Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg - "Wir sind kontinuierlich dabei, Schlaglöcher zu reparieren"

Do 15.02.24 | 14:30 Uhr
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Archivbild: Zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei der Stadt Frankfurt (Oder) beseitigen ein Schlagloch auf einer Straße, aufgenommen am 08.02.2010. (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.02.2024 | O-Ton von Steffen Streu aus dem Interview | Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Viele Brandenburger Straßen haben sich auch in diesem Winter wieder in Schlaglochpisten verwandelt. Um deren Befüllung kümmert sich der Landesbetrieb Straßenwesen. Sprecher Steffen Streu sagt, das geschehe auch. Doch da gebe es ein Problem.

rbb: Hallo Herr Streu. Wann werden die vielen Schlaglöcher auf Brandenburgs Landes- und Bundesstraßen repariert?

Steffen Streu: Die 33 Meistereien des Landes sind seit dem Ende der letzten Kälteperiode in Brandenburg vor drei Wochen überall im Land unterwegs. Wir sind kontinuierlich dabei, Schlaglöcher zu reparieren. Wir hatten in diesem Winter einen steten Wechsel von Plus- und Minusgraden. Es hat auch immer wieder geregnet und es gab Schnee. Das ist keine gute Mischung, weil dann die Fahrbahnen frieren und aufplatzen. Da müssen wir jetzt ran.

Wie kriegen Sie mit, wo im Land über Nacht ein Schlagloch auftaucht?

Wir sind kontinuierlich das ganze Jahr über mit Kontrollfahrten unterwegs. So kriegen wir immer ganz gut mit, wo Schlaglöcher sind. Der Landesbetrieb hat ja die Aufgabe, die Verkehrssicherheit auf den Straßen herzustellen. Das tut er auch. Denn wir handeln sofort. Dann kommen die Kollegen mit sogenanntem Kaltmischgut und machen die Löcher wieder zu. Es ist in diesem Jahr wirklich richtig heftig, weil es sehr viele Straßenschäden gibt. Ich muss aber auch um Verständnis bitten, denn wir können nicht überall gleichzeitig sein.

Außerdem gibt es auch eine gewisse Herausforderung. Denn das Kaltmischgut, mit dem die Löcher zugemacht werden, hält nicht besonders lange. Wenn die Löcher wieder aufgehen, kommt, wenn es wieder trockener wird, Heißmischgut zum Einsatz. So bleiben die Löcher dauerhaft geschlossen.

Warum nimmt man dann nicht gleich Heißmischgut?

Das Problem ist, dass die Asphaltmischwerke seit Jahren schon im Januar und Februar ihre Wartungszeit haben. Wir kommen also an Heißmischgut dann nicht gut heran.

Können Ihnen Bürger auch Schlaglöcher melden?

Das Innenministerium hat ja vor Jahren schon den "Maerker Brandenburg" [maerker.brandenburg.de] auf den Weg gebracht. Auf der Internetseite kann man Infrastrukturprobleme – Schlaglöcher, Müll, Barrieren für behinderte Menschen – melden. Von da aus wird es an die zuständige Stelle weitergegeben. Wenn es sich um eine Bundes- oder Landesstraße handelt, auf der es ein Schlagloch gibt, kriegen wir das auf den Tisch.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Marcus Asmus, Antenne Brandenburg

25 Kommentare

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  1. 25.

    Strassen sind wie Politik. Überall Schlaglöcher, aber nur Löcher stopfen anstatt von Grund auf sanieren.

  2. 24.

    Man merkt, dass Sie Fußgänger sind und selbst die verletzen sich an Baumwurzeln oder fehlenden Gegwegplatten.. Man sieht diese Schlaglöcher nicht immer oder hat keine Zeit oder kein Platz auszuweichen. man kann ja nicht einfach in die Gegenspuhr oder auf den Geweg fahren, wie es Radfahrer einfach tun.
    Während wir Radwege in sonstwo bauen, zerfällt bei uns die Infrastruktur. Ich glaube, das kommt insbesondere den Grünen ganz gelegen.

  3. 23.

    Wenn ich zur Arbeit fahre sehe ich mindestens 10 große Schlaglöcher zur Zeit. Das liegt an der Nutzung von billigem Asphalt in den letzten Jahren, es wurde gespart und nun zeigt sich das Ergebnis. Die oberste Schicht hält nicht mehr so lange wie früher.

  4. 20.

    Durchaus wahrscheinlich, dass das Bild nichts mit dem Interviewten zu tun hat, sondern zur Illustration vom rbb ausgesucht wurde. Bei dem wiederum Journalisten arbeiten, die von Strassenbau keine Ahnung haben dürften. (Zumindest meine Erfahrung mit anderen Fachgebieten)

  5. 19.

    Beschwerden bitte an die CSU in Bayern richten.
    Aber nicht abwimmeln lassen.
    Die werden behaupten, die Ampel ist Schuld

  6. 18.

    Beschwerden bitte an die CSU in Bayern richten.
    Aber nicht abwimmeln lassen.
    Die werden behaupten, die Ampel ist Schuld

  7. 17.

    Und damit hat er (Kommentator 1) auch Recht, genau so sollte es gehandhabt werden.

  8. 16.

    Wenn alle Motorrad fahren würden, dann würden die Straßen länger halten. Das mit den Löchern ist wirklich gefährlich. Zwar kann ich ausweichen, aber ich fahre ja auch nachts ...

  9. 15.

    Tempolimit? Es braucht keine Schilder, nur löchrige Straßen. Und ehrlich, sind die Pseudo- Geländewagen nicht dafür gebaut? Bei Fußwegen regen sich weniger Leute auf. Bei Radwegen das gleiche...

  10. 14.

    Die Landstraße wenn man von Falkenberg/Elster nach Herzberg fährt und man kommt am letzten Abzweig von Gräbendorf vorbei muss die komplette Straße gemacht werden da sind mittlerweile so tiefe Löcher drin das man nur noch Slalom fahren kann oder wenn Gegenverkehr kommt muss man stehen bleiben. Wenn man nach Herzberg rein kommt heißt die Straße dort Falkenberg Straße wo sich auch die Polizeiwache Herzberg befindet. Da hilft flickschustern nichts mehr. Ist halt sehr gefährlich dort zu fahren.

  11. 13.

    Vielleicht gibt es doch Gußasphalt, man muss es nur vorbereiten. Kleine Asphaltkocher funktionieren auch gut ohne Mischanlagen.Allerdings muss man auch Kalttaßphalt verdichten und nicht mit einer Schippe festklopfen und dann noch mit einem Brenner das Bitumengemisch verbrennen. Sicher sehr unsachgemäß.
    Trotz guter Bekenntnisse!

  12. 12.

    "Das Problem ist, dass die Asphaltmischwerke seit Jahren schon im Januar und Februar ihre Wartungszeit haben."
    Und daran kann man nichts ändern?
    Wie wäre es, wenn die ihre Wartungszeit auf vor die Frostperiode vorziehen, Oktober/November?

  13. 10.

    Auf der gerade erst im Dezember 2023 fertiggestellten Fahrbahn der A9 zwischen Beelitz-Heilstätten und Beelitz haben sich streckenweise so gut wie alle Fahrbahnmarkierungen verabschiedet. Die hängen jetzt in unterschiedlich großen Stücken in den Leitplankenständern oder liegen in der Natur herum, die Fahrbahn ist einheitlich schwarz. Hat seit nunmehr mindestens zwei Wochen offenbar noch niemand bemerkt, um zu reparieren oder wenigstens Tempo 60 vorzuschreiben... Wurde da die Farbe verwechselt???

  14. 9.

    Die Schlaglöcher hier in Bernau werden seit Anfang Januar immer mehr, immer größer und tiefer, ausgebessert wurden bisher keine! Wahrscheinlich wartet man auf den nächsten Frost-im November.

  15. 8.

    Die Hauptursache für Schlaglöcher ist nicht der Winter. Es ist schlicht die fehlende Unterhaltung und Erneuerung der Straßen. Dafür ist kein bzw. nicht genügend Geld in den Haushalten vorgesehen. Die oberste Asphaltschicht hält ca. 10-15 Jahre, die darunter liegende Binderschicht ca. 20 Jahre. Aber durch den zunehmenden LKW-Verkehr und permanenten Stopp & Go Verkehr (Stichworte Ampelschaltungen, Verkehrsdichte, Baustellen) werden beide Schichten kaputt gefahren. Da reicht es nicht, nur die oberste Schicht zu erneuern. Dann ist der gesamte Aufbau zu erneuern. Nun kann jeder sehen, wie es auch in Berlin mit den Straßen aussieht. Gibt es Eine ohne Risse, Löcher und flächige Aufplatzungen? Der Großteil des Straßennetzes ist hierzulande baufällig. Da nützen auch keine Schilder mit Tempo 30-20-10 etwas.

  16. 7.

    Die beste Lösung: niedrigere Tempolimits!

    Wenn langsamer gefahren wird entstehen weniger Schaden, Unfälle, Kosten

  17. 6.

    Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?
    Est gibt zur Zeit kein Heißmischgut.
    Sollen die Löcher bleiben bis Heißmischgut wieder verfügbar ist?
    Man könnte die Straßen mit Löchern ja auch so lange sperren damit keiner zu Schaden kommt.

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