Rund um Berliner Ku'damm - Türkische Fußballfans feiern mit Autokorso Sieg über DFB-Team

So 19.11.23 | 10:14 Uhr
  51
fußball türkei deutschland fans
Video: rbb24 | 18.11.2023 | Nachrichten | Bild: rbb

Die Fans der türkischen Fußball-Nationalelf haben den 3:2-Erfolg über Deutschland am Samstagabend ausgiebig in Berlin gefeiert.

Nach dem Spiel im Olympiastadion fuhren etliche von ihnen in einem Autokorso rund um den Kurfürstendamm. Viele schwenkten Türkei-Fahnen und zogen jubelnd durch die Straßen. Einer Polizeisprecherin zufolge verliefen die Feiern ohne größere Zwischenfälle. Wie viele Menschen auf den Straßen feierten, konnte sie am frühen Sonntagmorgen nicht mitteilen.

Zuvor hatten Zehntausende türkische und türkischstämmige Fans im mit 72.592 Zuschauern ausverkauften Olympiastadion schon mächtig Stimmung gemacht. Das Testspiel Deutschland gegen die Türkei war das erste Heimspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Sendung: rbb24 Spätausgabe, 18.11.2023, 21:45 Uhr

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Was wäre denn Ihr Idealbild einer Gesellschaft? Eine uniforme und vor Patriotismus nur so (über)schäumende Volksgemeinschaft? Ich halte einen gesunden Patriotismus in Form von Heimatliebe und eines gewissen Zusammengehörigkeitsgefühls für positiv, kann aber mit einem übersteigerten Nationalgefühl, das nicht selten einer religiösen Ausrichtung gleicht, nichts anfangen. Und Deutschland ist auch nicht gespalten oder gar zersplittert, sondern eine stabile Demokratie, in der m. E. viel zu oft auf hohem Niveau gejammert wird.

  2. 49.

    Herr (?) Torsten Neumann!
    Haben Sie eigentlich den Bericht gelesen???
    Welche Ausschreitungen, da die Polizei keine nennenswerte Zwischenfälle registrierte???
    Aber immer schön einen Kommentar beisteuern, und die Rechte Szene ist in jeder Partei vertreten!
    Ist mir schon bei Anderen Beiträgen Ihrerseits aufgefallen!!!
    Und ein kleiner Kreis steht nicht für Jeden Fan, aber das wissen Sie ja vermutlich Selbst!?

  3. 48.

    Da schreibt einer: "Wir sind nicht mehr im ehemaligen Westberlin, sondern eine Gemeinschaft" - was hat das bitte mit den Ausschreitungen der Türken nach dem Sieg zutun? Das Zeigen der Symbole der faschistischen Grauen Wölfe?
    "Wir sind nicht mehr im ehemaligen Westberlin, sondern eine Gemeinschaft" - so leid, mir es tut, davon sind wir noch weit entfernt. Uns das nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten BRD.

  4. 47.

    Deshalb ist die Gesellschaft nicht nur gespalten, sondern schon zersplittert ! Das macht aber nichts ! Was die Politik immerzu versucht mit markigen Worten und Appellen einzufordern, ist doch alles längst Schnee von gestern.

  5. 45.

    Antwort auf "Autsch" vom Sonntag, 19.11.2023 | 19:28 Uhr
    Autsch, ja genau, AUTSCH: Sie haben leider den Zusammenhang der Kommentare missverstanden :-(
    "Man muss auch verlieren können, ohne dahinter den fehlenden Patriotismus erkennen zu wollen." Und man KANN auch verlieren, ohne anschließend die Mannschaft in den Dreck zu treten

  6. 44.

    Das hat nichts mit Scham zu tun. Mir ist es bspw. völlig egal "Deutsche" zu sein...

  7. 43.

    Es ist schön, wenn sich noch Jemand über Fußball freuen kann!
    Nur zur Erinnerung: Es sind nicht Türken die den Sieg freudig feierten, es sind mittlerweile Deutsche ( die sich wie Jeder einer Mannschaft mehr zugetan fühlt)!
    Diese Menschen leben bei Uns, arbeiten bei Uns, feiern mit Uns und haben wie Jeder Andere das Recht Ihre Freude auszustrahlen ( Wir sind nicht mehr im ehemaligen Westberlin, sondern eine Gemeinschaft )!!!
    Klar hat die Deutsche Mannschaft keine perfekte Leistung erbracht, aber Fußball ist auch nicht das Leben sondern die Unterhaltung ( wie Theater, Konzert, Kino, u.m. )!
    Falls man möchte das der gemeinsame Nationalstolz wiederkommt, muss man vieles zurück holen wie z.B. bei vorhergehenden EM/WM wo gemeinsam gejubelt wurde!
    Viel Freude dabei!!!

  8. 42.

    Ich bin stolz auf Multikulti in Berlin. Bin aber gegen Hass gegen uns Deutsche. Wer gegen uns ist hat hier in Deutschland nichts zu suchen!

  9. 41.

    Aha, jetzt wo Sie uns erklären, warum Demos nichts bringen, macht es tatsächlich noch weniger Sinn, nicht auf Demos zu gehen. Demonstranten dürfen nämlich sich öffentlich vereinen und ihre Meinung kundtun. Demos sind für die Demokratie enorm wichtig, weil nicht alle immer gleicher Meinung sind. Es geht auch um Meinungen der Minderheiten, die so bekannt werden.
    Eine Demonstration gegen Antisemitismus bringt gesellschaftlich enorm viel. Es wird öffentlich kundgetan, dass der Menschenhass nicht zu uns gehört und wir nicht zulassen, dass ein Teil der Gesellschaft von einem anderen Teil in Unfreiheit gedrängt wird.
    Eine Schweigeminute hätte hier allerdings auch ein Zeichen gesetzt.

  10. 40.

    Tante Claudia, es geht um ein Fußballspiel. Dorthin gehen Menschen, die gern Fußball sehen und Partei für eine Mannschaft ergreifen. Daran ist nix patriotisch. Da geht es um ein Spiel. Man muss auch verlieren können, ohne dahinter den fehlenden Patriotismus erkennen zu wollen.

  11. 39.

    Antwort auf "Tante" vom Sonntag, 19.11.2023 | 18:47 Uhr
    "Es gibt glaub ich kein anderes Land, das so wenig patriotisch ist wie unseres." Stimmt und keine andere Stadt, die so wenig patriotisch ist, wie Berlin.

  12. 38.

    Antwort auf "Lieblingshund " vom Sonntag, 19.11.2023 | 15:13 Uhr
    "Soviele Menschen kommen da zusammen...und sooooo wenige auf Demos wo es um die Verteidigung unserer Werte und der Demokratie geht." Weil Demos nichts bringen, es aber Menschen gibt, die beim Fussball gern abschalten und sich erholen von Demos, Streiks, Sorgen....?? Wenn ich die Wahl habe, gehe ich auch lieber zu einem schönen Event, als zu ner Demo! Pflegen Sie als Kölner diese Einstellung auch zum Karneval oder geht's nur "gegen Fußball"?

  13. 37.

    Ja, eines der Probleme in D. Die Türken sind stolz Türken zu sein oder türkischstämmig. Wir schämen uns, Deutsche zu sein und trauen Menschen nicht, die bei einem Spiel der Nationalmannschaft eine deutsche Fahne schwingen. Es gibt glaub ich kein anderes Land, das so wenig patriotisch ist wie unseres.

  14. 35.

    Ich wollt' ja nur sagen Phrasen bringen dem Fußball und dem ganzen Rest nichts. "Ehre", "Treue", "Vaterland" haben wir alles schonmal gehört...

  15. 34.

    Deutsche Fussballer im eigenem Hauptstadtstadion ausgepfiffen - armes Deutschland

  16. 33.

    Die Deutsche Nationalmannschaft ist nur das Sinnbild für den Niedergang Deutschlands.

  17. 32.

    Schon klar, was Sie sagen wollen.
    Manchen ist ja schon der Begriff "Nationalmannschaft" nicht geheuer..

Nächster Artikel