Rund um Berliner Ku'damm - Türkische Fußballfans feiern mit Autokorso Sieg über DFB-Team

So 19.11.23 | 10:14 Uhr
  51
fußball türkei deutschland fans
Video: rbb24 | 18.11.2023 | Nachrichten | Bild: rbb

Die Fans der türkischen Fußball-Nationalelf haben den 3:2-Erfolg über Deutschland am Samstagabend ausgiebig in Berlin gefeiert.

Nach dem Spiel im Olympiastadion fuhren etliche von ihnen in einem Autokorso rund um den Kurfürstendamm. Viele schwenkten Türkei-Fahnen und zogen jubelnd durch die Straßen. Einer Polizeisprecherin zufolge verliefen die Feiern ohne größere Zwischenfälle. Wie viele Menschen auf den Straßen feierten, konnte sie am frühen Sonntagmorgen nicht mitteilen.

Zuvor hatten Zehntausende türkische und türkischstämmige Fans im mit 72.592 Zuschauern ausverkauften Olympiastadion schon mächtig Stimmung gemacht. Das Testspiel Deutschland gegen die Türkei war das erste Heimspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Sendung: rbb24 Spätausgabe, 18.11.2023, 21:45 Uhr

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Was wäre denn Ihr Idealbild einer Gesellschaft? Eine uniforme und vor Patriotismus nur so (über)schäumende Volksgemeinschaft? Ich halte einen gesunden Patriotismus in Form von Heimatliebe und eines gewissen Zusammengehörigkeitsgefühls für positiv, kann aber mit einem übersteigerten Nationalgefühl, das nicht selten einer religiösen Ausrichtung gleicht, nichts anfangen. Und Deutschland ist auch nicht gespalten oder gar zersplittert, sondern eine stabile Demokratie, in der m. E. viel zu oft auf hohem Niveau gejammert wird.

  2. 49.

    Herr (?) Torsten Neumann!
    Haben Sie eigentlich den Bericht gelesen???
    Welche Ausschreitungen, da die Polizei keine nennenswerte Zwischenfälle registrierte???
    Aber immer schön einen Kommentar beisteuern, und die Rechte Szene ist in jeder Partei vertreten!
    Ist mir schon bei Anderen Beiträgen Ihrerseits aufgefallen!!!
    Und ein kleiner Kreis steht nicht für Jeden Fan, aber das wissen Sie ja vermutlich Selbst!?

  3. 48.

    Da schreibt einer: "Wir sind nicht mehr im ehemaligen Westberlin, sondern eine Gemeinschaft" - was hat das bitte mit den Ausschreitungen der Türken nach dem Sieg zutun? Das Zeigen der Symbole der faschistischen Grauen Wölfe?
    "Wir sind nicht mehr im ehemaligen Westberlin, sondern eine Gemeinschaft" - so leid, mir es tut, davon sind wir noch weit entfernt. Uns das nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten BRD.

  4. 47.

    Deshalb ist die Gesellschaft nicht nur gespalten, sondern schon zersplittert ! Das macht aber nichts ! Was die Politik immerzu versucht mit markigen Worten und Appellen einzufordern, ist doch alles längst Schnee von gestern.

  5. 45.

    Antwort auf "Autsch" vom Sonntag, 19.11.2023 | 19:28 Uhr
    Autsch, ja genau, AUTSCH: Sie haben leider den Zusammenhang der Kommentare missverstanden :-(
    "Man muss auch verlieren können, ohne dahinter den fehlenden Patriotismus erkennen zu wollen." Und man KANN auch verlieren, ohne anschließend die Mannschaft in den Dreck zu treten

  6. 44.

    Das hat nichts mit Scham zu tun. Mir ist es bspw. völlig egal "Deutsche" zu sein...

  7. 43.

    Es ist schön, wenn sich noch Jemand über Fußball freuen kann!
    Nur zur Erinnerung: Es sind nicht Türken die den Sieg freudig feierten, es sind mittlerweile Deutsche ( die sich wie Jeder einer Mannschaft mehr zugetan fühlt)!
    Diese Menschen leben bei Uns, arbeiten bei Uns, feiern mit Uns und haben wie Jeder Andere das Recht Ihre Freude auszustrahlen ( Wir sind nicht mehr im ehemaligen Westberlin, sondern eine Gemeinschaft )!!!
    Klar hat die Deutsche Mannschaft keine perfekte Leistung erbracht, aber Fußball ist auch nicht das Leben sondern die Unterhaltung ( wie Theater, Konzert, Kino, u.m. )!
    Falls man möchte das der gemeinsame Nationalstolz wiederkommt, muss man vieles zurück holen wie z.B. bei vorhergehenden EM/WM wo gemeinsam gejubelt wurde!
    Viel Freude dabei!!!

  8. 42.

    Ich bin stolz auf Multikulti in Berlin. Bin aber gegen Hass gegen uns Deutsche. Wer gegen uns ist hat hier in Deutschland nichts zu suchen!

  9. 41.

    Aha, jetzt wo Sie uns erklären, warum Demos nichts bringen, macht es tatsächlich noch weniger Sinn, nicht auf Demos zu gehen. Demonstranten dürfen nämlich sich öffentlich vereinen und ihre Meinung kundtun. Demos sind für die Demokratie enorm wichtig, weil nicht alle immer gleicher Meinung sind. Es geht auch um Meinungen der Minderheiten, die so bekannt werden.
    Eine Demonstration gegen Antisemitismus bringt gesellschaftlich enorm viel. Es wird öffentlich kundgetan, dass der Menschenhass nicht zu uns gehört und wir nicht zulassen, dass ein Teil der Gesellschaft von einem anderen Teil in Unfreiheit gedrängt wird.
    Eine Schweigeminute hätte hier allerdings auch ein Zeichen gesetzt.

  10. 40.

    Tante Claudia, es geht um ein Fußballspiel. Dorthin gehen Menschen, die gern Fußball sehen und Partei für eine Mannschaft ergreifen. Daran ist nix patriotisch. Da geht es um ein Spiel. Man muss auch verlieren können, ohne dahinter den fehlenden Patriotismus erkennen zu wollen.

  11. 39.

    Antwort auf "Tante" vom Sonntag, 19.11.2023 | 18:47 Uhr
    "Es gibt glaub ich kein anderes Land, das so wenig patriotisch ist wie unseres." Stimmt und keine andere Stadt, die so wenig patriotisch ist, wie Berlin.

  12. 38.

    Antwort auf "Lieblingshund " vom Sonntag, 19.11.2023 | 15:13 Uhr
    "Soviele Menschen kommen da zusammen...und sooooo wenige auf Demos wo es um die Verteidigung unserer Werte und der Demokratie geht." Weil Demos nichts bringen, es aber Menschen gibt, die beim Fussball gern abschalten und sich erholen von Demos, Streiks, Sorgen....?? Wenn ich die Wahl habe, gehe ich auch lieber zu einem schönen Event, als zu ner Demo! Pflegen Sie als Kölner diese Einstellung auch zum Karneval oder geht's nur "gegen Fußball"?

  13. 37.

    Ja, eines der Probleme in D. Die Türken sind stolz Türken zu sein oder türkischstämmig. Wir schämen uns, Deutsche zu sein und trauen Menschen nicht, die bei einem Spiel der Nationalmannschaft eine deutsche Fahne schwingen. Es gibt glaub ich kein anderes Land, das so wenig patriotisch ist wie unseres.

  14. 35.

    Ich wollt' ja nur sagen Phrasen bringen dem Fußball und dem ganzen Rest nichts. "Ehre", "Treue", "Vaterland" haben wir alles schonmal gehört...

  15. 34.

    Deutsche Fussballer im eigenem Hauptstadtstadion ausgepfiffen - armes Deutschland

  16. 33.

    Die Deutsche Nationalmannschaft ist nur das Sinnbild für den Niedergang Deutschlands.

  17. 32.

    Schon klar, was Sie sagen wollen.
    Manchen ist ja schon der Begriff "Nationalmannschaft" nicht geheuer..

  18. 31.

    Es hat sich nicht nach zu Hause angefühlt...

  19. 30.

    Antwort auf "Deborah " vom Sonntag, 19.11.2023 | 11:09 Uhr
    "Autokorsi, auch von deutsche Fans, gehören verboten!" Na klar, sich freuen und Spass haben auch und Fans und Fussball und überhaupt..... Und miesepetrige Kommentare auch!

  20. 29.

    Balltreter Müller, liest man, ist frustriert. Über die "Atmosphäre", die ihm die Türken im Stadion serviert haben.

  21. 28.

    die Welt heute, "Die deutsche Nationalmannschaft erlebt gegen die Türkei ein Auswärtsspiel in Berlin"

  22. 27.

    Berti Vogts, damals schottische Nationaltrainer:

    "Wenn ich auf Wasser gehen könnte, würden die Zeitungen berichten: He cannae swim!" (Er kann nicht schwimmen)

  23. 26.

    Soviele Menschen kommen da zusammen...und sooooo wenige auf Demos wo es um die Verteidigung unserer Werte und der Demokratie geht.Schade...

  24. 25.

    Stolz und Ehre in der Kausalität wird's mir immer mulmig!!

  25. 23.

    Ehre,dieses Wort im Zusammenhang mit Sport..passt wie Faust aufs Auge.

  26. 22.

    Nee und ja ... Aber "wir" brauchen auch sowas ... Schlachtruf-Vorschlag: Man ruft "SCHWARZ" und dann nach ganz kurzer Pause zackig, schnell und voller Inbrunst "ROT-GOLD !!!"

  27. 21.

    Nagelsmann ist ein sympathischer, hervorragender Trainer und Motivator......
    Und ich kann übers. Wasser gehen!

  28. 20.

    "Mit Herz und Ehre für's Vaterland". Das ist aber viel Pathos für'n Sonntag...

  29. 18.

    Fußball wird vollkommen überbewertet. Es ist ein einfaches Spiel, mehr nicht. Einer gewinnt, der andere nicht. Für mich persönlich völlig uninteressant. Aber ich finde es toll, dass viele Menschen sich dabei entspannen und Freude genießen. Mich stört immer dieser Gedanke der Fans, es ginge um einen Kampf, nicht um ein Spiel und Zuschauer müssten danach andere Zuschauer hauen. Völlig absurd und abstoßend. Selbst nur zuschauen und dann andere hauen? Schlicht.
    Bei diesem Spiel störte mich der Wolfs–Gruß der Rechtsextremen unter den Türken im Stadion, die ja auch Hamas nicht ganz fremd gegenüberstehen und ich mich jedesmal frage, ob diese Menschen Antisemiten sind. Eigentlich sind die Grauen Wölfe für ihren Antisemitismus bekannt, wie fast alle Extremen. Ich schaue seit dem 07.10. tatsächlich auf alle Menschen, wie sie sich anderen Menschen gegenüber verhalten, bewusst, denn nie wieder sollte jetzt sein. Mir fehlte auch die Schweigeminute für Israel.

  30. 17.

    Die Türken haben verdient gewonnen. Sie spielen mit Herz u. Ehre für ihr Vaterland.
    Unbedingter Siegeswille war in nahezu jeder Aktion erkennbar. Schön anzuschauen!
    Nagelsmann spricht von fehlenden Emotionen im deutschen Spiel. Vielleicht sollte er, um Diese bei den Spielern zu wecken, zuallererst das Singen der Nationalhymne mit voller Inbrunst üben. Dann lässt sich gleich besser spielen u. die Fans kehren zurück.

  31. 16.

    ..ich fand es ganz OK

  32. 15.

    Nicht auf die Mannschaft konzentrieren, die Fehler lagen insgesamt beim Verband. Das war nur noch eine Werbenummer mit ein bisschen Sport, man hat sich von den eigenen Fans entfernt. Das wird mühsam, das wieder aufzubauen.

  33. 13.

    Den bedingungslosen Support muß man sich aber auch schon einStück weit erarbeiten. Und da hat die deutsche Nationalmannschaft sehr viel falsch gemacht in den letzten Jahren. Teure Tickets, späte Anstoßzeiten, nichtöffentliche Trainings, Abschottung von den Fans bei den großen Turnieren, USA Reise kurz vor der Heim EM, Eitelkeiten in den Führungspositionen, und gestern einfach mal völlig uninspiriert ohne großen Einsatz gespielt. Wer soll da supporten, wenn kein Feedback kommt? Die Türken waren nicht besser, sie wollten es einfach nur mehr. Und das hat man im Stadion von Anfang an gespürt.

  34. 12.

    Also "Stolz für die Nation" hat gefehlt klingt wie "es hat an Kampfgeist gefehlt". Will sagen eine hohle Phrase...

  35. 11.

    Autokorsi, auch von deutsche Fans, gehören verboten!

  36. 10.

    Ist die Niederlage wirklich so überraschend? Während es in vielen Teams eine Ehre ist berufen zu werden, ist es im DFB eine Belastung.
    Und was den Support von deutschen Teamfans angeht, zeigte sich im Falle Fischer, dass das Auspfeifen anscheinend beliebter ist, als das Unterstützen (was in der Kritik an den Eisernen zu erkennen war, wie auch der Blick in anderen Stadien). Dazu müsste man hinter dem Team stehen, egal was kommt! Und das können wir wohl nur bei Siegen...

  37. 9.

    Das ist keine Ausrede, das ist Fakt. Die deutsche Elf hat das Spiel nach der eigenen Führung aus der Hand gegeben, diesen Elfer darf es so aber niemals geben.

  38. 8.

    Ich bin auch schon so alt und habe noch Siege unserer Nationalmannschaft gesehen. Was ich nicht mehr sehe ist Stolz, der Stolz für diese Nation zu spielen. Bei den Türken war das anders, darum haben sie verdient gewonnen.

  39. 7.

    Den deutschen Fans fehlen übrigens 2 oder 3 starke Schlachtrufe die ALLE kennen und sofort und laut mitrufen können ... Habe ich vor Ort gemerkt ... So in der Art Ha-Ho-He ... ... Denn nicht den Gegner auspfeiffen, sondern die eigene Mannschaft anfeuern ... DAS ist einer der Schlüssel zum Erfolg im Stadion ... Und DEN haben die türkischen Fans mit (quasi) nur 2 (schönen und starken) Schlachtrufen ihrer Mannschaft von Herzen geliefert !

  40. 6.

    #4: enger Spielplan und Überlastung der Spieler

  41. 2.

    Ich bin so alt, ich habe noch mit der deutschen Mannschaft siege gefeiert.

  42. 1.

    Auf die ausreden darf man gespannt sein.
    Eine ist ja schon da.
    "Umstrittener Elfer".

Nächster Artikel