"Dramatische Situation" - Mehrere Verletzte bei Hausbrand in Berlin-Friedrichshain

Sa 02.03.24 | 09:27 Uhr
Bei einem Hausbrand in Berlin sind vier Menschen verletzt worden. (Quelle: Pudwell)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.03.2024 | Nachrichten | Bild: Morris Pudwell

Bei einem Hausbrand im Berliner Stadtteil Friedrichshain sind vier Menschen verletzt worden. Als die Einsatzkräfte in der Nacht zu Samstag eintrafen, fanden sie eine "dramatische Situation" vor, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Mehr als zehn Menschen hätten um Hilfe gerufen. Mit sogenannten Brandfluchthauben über dem Gesicht retteten die Einsatzkräfte 16 Menschen aus dem Haus. Vier Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, in einem Fall mit schweren Verletzungen.

Untersuchungen finden in Straßenbahn statt

Vor Ort betreuten die Rettungskräfte nach ersten Angaben etwa 26 Menschen, um zu prüfen, ob sie weitere Behandlung benötigen. Da es draußen kalt war, wurde eine Straßenbahn geräumt und für die Untersuchungen genutzt.

Der aus noch ungeklärten Gründen im Erdgeschoss ausgebrochene Brand konnte laut dem Feuerwehrsprecher schnell gelöscht werden. Das größere Problem sei der Rauch gewesen. Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte vor Ort.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.03.2024, 09:30 Uhr

Nächster Artikel