rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Tobias Schwarz

Große Nachfrage nach Terminen

Berlin verlängert Astrazeneca-Impfungen für über 60-Jährige

Wegen der großen Nachfrage haben in Berlin Menschen zwischen 60 und 70 nun länger die Möglichkeit, telefonisch und ohne Einladung eine Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff zu buchen.

Im Impfzentrum Tempelhof stünden nunmehr statt bis 11. April Termine bis zum 18. April zur Verfügung, teilte die Gesundheitsverwaltung am Dienstag mit. Die Termin-Hotline ist unter (030) 9028-2200 zu erreichen.

Im Impfzentrum Tegel, in dem seit 2. April ebenfalls Astrazeneca für 60- bis 70-jährige Menschen zum Einsatz kam, liefen die Impfungen für diesen Personenkreis dagegen wie geplant am Dienstag aus. Ab Mittwoch wird dort der Wirkstoff von Biontech verimpft.

Mehr zum Thema

Woidke sieht Vorschlag kritisch

Spahn will Geimpfte von Test- und Quarantänepflicht ausnehmen

Astrazeneca nur für Menschen ab 60 Jahren

Bund und Länder hatten vor einer Woche nach einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) beschlossen, den Impfstoff von Astrazeneca in der Regel nur noch für Menschen ab 60 Jahre einzusetzen. Hintergrund sind Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen bei Jüngeren.

Daraufhin war in Berlin die zusätzliche Möglichkeit für 60- bis 70-Jährige geschaffen worden, sich mit Astrazeneca impfen zu lassen. Für alle anderen Impfstoffe gilt weiterhin die bundesweit einheitlich festgelegte offizielle Reihenfolge (Priorisierung). Demnach werden momentan unter anderem die über 70-Jährigen sowie Menschen mit bestimmten schweren oder chronischen Erkrankungen in den Impfzentren gegen Corona geimpft.

Sendung: Abendschau, 06.04.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen