rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Henning Kaiser

63 Menschen an einem Tag

Berlin vermeldet neuen Höchststand an Corona-Toten

63 Menschen innerhalb von 24 Stunden: Berlin vermeldet einen neuen Höchststand an Corona-Toten. Zugleich ist die Zahl aller Berliner Corona-Infizierten seit Beginn der Pandemie erstmals sechsstellig.

63 weitere Corona-Tote: Dieser neue Höchststand geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Corona-Lagebericht des Berliner Senats hervor. Damit wurde der bisherige Höchststand vom 15. Dezember (53 Tote) deutlich übertroffen.

mehr zum Thema

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Schwelle von 100.000 Infizierten überschritten

Dem Bericht zufolge haben sich seit Ausbruch der Pandemie insgesamt mehr als 100.000 Berlinerinnen und Berliner mit dem Coronavirus angesteckt. Die Zahl der gemeldeten Infektionen stieg am Dienstag gegenüber dem Vortag um 1.235 auf 100.771. 82.025 Betroffene gelten als genesen. Jedoch sind auch 1.390 Berlinerinnen und Berliner an oder mit Corona gestorben.

Die Lage auf den Intensivstationen der Stadt bleibt angespannt. 445 Covid-19-Patienten werden dort behandelt, die meisten davon müssen beatmet werden. 35 Prozent der Intensivbetten sind damit mit Corona-Patienten belegt - die kritische Schwelle hatte das Land eigentlich bei 25 Prozent gelegt.

Corona-Fälle über die Feiertage verzögert erfasst

Maßgeblich für viele politische Entscheidungen im Kampf gegen die Seuche ist die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz. Sie gibt an, wieviele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen Tagen infiziert haben. Für Berlin gibt der Senat sie mit 131,8 an. Bundesweit bezifferte das Robert-Koch-Institut (RKI) sie am Montag auf 139. Vor Weihnachten hatte der Wert in Berlin deutlich über 200 gelegen.

Die Daten sind jedoch schwer zu vergleichen. Um Weihnachten und den Jahreswechsel wurden Corona-Fälle laut RKI verzögert entdeckt, erfasst und übermittelt. In Berlin gab es in der letzten Jahreswoche 2020 ein Drittel weniger Labortests. 15,6 Prozent der Tests fielen positiv aus, so viele wie nie.

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen