute Mehrheit bekommt, beginnt eine ganz andere viel schlimmere Tragödie, unter der nicht nur die LG, sondern viel mehr rechtschaffene Bevölkerungsteile zu leiden haben.

  27. 97.

    Dass sie der LG politisch nicht nahe steht, ändert nichts am Wahrheitsgehalt des Gesagten. Würde sie dieser Gruppe Sympathien entgegen bringen, hätte sie wohl weder etwas dazu recherchiert noch veröffentlicht. Ihr Kommentar ist hier eher die Verschwörungstheorie als das Interview.

  28. 96.

    Das sind eben keine seriösen "Recherchen", wenn man wichtige Informationen über den Interviewpartner absichtlich oder fahrlässig weglässt.

    Stellen sie sich von man würde einen LG Vertreter zum Thema Klimawandel einladen ohne das zu erwähnen, das wäre genau so unserös.

    Was würde daran "definitiv den zeitlichen Rahmen sprengen"? Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch und gehört zum seriösen Journalismus. Ich muß doch als Zuschauer oder Leser wissen von wem die Information stammt, damit ich sie einordnen kann.

    Das war ganz sicher keine Sternstunde des Journalismus, das war unseriöse Desinformation. Die Aussagen des FDP Mitglieds lassen sich überhaupt nicht unabhängig überprüfen.

    LG Sprecher Sprecher Theodor Schnarr hat den Behauptungen inzwischen widerspochen. Das ist "Journalismus" unter BILD Niveau. Der Auftritt war eine Schmierenkomödie übelsten Ausmaßes.

  29. 95.

    krass dass die Polizei und Passanten tatenlos zusehen ,weil denken Farbe kriegt man wieder ab ,aber so ist es nicht.Die Worte von Kai Wegner sind schwächlich und fehlen jede Härte

  30. 94.

    Ist Richtig. "Das Grundgesetz ausser Kraft setzten" darf nur die Obrigkeit. Immer wieder und faktisch.
    Waffen liefern. Kriege führen. mit Folterern befreundet und verbündet sein, Grenzregime betreiben und normalisieren, in dem jeden Monat mehr Menschen sterben, als in 40 Jahren DDR-Mauer. Und das "Nationale Symbol Brandenburger Tor" (Für was denn eigentlich?) ist natürlich auch wichtiger, als das verfassungsmässige Recht darauf, dass die existentiellen Grundlagen kommender Generationen und die der Erde nicht irreversibel zerstört werden dürfen.
    Die üblichen Prioritäten halt. Im Brustton der vollsten Überzeugung.

  31. 93.

    "Was für ein sinnfreier Kommentar!
    Überlegen und abwägen hilft!
    Schon mal Schäden durch Projektion am Brandenburger Tor entdeckt?"

    Nö. Aber mehr als 200 Jahre fossile Verbrennung, Autoabgase, Weltkrieg, haben Sandstein mehr zugesetzt. Für solch Grosses Ganze wurde das "Nationale Symbol" immer wieder mehr beschädigt, ging mehr originale Substanz verloren, mussten ganze Teile erneuert werden, als es Farbspritzer vermögen.
    Wie gesagt. Ich würde das "Nationale Symbol" für Chauvinismus, Feudalismus, dekorative Grenzarchitektur ("Stadttor") und nachgebauter Überwältigungsarchitektur, die zum Erstellungszeitpunkt bereits 2000 Jahre Vergangenheit war, nicht mit Farbe bespritzen. Auch nicht für den Effekt, an dem sich die heuchlerische Empörung über Zerstörung entlarvt, in dem sich diese Art von Gutbravbürgerlichkeit eingerichtet hat.
    War übrigens schon vor vielen und in allen Jahrzehnten so: "Scheiben klirren und ihr schreit. Menschen sterben und ihr schweigt" lautete die Demo-Parole.

  32. 92.

    Schöne Rede.
    Iss klar. Friedlicher Protest ist wie der bewaffnete Kampf der Roten Armee Fraktion(RAF). Die RAF ist wiederum dasselbe wie faschistischer Terror. Und sowieso und wenn schon, werden fürs Grosse Ganze, die ganz grossen Rüstungsbetriebe und Armeen unterhalten. Dann auch losgeschickt, gleich ganze Städte zu bombardieren. Von Leuten die qua Amt und Tradition keinerlei Verantwortung tragen. Liebst Vaterland´magst ruhig und deine Grenzen dicht sein. Undsoweiter.
    Aber derartig wirrer Extremismus des Gutbravbürgerlichen hat ja noch nie ganze Länder und überhaupt alles in Schutt und Asche gelegt. Als erstes und zu Beginn schon mit ihrer Selbstgerechtigkeit.

  33. 91.

    Ergänzung: Die Abendschau Moderatoren müssen nicht vor oder während Gesprächen den Lebenslauf der Gesprächspartner angeben. Das würde definitiv den zeitlichen Rahmen sprengen. Für wen solche Angaben wichtig sind, um damit vermeintlich die Glaubwürdigkeit belegen zu können, der kann sich wie Sie anderweitig informieren.

  34. 90.

    Tun Sie was sie wollen. Ich finde derartige Recherchen gut. Auch, dass diese Frau neben ihrer Parteimitgliedschaft offensichtlich auch einem Beruf nachgeht. Frühere Wahlniederlagen oder -Erfolge dürften für ihre "Arbeit" bei der LG wohl eher wenig Bedeutung zu haben.

  35. 89.

    Habe ich tatsächlich gemacht. *

    "Von 1993 bis 1995 war Nimmerfroh Chefredakteurin von „j&l“, des Mitgliedermagazins der Jungen Liberalen. Sie ist Mitglied der FDP und hat in 2022 auf Vorschlag von Grünen und FDP in Griesheim erfolglos für das Amt der Bürgermeisterin in Griesheim kandidiert."

    Was die Abendschau Moderatorin mit keinem Wort erwähnt, noch ein Grund mehr die Abendschau in Zukunft nicht mehr zu gucken.

    So macht man sich absolut unglaubwürdig wenn man einem FDP Mitglied und somit Autolobbyistin eine Bühne bietet. Wahrheitsgehalt gleich Null.

    * https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230918_1930/Letzte-Generation-setzt-Protestaktionen-fort.html

  36. 88.

    Hab ich auch gesehen und fand es sehr aufschlussreich. Sektenähnliche Strukturen - in diese Richtung hatte ich schon gedacht. In der Mediathek kann sich nun jeder das Gespräch anschauen - so manchem möge ein Licht aufgehen ;-)

  37. 87.

    Wie wärs: Die Täter entfernen ihre Schmiererei selber, als Teil der Strafe. Warum sollen dafür Steuergelder verschwendet werden?

  38. 86.

    Echt, der RBB beteiligt sich daran Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen? Tell me news.

    "Von 1993 bis 1995 war Nimmerfroh Chefredakteurin von „j&l“, des Mitgliedermagazins der Jungen Liberalen. Sie ist Mitglied der FDP und hat in 2022 auf Vorschlag von Grünen und FDP in Griesheim erfolglos für das Amt der Bürgermeisterin in Griesheim kandidiert."

    Also Wahrheitsgehalt gleich Null.

  39. 85.

    Hab gerade in der Abendschau das Interview mit der Psychologin M.Nimmerfroh verfolgt, die sich Undercover bei der LG eingeschleust hat. Sehr zu empfehlen, besonders denen, die hier immernoch diesen sogenannten Aktivisten hinterherlaufen und deren krude Theorien verbreiten.

  40. 84.

    "Wer für sein Ziel Straftaten begeht, ist nicht besser als die RAF"
    .... ist das Ihr Ernst? Sie vergleichen die "Letzte Generation" mit der RAF? Diese terroristische Vereinigung hat u.a. mehr als 30 Morde verübt. Der Vergleich ist, als wenn man Äpfel mit, keine Ahnung, vielleicht der Sonne vergleicht? Vielleicht sollten Sie nochmal darüber nachdenken, was Sie da gerade geschrieben haben. Es ist völlig absurd. Selbst als Satire wäre das geschmacklos.

  41. 83.

    Warum werden die bestehenden Gesetzte angewandt? Wenn das so wäre, würde sich das mancher Klimakleber (ich weigere Aktivisten zu sagen) überlegen. Es ist eine Schande.
    Auszug aus dem Gesetz
    (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert. (3) Der Versuch ist strafbar

  42. 82.

    Wenn es Hinweise wären und keine Straftaten. Der kleine aber feine Unterschied macht's.
    Wer für sein Ziel Straftaten begeht, ist nicht besser als RAF und Baader-Meinhof oder Extremisten rechter und linker Couleur. Wer jedoch unter Beachtung der demokratischen Grundsätze und unter Einhaltung von Recht und Ordnung für seine Ziele und Intentionen einsteht und demonstriert, dem ist immer Gehör zu schenken und in einen Diskurs einzumünden. Da ist meines Erachtens die Ampel zu träge und unfähig zu agieren, außer die MwSt auf Energie erhöhen zu wollen, Preise anziehen zu lassen und nichts pro Klimaschutz zu verändern.

  43. 81.

    Leider sind nur wenige Stimmen zu lesen, die auf die Lösung der Probleme drängen.
    Das Problem ist nicht die "Letzte Generation", sondern eine Wirtschaftsweise, deren Profitziel dem Überleben der Menschheit immer mehr im Wege steht.
    Kleines Beispiel : die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Teilen der A 24, was sofort zu steigenden Unfallzahlen geführt hat.
    Deutschland - Autoraserland ! Verständlich wenn eine nachwachsende Generation sich diesen Irrsinn nicht mehr bieten lässt.

  44. 80.

    Was für ein sinnfreier Kommentar!
    Überlegen und abwägen hilft!
    Schon mal Schäden durch Projektion am Brandenburger Tor entdeckt?

  45. 79.

    Lese in den Kommentaren, dass bei einer AfD- Regierung, so etwas (Sprüher, Kleber,..) nicht mehr gibt. Ist dies eine Drohung oder eine Verheißung? Leute, schaut mal in das Programm dieser Partei und versucht es zu verstehen.

  46. 78.

    Angesichts der Schändung des Brandenburger Tors tritt in der Tat leider die Forderung der LG in den Hintergrund, das Grundgesetz in Teilen außer außer Kraft zusetzen.

  47. 77.
    Antwort auf [Soso] vom 18.09.2023 um 17:11

    Ne Frage: dass Motto auf den Bannern ist wie bitte zu erreichen? "Von Fossil hin zu gerecht". Ist gerecht jetzt der neue, alternative Brennstoff für Heizungen oder die Öffis?
    Wer mir das erklären kann, sollte vorher genau überlegen, welche Argumente gewählt werden.

  48. 76.

    Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung das wirklich tut, dann ist das nicht nachvollziehbar, denn dann wird die Wichtigkeit des Problems ja anscheinend nicht als "allzu schlimm" empfunden oder lieber verdrängt und durch das "Aufregen" ein Ablenkungsmanöver gestartet.

  49. 75.

    Dann seien Sie doch "Gegner der LG"
    Das ist der Dringlichkeit der Klimafragen herzlich egal. Was Sie oder was eine Mehrheit von "LG" hält.
    Sie schreiben so, als könne man die Dringlichkeit der Klimafragen abwählen, indem man die ignoriert und wenn nötig kriminalisiert, die auf diese Dringlichkeit hinweisen. Sicher. Das ist der Herrschaftsklassiker durch all die uns näher bekannten Jahrhunderte. Es ist ja nicht die soziale, ökonomische Gerechtigkeits-Verteilungsfrage. Es sind die die Verbrecher, die Kriminellen, die Undsoweiter ganz schlimm, das Schlimmste - die darauf hinweisen und dazu drängen, die Welt nicht länger zu Gunsten Weniger hin- und zuzurichten.

  50. 74.

    erst dachte ich auch: was für ein quatsch. aber jetzt, nach einigen reaktionen darauf, denke ich: ja, mit dem friedlichen widerstand sind sie eben nicht weitergekommen und ewig zeit haben sie nun einmal nicht. niemand weiß, ob die mauer tatsächlich gefallen wäre ohne einen schabowski, der in der vorherigen sitzung scheinbar nicht richtig aufgepasst hat. will heißen: die fälle, in welchen friedlicher widerstand eine wende gebracht hat, sind zwar weltweit bekannt, aber das wahrscheinlich auch, weil sie so extrem selten sind - und darauf zu hoffen, dass auch bei der klimawende ein wunder passiert, ist in der aktuellen situation leider nicht zu empfehlen.

  51. 73.

    Natürlich ist jeder, der die Aktionen der LG kritisiert, ein Beikoch des braunen Süppchens und automatisch AfD-Wähler. Klar!
    Derartige Ansichten spalten die Gesellschaft!"

    Natürlich ist das nicht so.
    Natürlich kann man auch anderer Meinung sein als die LG und dies auch sagen/schreiben.
    Nur-wenn die Kritik sich in purem Gegeifere und Gemaule erschöpft, dann wird man sie wohl auch so nennen müssen. Und ja, die, die sich hier so äußern gehören nach m.M. in die von Ihnen richtig bezeichnete Ecke.
    Und nein, solche Ansichten spalten nicht die Gesellschaft. Entgegen der hier verbreiteten Ansicht, sind die Braunen halt nicht "das Volk".

  52. 72.

    Christine Berlin Montag, 18.09.2023 | 14:49 Uhr
    Antwort auf [Morena] vom 18.09.2023 um 14:09
    "Haben Sie schon mal Sandstein gereinigt? Versuchen Sie es mal und reden dann vielleicht gescheiter"

    Ja ich habe schon einmal Sandstein gereinigt. Offenbar ist der hier vorliegende Oberflächenversiegelt. Das wird schon deshalb notwendig sein, weil über zweihundert Jahre Verbrennung fossiler Brennstoffe sowie Industrieabgase dem Sandstein sehr zusetzen. Dazu noch 120 Jahre Autoverkehr. Da geht jeder Sandstein in die Knie, bevor der Klimaprotestierer Farbe dran spritzen kann.

    Ich würde ja das Brandenburger Tor nicht mit Farbe bespackern. Aber ich stimme nicht in die Empörung derjenigen ein, die sich nur in ihrem Frieden gestört fühlen. Den sich diese Empörten um den Preis der Zerstörung der Existenzgrundlagen der Menschheit selbst zugebilligt haben. Das ist nicht mein Frieden. Und der hat mit Demokratie auch nichts zu tun.

  53. 71.

    Mit diese Aktion hat sich die LG keinen gefallen getan, dieses mal ist der Schuss nachhinten losgegangen. Die Gegner dieser LG werden immer mehr.

  54. 70.

    Gehen Sie doch mal in sich; das kleine Deutschland, weltbezogen, stoppt den Klimawandel!? Da weden Kohlekraftwerke- und AKW weltweit zu hunderten betrieben! Und wir werden gegeißelt, unter dem Deckmantel den Klimawandel aufzuhalten!
    Um es mal klar zu sagen, wir sind im Arsch! Das heutige Klima ist die Reaktion auf die Verschmutzung vor 10-15 oder gar 20 Jarhren. Selbst wenn die ganze Welt sofort klimaneutral sein würde,, ginge es einige Jahre immer weiter bergab wacht endlich auf!

  55. 69.

    Mit denen lässt sich nicht reden. Habs mehrfach versucht. Keine konkreten Antworten auf gestellte Fragen. Immer nur die gleichen einstudiert wirkenden Sätze.
    Mir bedeutet das Brandenburger Tor sehr viel und damit bin ich nicht allein. Und auch mit eigenen bescheidenen Mitteln etwas gegen den Klimawandel zu tun - damit bin ich auch nicht allein. Aber ich denke, dass es auch Dinge gibt ,die in den letzten 100 Jahren erschaffen wurden, die man nicht von heute auf morgen zurückfahren kann. Und wer kann uns heute schon 100 % ig versprechen, dass heutige Erfindungen und Innovationen von Menschen und Forschern in 100 Jahren nicht als falsch erkannt werden?

  56. 68.

    Und was ändern die Aktionen der LG an den ganzen Katastrophen?
    Richtig; gar nichts. Das einzige was diese Leute erreichen ist, daß die große Mehrheit der Bevölkerung mittlerweile beim Thema Klimaschutz abschaltet.

  57. 67.

    Das was Sie schreiben, da bin ich mir zu 100% sicher, dass Sie das GG nicht kennen bzw. nicht verstehen!

  58. 66.

    "Was nützt uns ein sauberes Brandenburger Tor, wenn Berlin wegen dem Klimawandel bald nicht mehr lebensfähig ist?" Vollkommen unsinnige Panikmache, davon geht nicht einmal das IPCC im pessimistischsten Szenario aus.

  59. 65.

    @ Berta, wer die öffentlichen Anlagen vermüllt, sollte diese auch saubermachen. Aber da wäre wohl die GANZE Gesellschaft beschäftigt (Zigarettenkippen).

  60. 64.

    Genau. Die Forderungen der LG sind ja geradezu lächerlich gering: Die Bundesregierung soll sich an GG und KSG halten. Würde die Bundesregierung das tun und uns glaubhaft das Gefühl vermitteln, sich ernsthaft für die Minimierung der Klimafolgen für kommende Generationen einzsetzen, würden die Proteste der LG in dieser Form gar nicht mehr stattfinden.

    Zwar sollte sich die Bundesregierung nicht erpressen lassen, aber dass sie sich an geltendes Recht hält, wird man ja trotzdem noch erwarten dürfen.

  61. 63.

    Diese Leute sind Handlanger der Großsponsoren. Die Meisten merken nicht, welchen Blödsinn sie machen und sind dumm genug, einigen verblendeten Wenigen hörig zu sein. Anstatt sich aktiv an ihrem propagierten Ziel - dem Klimaschutz - zu beteiligen, säen sie Wut und Aggression und beschädigen mutwillig das Eigentum anderer. Ich hoffe, unser Wahrzeichen der Wiedervereinigung kann wieder gänzlich hergestellt werden und der Staat läßt sich weder erpressen noch weiter auf der Nase rumtanzen.

  62. 62.

    Wir werden mit der Klimakatastrophe nicht leben, das ist die Antwort. Nicht die Erde verschwindet, aber die Menschheit....

  63. 61.

    @ Daniel, das ist höchstwahrscheinlich eine Lüge. Auch wenn ich die Aktionen der LG meistens ablehne.

  64. 60.

    Wir sehen doch jetzt schon jeden Tag in Deutschland die Klimakatastrophe. Deshalb sollten wir mit der LG reden. Wenn wir deren Sachen umsetzen, gibt es auch keinen Farbangriff mehr. Was nützt uns ein sauberes Brandenburger Tor, wenn Berlin wegen dem Klimawandel bald nicht mehr lebensfähig ist?

  65. 59.

    Und wer zahlt die Zeche, natürlich der Steuerzahler. Wann greift der Staat endlich durch?!!

  66. 58.

    "Niemand der der Meinung ist, der Klimawandel wäre nicht menschengemacht, wird dadurch zum Umdenken bewegt."

    Das ist nur ein sekundäres Ziel der LG. Vor allem will sie Druck auf die Politik machen, um mehr/schneller was gegen den Klimawandel zu tun.
    Ob das die richtige Methode ist, lass ich mal dahingeklebt.

  67. 57.

    Wir sind aber Vorbild. Wenn wir zeigen das es geht machen es die anderen Staaten nach.

  68. 56.

    Mich würde die Rechnungshöhe der Reinigung interessieren und ob die verhafteten Herrschaften schon eine Kaution dafür hinterlegt haben.......

  69. 55.

    Natürlich ist jeder, der die Aktionen der LG kritisiert, ein Beikoch des braunen Süppchens und automatisch AfD-Wähler. Klar!

    Derartige Ansichten spalten die Gesellschaft!

    Solche LG-Aktionen bringen einfach nichts und niemanden voran. Niemand der der Meinung ist, der Klimawandel wäre nicht menschengemacht, wird dadurch zum Umdenken bewegt.

    Die für die Abmilderung der Klimaveränderung notwendige Energiewende braucht produktives Zutun, viel Geld und vor allem Zeit. Es geht einfach nicht sofort.

  70. 54.

    Jetzt ist die Letzte Generation Schuld an allem? Ohne die letzte Generation waren alle gerade dabei soviel für den Klimaschutz zu tun.
    Aber nun…
    Das ist nicht ihr Ernst.
    Von diesem Einsatz für den Klimaschutz hab ich wenig gesehen. Sondern nur mehr und dickere Autos. Mehr Flugverkehr.
    Ach und an der Beliebtheit der AfD sind sie auch Schuld?!

  71. 53.

    Da bin ich 100 % bei Ihnen. Jeder sollte seinen Teil dafür beitragen. Aber auch Kommunen, Städte und Länder müssen umdenken. Begrünung von Häusern. Die Flächen sind versiegelt, aber man kann Häuser komplett begrünen. In anderen Ländern wird so etwas gemacht. Berlin pflanzt in den Berliner Wäldern im Herbst 500.000 Laubbäume. Warum wird darüber hier nicht berichtet. Ist das zu positiv oder warum verliert man darüber kein Wort.

  72. 52.

    Mitverursacher sind Spender, Lobbyisten und Sympathisanten. Hier sollte man mal genauer hinschauen wer das genau ist. Wie sagt man so schön „das Unheil im Keim ersticken“. Nichts davon dient dem Klima, schürt aber Hass und Ablehnung

  73. 51.

    >"...die ihr braunes Süppchen auf der alltäglichen Hetze gegen alles, was ihnen nicht in ihr tausendjähriges Weltbild passt köcheln."
    Vorsicht! Nicht alle, die diesen Aktionen kritisch gegenüberstehen, haben rechtes Gedankengut im Hirn! Sie pauschalisieren hier unzutreffend einige Begrifflichkeiten.

  74. 50.

    Sagen wir mal so: Jeder kann einen Beitrag leisten, muss sich aber bewusst sein, dass jeder kleine Schritt zwar positiv, global gesehen aber so ziemlich sinnlos ist. Ich versuche trotz der globalen Idiotie zu sparen, was mitunter gelingt und habe ziemliche Bedenken vor dem Kommenden, bin aber nicht panisch, versuche mich drauf einzustellen ohne Klebstoff und dummen Aktionen.
    Ride on, ride free....

  75. 48.

    Ich würde Sie auch mit Lappen Schwamm und Putzmittel alles wieder sauber machen lassen.Dabei können sie ja mal nachdenken was das überhaupt soll.Farbe ist bestimmt nicht Umwelt freundlich

  76. 47.

    Yepp, würde passen ins gegenwärtige Agieren. Alleine das wiederholte und längerfristige Gewährenlassen (sogar mit Ansage) oder die internationalen Großspender scheinen niemanden so recht zu beunruhigen? Vom Ende (Ergebnis) her gedacht sollte man auch immer fragen: Cui bono? Wem zum Vorteil? Die Frage nach dem Nutznießer bestimmter Ereignisse oder Handlungen ergibt interessante Antworten, passend zu der Ihrigen.

  77. 46.

    Im Gegenteil, da findet man es ziemlich cool keine Rettungsgasse zu bilden, die Verletzten zu begaffen und zu filmen und ggfls. die Rettungskräfte zu attackieren, wenn sie einem daran hindern wollen.
    Ich möchte einmal den Aufschrei hören, wenn so ein Sanitäter die filmenden Gaffer mit Reizgas besprühen würde.

  78. 45.

    Solange unser Gerichte weiterhin immer nur Du,Du,Du machen wird der Spuk durch die so genannten Klimaschützer weitergehen und dem braven Steuerzahler jede Menge Kohle kosten. Warum gibt es, wie woanders auch, bei uns keine Schnellgerichte. Festnehmen, 4 Wochen Knast. Sollte doch möglich sein, oder ?

  79. 44.

    Der Russlandkrieg setzt in einem Jahr soviel CO2 frei, wie der gesamte Jahresverbrauch Belgiens - Ende nicht absehbar. China baut über 200 neue Flughäfen, darüber hinaus hat China mit Katar einen 20 Jahresvertrag über die Lieferung von Flüssiggas verabschiedet. Indien als aufstrebene Industrienation baut Kohlekraftwerke. Sollte Trump die US-Wahl gewinnen wird in den Staaten so ziemlich alles an fossiler Energie hochgefahren was es gibt.
    Glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass Deutschland auch nur im Ansatz einen Einfluss auf das globale Klima hat. Selbst wenn man den komplett unrealistischen Forderungen der LG nachkommen würde, wäre das Ergebnis auf das globale Klima nicht einmal messbar. Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir mit der Klimakatastrophe leben und nicht wie wir es verhindern. Der Zug ist abgefahren.

  80. 43.

    Diese Gesellschaft ist gespalten und Umweltschutz ist zum Hassbegriff geworden."
    Ja, aber nicht wegen der Leute der LG, sondern eher wegen derjenigen, die ihr braunes Süppchen auf der alltäglichen Hetze gegen alles, was ihnen nicht in ihr tausendjähriges Weltbild passt köcheln.

  81. 42.

    Alle Kosten sind von den festgenommen Perdon zu trage, ALLE - basta

  82. 41.

    >"Man stelle sich vor ,es regnet und die Farbe iss wech - wat dann ?"
    Wenn diese Farbe mit Hochdruckreinigern nicht so leicht aus den Poren des Sandsteins geht, dann bei Regen erst Recht nicht. Hätten se mal Kreidefarbe auf Wasserbasis genommen...

  83. 40.

    Hallo Mitropa,
    Ich finde es auch merkwürdig, daß die lieben Autofahrer jeden Stau wg Unfall uä
    entspannt ertragen. Aber bei Blockaden der LG erhitzen sich die Gemüter. Und bei der verspäteten Ankunft der Rettungswagen wg Unfallstau regt sich auch keiner über den Depp auf, der irgendwem die Vorfahrt genommen hat ,es sich staut und nix mehr geht. "Autofahrer, ihr steht nicht im Stau , ihr seid der Stau"
    Das stand mal an den Yorkbrücken. Genau so ist es!

  84. 39.

    Und was nützt es dem Klima, wenn man Bauwerke beschmiert? Im Gegenteil. Das Reinigen dürfte kaum klimafreundlich vonstatten gehen.

  85. 38.

    Man hat bereits Sonntag mit der Reinigung angefangen.Kpmmt davon,wenn man nur Mainstream schaut

  86. 37.

    Wer es verdreckt sollte es auch sauber machen müssen. Also Sprühen vereinigt euch. Ansonsten Müll sammeln im Park und dann zur Schule was vernünftiges lernen. Wer in Altbauten mit Kohleheizung wohnt sollte mal nachdenken aber auch das will gelernt sein.

  87. 36.

    Ich hoffe nur,dass in diesem Falle endlich mal 1. Ordentlich zur Kasse gebeten wird und 2. Auch gehörige Strafen verhängt werden. Das ist schwere Sachbeschädigung !!!

  88. 35.

    Man stelle sich vor ,es regnet und die Farbe iss wech - wat dann ?

  89. 34.

    Es ist sehr traurig wie die letzte Generation Ablehnung auf eine wichtige Sache provoziert.
    Umweltschutz und die Abkehr von fossilen Brennstoffen sind wichtig. Doch die letzte Generation schürt Hass und greift an/provoziert direkt Menschen.
    Anstatt sich zu bekämpfen, sollte man so gemeinsam für die Beschleunigung der Klimaneutralität kämpfen, ohne eine Grundlage unseres Wohlstands zu zerstören.
    Die letzte Generation scheint nicht zu begreifen, dass ihre Aggression zu einer Entschleunigung der Energiewende führt, da die Reaktion auf einen Angriff die Verteidigung ist, und somit auch die human agierenden Umweltschützer mit stigmatisiert werden und an der Wahlurne dann ggf. AFD gewählt wird.
    Warum sollen wir in Zukunft auf den Individualverkehr verzichten, wenn Wasserstoff und Fusionsenergie vor der Tür stehen. Die Grundlage unseres Wirtschaftsystems ist der Konsum, der die Entwicklung vorantreibt. Je mehr es sich lohnt, desto mehr wird auch in die Entwicklung investiert.

  90. 33.

    Sie geben sich Ihre Antwort selbst, das haben sie erreicht, die Erkenntnis und das Wachhalten: "Ja wir müssen unser Verhalten ändern und das wird teuer." Nun fordern sie die Umsetzung ein, dann hören sie auf. Heißt, Sie sind wohl wieder am Zuge.

  91. 32.

    "Wenn die AFD regieren sollte, ist ein wenig Farbe an Gebäuden unser geringstes Problem!" Wie kommen Sie darauf? In Bayern regiert schon immer die CSU und die gibt auch noch - obwohl einige Aussagen von CSU Politikern in der Vargangenheit eher rechts der AfD lagen.

  92. 31.

    Wenn man natürlich erst abwartet, bis Montag ist und die üblichen Firmen mit Hochdruckreiniger ihre Terminkalender aufgemacht haben... dann ist ggf. die Farbe durchgehärtet. Gegen einen kleinen Aufpreis hätte man es auch Samstag machen können. Oder Sonntag?

  93. 30.

    Ohne zu politisch zu werden (ich weiß: ist bei Konservativen nicht erwünscht):
    Es gibt auch Leute, denen beim Thema Umweltschutz seltsamerweise nie das Wort Graffiti über die Lippen kommt.
    Man will es sich halt mit manchen Leuten nicht verscherzen.
    Und ich bin davon überzeugt, dass Geldstrafen bei solchen Verschandelungen nichts bringen:
    Mami und Papi (bzw. deren Äquivalente) bezahlen garantiert in etlichen Fällen das Studium, die Miete und den Unterhalt, da werden sie auch für derlei "Heldentaten" sicher gern das Scheckbuch zücken.

  94. 29.

    Tja da sieht man mal die dumm die Leute sind. Jetzt wird das Tor mit einer chemischen Keule gereinigt, super Umweltschutz...

  95. 28.

    Haben Sie schon mal Sandstein gereinigt? Versuchen Sie es mal und reden dann vielleicht gescheiter

  96. 27.

    Wie gut,daß es in Berlin ohne Blockaden gar keinen Stau in Berlin gibt und die Hebebühnenfahrzeuge und der ganze Verkehr nur so hin und her flitzen kann. Auch Autos,die am Brandenburger Tor zerschellen,richten natürlich keinen Schaden an.Für wie blöd soll der Bürger eigentlich von den Medien noch verkauft werden?
    Das hat gar nichts damit zu tun,daß die Klimaschützer sich schon überlegen sollten,was ihrem Anliegen nutzt und was mehr schadet.Das ist aber ein anderes Kapitel.

  97. 25.

    Wenn die AFD regieren sollte, ist ein wenig Farbe an Gebäuden unser geringstes Problem!

  98. 24.

    Ja und was haben die Protestierer in ihrer Borniertheit denn nun erreicht? Diese Gesellschaft ist gespalten und Umweltschutz ist zum Hassbegriff geworden.

    Ja wir müssen unser Verhalten ändern und das wird teuer. Aber sollte man da die Menschen nicht mitnehmen. Gute Umweltpolitik ist mehr als nur feurige Reden halten und mit Protestaktionen provozieren.

    Wir brauchen die letzte Generation nicht!

  99. 23.

    Mit dieser mutmaßlich gemeinschädlichen Sachbeschädigung wird bestenfalls die Existenzgrundlage der Gebäudereiniger und u.U. Restaurateure gesichert.

  100. 22.

    Wenn man schon einmal das Geld nehmen würde, was diese Polizeieinsätze, Straßenreparaturen, Beseitigung der Schäden an Gebäuden, Fliegern, Bildern …und jetzt des Brandenburgtors kosten oder die Spenden derjenigen, die die Letzte Generation finanziell unterstützen, könnte man damit vieles für den Klimaschutz tun und hätte auch die Unterstützung der Bevölkerung hinter sich. So verprelltet man doch immer mehr Menschen.

  101. 21.

    Mag sein, aber die Verursacher haben Spender und Sponsoren, die dafür aufkommen. Sprich für den Verursachern ist es gefühlt folgenlos, also werden sie leider weitermachen.

  102. 20.

    Nur reinigen ist da so eine Sache: Sandstein ist unglaublich saugfähig! Was ist da an Spätfolgen zu erwarten?

  103. 19.

    Ist der Klimawandel für Sie kein Problem?
    Brände, Überschwemmungen und Dürren. Alles ist schon da.
    Und alle Kommentatoren regen sich darüber auch, dass die Letzte Generation nicht arbeitet usw.
    Ich verstehe es nicht.
    Unsere Maßnahmen reichen doch nicht.
    Wir stehen mitten in der Klimakatastrophe.
    Und sowohl die Erkenntnis als auch der Wille was zu ändern ist nicht da.

  104. 18.

    „ Renigung des Brandenburger Tors schwieriger als gedacht“ - ach, was wird da wieder gejammert.
    Selbst Schuld, wenn man die Kriminellen solange gewähren lässt.
    Sich dann zu allem Überfluss noch feiern lassen, wenn man der Schmierköppe habhaft wurde, ist von kurzer Dauer, wenn die Gerichte das Verfahren wegen „Geringfügigkeit“ einstellt, bzw. die Täter frei spricht. So geschehen mit den Beschmierern des Grundgesetz am Reichstag.

  105. 17.

    Ja das Brandenburger Tor ist ein National-Symbol und seine Substanz wird seit 100 Jahren von Abgasen zerfressen. Absoluter Skandal. Unvorstellbar auch, versinkt alles im Chaos, kann kaum noch ausgehandelt werden, überall Umweltkrisen und so, aber das Brandenburger Tor stehe nicht wie eh und je in all den Trümmern drumherum blitzeblank da.

    Übrigens handelt es sich wahrscheinlich um eine leicht ablösbare Farbe. Nichts von dem atombombenfesten Zeugs, das sich lösungsmittelhaltig Jahrzehnte in die Wohnung gestrichen wurde.
    Und weshalb sollte nur die Obrigkeit das National-Symbol (erschauer...erzitter...fröstel-vor-Erregung...) als Projektionsfläche benutzen dürfen.

  106. 16.

    LausitzerHoyerswerdaMontag, 18.09.2023 | 13:08 Uhr
    "Die Verursacher sollten dies wieder säubern. Haben genug Zeit. Arbeiten gehen sie ja nicht."

    Tja sehen Sie. Da haben Sie etwas gemeinsam mit den Protestierern. Aber die sind wenigstens ehrenamtlich in Sachen Erhalt der Existenzgrundlagen tätig. Während Sie nur pauschale Ansagen über die Beschäftigungsverhältnisse von Protestierern machen.

  107. 15.

    schade. ich fands schön.

  108. 14.

    Sollte es so sein, dass jemand dahinter stehen sollte, der ganz andere Ziele verfolgt (ich kann mir das allerdings wirklich nur sehr schwer vorstellen, klingt mir einfach zu sehr nach Verschwörungstheorie) und wir lassen uns "aufspalten", dann wären wir alle ganz schön dumm, auf diese Masche hereinzufallen. Besser ist es, sachlich im Miteinander zu bleiben, damit eine "Spaltung" erst gar nicht stattfinden kann. Da heißt es: aktiv werden und gegensteuern.

  109. 13.

    Wenn sachlichem Vortrag NICHTS folgt, die UN selbst sagen, dass die Menschheit mit Vollgas ins Verderben rast, was bleibt dann noch? Die Medienmaschinerie zu nutzen (Klickzahlen, Bilder, Empörung bringen Umsatz, nicht etwa nüchterner Bericht), dann sind diese Effekt bringenden Aktionen allemal einer Radikalisierung wie in den 70ern vorzuziehen. Funktioniert.

  110. 12.

    Wer etwas mit Farbe besprüht haftet für die Reinigungskosten. Hier ist der Landesbetrieb für Gebäudebewirtschaftung zuständig. die Reinigungskosten können jedem der Beteiligten in Gänze in Rechnung gestellt werden.

  111. 11.

    Das Brandenburger Tor ist ein Nationalsymbol und das letzte erhaltene Stadttor. Was in dieser Stadt alles NICHT bestraft wird bzw welche Kosten die Allgemeinheit tragen muss ist unglaublich...Da wird eine ganze Stadt, die arbeitende Bevölkerung terrorisiert und nichts passiert. Sofort Geldstrafe und Vorstrafe bzw Eintrag ins Führungszeugnis. Die Farbe muss jetzt mit Chemikalien entfernt werden...die allerletzte Generation ist das.

  112. 9.

    Die Verursacher sollten dies wieder säubern. Haben genug Zeit. Arbeiten gehen sie ja nicht.

  113. 7.

    "und ihrem berechtigten Anliegen nur Schaden zufügen" Was wäre, wenn das der Sinn ist und dafür die Geldgeber dahinter eigentlich bezahlen? Zumindest wird (wie man auch in den Kommentaren sieht) ein wichtiges Ziel durch Polarisierung und Zergliederung der Gesellschaft in viele untereinadner verfeindete Grüppchen erreicht, was schon in Rom ein Grundsatz für erfolgreiches regieren war: divide et impera

  114. 6.

    Da diese Aktion geplant war, sind die Kosten bereits mit einkalkuliert. An Spendern für die LG mangelt es ja (leider) nicht. Und sollte die Farbe einfach zu entfernen sein, ohne dass die Bausubstanz leidet, ist das nicht mal ne Straftat. Vielleicht gibt es noch einen Bußgeldbescheid wegen Groben Unfug oder sowas....aber das wars dann. Geld spielt bei der LG keine Rolle.

  115. 5.

    Wie immer wird es spannend, ob die 13 oder 14 Festgenommenen auch für die Reinigungskosten haftbar gemacht werden oder ob die Kosten dieser sinnentleerten Aktion wieder die Allgemeinheit trägt.

    Kapieren diese (teils bezahlten) Aktivisten nicht, dass sie mit diesen Methoden immer weniger Zustimmung erhalten und ihrem berechtigten Anliegen nur Schaden zufügen!

  116. 4.

    Wenn bei der nächsten Wahl die AfD die absolute Mehrheit bekommt ist Schluss mit dem Zirkus. Es müssen bessere , schärfere Strafen her!

  117. 3.

    Man einer findet deren Attacken aber gut und nennt die Täter immer noch Klima-Aktivisten.

  118. 2.

    Es gibt einfach Menschen, die disqualifizieren sich selbst durch den Blödsinn, den sie anstellen!

  119. 1.

    Carla hat sich freiwillig gemeldet, oder? Oder? Oder?

Nächster Artikel