Berlin-Prenzlauer Berg - Wohnhaus nach Explosion in Küche geräumt und einsturzgefährdet

Do 07.03.24 | 11:53 Uhr
Absperrung nach Verpuffung in einer Wohnung in der Lychener Straße in Berlin (Bild: rbb/Silke Mehring)
Video: rbb24 | 07.03.2024 | Nachrichten | Bild: rbb/Silke Mehring

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist am Mittwochnachmittag eine Person leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei gab es in einer Küche im ersten Stock eines Wohnhauses in der Lychener Straße eine Verpuffung.

Die Wände zum Nachbarhaus seien dadurch beschädigt und verschoben worden, hieß es weiter. Es bestehe Einsturzgefahr. 16 Bewohner des Hauses hätten das fünfstöckige Gebäude verlassen müssen.

Vier Wohnungen vorerst nicht nutzbar

Nach Angaben des zuständigen Bezirksamtes wurde das Wohnhaus am Mittwochabend überprüft. Demnach seien vier Wohnungen vorerst nicht mehr benutzbar. Den Bewohnern sei vom Eigentümer kurzfristig Ersatzwohnraum zur Verfügung gestellt worden. Wann sie wieder ihre Wohnungen nutzen können, könne erst nach Abschluss der laufenden Prüfungen und der Planung notwendiger Instandsetzungen abgeschätzt werden, wie es hieß.

Die Polizei ermittelt nach Angaben eines Sprechers vom Donnerstag wegen des möglichen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Nach ersten Ermittlungen wird bei dem Vorfall von Fahrlässigkeit ausgegangen. Im Verdacht stehe der 55 Jahre alte Bewohner der Wohnung.

Sendung: rbb24, 07.03.2024, 13:00 Uhr

Nächster Artikel