Virus-Ausbrüche in Berlin - Mecklenburg-Vorpommern könnte Corona-Auflagen für einzelne Bezirke machen

Do 25.06.20 | 17:42 Uhr
In der Marina Eldenburg, Mecklenburger Großssenplatte, haben auch die Müritzfischer ihren Sitz. Es gibt einen Fischverkauf mit Imbiss und Mietboote für Angler. (Quelle: imago images/Rex Schober)
Audio: Inforadio | 25.06.2020 | Interview mit Harry Glawe | Bild: imago images/Rex Schober

Urlauber aus Corona-Risikogebieten müssen sich vor ihrem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern auf Covid-19 testen lassen. Der Test dürfe maximal 48 Stunden alt sein, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Donnerstag im rbb.

Für Berliner und Brandenburger gebe es aber bisher keine Beschränkungen, so Glawe. Theoretisch sei diese Regelung aber auch für Reisende aus der Region möglich, sagte Glawe im Hinblick auf die Corona-Ausbrüche beispielsweise in Neukölln. So wäre es denkbar, dass die Reisebeschränkung für einen bestimmten Bezirk gelten könne. "In Großstädten gibt es Hotspots, wo insbesondere ein Bezirk ein besonderes Problem haben könnte." Derzeit gebe es seiner Ansicht nach aber keine Hotspots in Berlin. "Deshalb können alle Berliner in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen", so Glawe.

Nachweis über eine Übernachtung nötig

Vorraussetzung sei, dass eine Übernachtung nachgewiesen werden könne, so der Minister. Tagesausflüge sind nicht möglich. Glawe räumte im Interview ein, dass es keine Polizeikontrollen oder Straßenabsperrungen gebe.

Mecklenburg-Vorpommern hatte als erstes Bundesland ein Beherbungsverbot für Urlauber aus Risikogebieten angeordnet, falls es "in einem Landkreis mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage (Basis RKI) vor der geplanten Anreise" gibt [externer Link]. Auch Bayern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen zogen bereits nach.

Das vollständige Interview mit Harry Glawe (CDU), Wirtschaftsminister für Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit und Tourismus in Mecklenburg Vorpommern, können Sie oben im Audio-Player nachhören.

Sendung: Inforadio, 25.06.2020, 07:25 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren