Berlin-Mitte - E-Scooter mit Anzeige von Tempo 128 sichergestellt

Sa 16.03.24 | 15:37 Uhr
  41
E-Scooter wurde gestoppt und schließliech abgeschleppt, weil er in Berlin Mitte ohne Kennzeichen und zu schnell fuhr. (Quelle: Polizei Berlin)
Bild: Polizei Berlin

Polizisten haben einen Mann in der Charlottenstraße in Berlin-Mitte angehalten, der mit seinem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, stellten die Polizisten der Fahrradstaffel bei der Kontrolle am Freitag fest, dass der E-Scooter verschiedene Geschwindigkeits-Einstellungen hat.

Laut digitaler Anzeige auf dem E-Scooter kann das Fahrzeug in der Spitze 128 Stundenkilometer erreichen. Ob der E-Scooter tatsächlich die angezeigte Geschwindigkeit erreichen kann, sei unklar, so eine Polizeisprecherin.

E-Scooter wurde gestoppt und schließliech abgeschleppt, weil er in Berlin Mitte ohne Kennzeichen und zu schnell fuhr. (Quelle: Polizei Berlin)
128 km/h zeigt die Anzeige an. | Bild: Polizei Berlin

Der 58 Jahre alte Mann wurde mit dem E-Scooter auf einer Fahrradstraße angehalten. Wegen fehlender Pflichtversicherung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und fehlender Betriebserlaubnis wurde sein E-Scooter sichergestellt.

41 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Was sind denn das hier für seltsame, intolerante, und zukunftsfeindliche Kommentare?

  2. 39.

    Beim Thema E-Scooter hat man überhaupt nicht gedacht! Die Scooter gehören endgültig und ersatzlos verboten!
    Zu unsicher, zu viel Risiko im Straßenverkehr!

  3. 38.

    Hat man an Menschen gedacht,, die behindert oder alt sind? Wann werden sie endlich verboten? Oder wenigstens eingeschränkt zugelassen?

  4. 37.

    "Wenn er aber schneller als 20 km/h fährt, was ein Gutachten sicher noch ermitteln wird, braucht man eben doch einen Führerschein." Kennen Sie eigentlich den Sinn hinter dieser Regelung? Mit dem Fahrrad darf ich auch so schnell fahren, wie ich möchte und kann und brauche keinen Führerschein.

  5. 36.

    "Wenn er aber schneller als 20 km/h fährt, was ein Gutachten sicher noch ermitteln wird, braucht man eben doch einen Führerschein." Das gibt der Beitrag aber eben nicht her. Der Text unterfüttert nicht die Überschrift mit Fakten. Es wird in dem Artikel viel mit Vermutungen gearbeitet und relativ wenig Fakten beigetragen. Es geht nicht einmal hervor, warum der E-Scooter angehalten wurde. Rotuinekontrolle oder gab es einen Anlaß? Der ganze Artikel hinterläßt bei mir ein großes Fragezeichen.

  6. 35.

    Wenn er aber schneller als 20 km/h fährt, was ein Gutachten sicher noch ermitteln wird, braucht man eben doch einen Führerschein.

  7. 34.

    Danke für die Richtigstellung , nicht jeder ist "man" und will in diese Ecke gestellt werden.

  8. 33.

    Nicht nötig wenn die Dinger endlich verboten werden.
    Dieser Müll gehört nicht auf öffentliches Straßenland.

  9. 32.

    Dito: Nochmal den Artikel lesen! Zugelassen sind max. 20 km/h. Der Fahrer hat die Voraussetzungen für >25 km/h nicht erfüllt. Polizei alles richtig gemacht und die Polizeisprecherein war bei der Kontrolle nicht dabei.
    Wat soll die Diskussion? Nehm Se den Vorfall zur Kenntnis und jut is. Beschweren kann sich der Fahrer selbst.

  10. 31.
    Antwort auf [Frieda] vom 17.03.2024 um 14:36

    Dann bitte nochmal den Artikel lesen:
    "Ob der E-Scooter tatsächlich die angezeigt Geschwindigkeit erreichen kann, sei unklar, so eine Polizeisprecherin." Zurück zur Frage: Was ist das für eine 128 bei anscheinend stehendem Fahrzeug? Ist es wesentlich für die Zulassung, was die Anzeige anzeigen kann? Wie wurde diese Anzeige überhaupt erzeugt? Der Artikel wirft für mich mehr Fragen auf, als er beantwortet.

  11. 30.

    "... wurde mit dem E-Scooter auf einer Fahrradstraße angehalten. Wegen fehlender Pflichtversicherung, fahren ohne Fahrerlaubnis und fehlender Betriebserlaubnis"
    Aus: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/
    "Fürs E-Scooter-Fahren wird weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch einen Führerschein benötigt. " Was gilt denn nun für das Fahren von E-Scootern auf einer Fahrradstraße?

  12. 29.

    "Die 128 würde ich als Startroutine des Bordcomputers vermuten." Wie seriös ist dann die Vermutung, daß das Ding wirklich die 128 schafft oder da überhaupt etwas technisch verändert wurde?

  13. 28.

    128 km/h? Dürf man dann damit mit Helm und Airbag auch aufe Autobahn?

  14. 27.

    Häh - wieso müssen 5 Geschwindigkeitsstufen ne mechanische Gangschaltung haben, wenn der Antrieb elektrisch ist? Straßenbahnen haben auch kein Getriebe!

  15. 26.

    Richtig so - Wirtschaftsförderung - die Kosten kriegt der E-Roller-Fahrer aufgebrummt! ;-)

  16. 25.

    Getriebe maximal als einstufiger Drehmomentwandler. Den Rest macht man in Elektroantrieben mit Leistungselektronik.
    In der Industrie gibt es aber noch die eine oder andere Anwendung an der die Mechanik gefragt ist.
    Die 128 würde ich als Startroutine des Bordcomputers vermuten.

  17. 24.

    Deswegen haben sie einen Abschleppdienst gerufen... Die Polizei mal wieder lächerlich wie eh und je

  18. 23.

    Frage: Wie wurde die Anzeige mit den 128 km/h erzeugt? Und was bedeutet die 4 unter der Geschwindigkeit? Ist das Gefährt im 4. Gang? Hat ein E-Scooter überhaupt ein Geftriebe mit Gängen?

  19. 22.

    Jeder Roller fährt schneller als die zulässige Geschwindigkeit? Respekt, Sie sind offenbar Sachverständiger und haben alle Fahrzeuge begutachtet. Sehr gut, nur warum haben Sie die nicht aus dem Verkehr gezogen! Oder doch nur wieder jemand, der einfach mal was behauptet und dafür keine Quelle nennen kann. Und nein, einzelne Unfallereignisse lassen keinen Rückschluss auf alle Rollerfahrer, Autofahrer, Fußgänger…

Nächster Artikel