rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 18.10.2021 | Andreas Gassen im Interview | Quelle: rbb/Abendschau

"Freedom Day"

KV-Chef Gassen rechnet mit Auslaufen der Corona-Regeln Ende November

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, rechnet mit dem Auslaufen der staatlichen Corona-Regeln Ende November. Er brachte am Montag in der rbb-Abendschau für diesen Zeitpunkt erneut einen "Freedom Day" ins Gespräch. Realistisch sei ein solcher erst in einigen Wochen, so Gassen.

Anfang September hatte er einen solchen Tag, an dem die politischen Corona-Schutzmaßnahmen fallen gelassen werden sollten, für Ende Oktober gefordert. In der Abendschau räumte er nun ein: "Man braucht für einen Freedom Day eine Vorlaufzeit von sechs bis sieben Wochen, damit sich mehr Menschen impfen lassen können und das angesichts der Lockerungen der Maßnahmen auch tun würden."

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Spahn will Ende November auf Freiwilligkeit umstellen

Es deute schon jetzt einiges darauf hin, dass ab Ende November die staatlichen Corona-Regeln entfallen, da Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigt habe, dann die sogenannte "epidemische Lage nationaler Tragweite" auslaufen zu lassen. Man nähere sich also schrittweise einem "Freedom Day".

Ein Ministeriumssprecher bestätigte, dass Spahn diesen Schritt bei Corona-Beratungen mit den Gesundheitsministern der Länder erwogen habe. "Bild" hatte darüber zuerst berichtet. Das Robert-Koch-Institut stufe "das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein", somit könne angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage am 25. November 2021 als bundesweite Ausnahmeregelung auslaufen und beendet werden, wurde Spahn "Bild" zufolge von Teilnehmern zitiert.

Die Entscheidung liegt allerdings beim Bundestag. Die "epidemische Lage" gibt Bundes- und Landesregierungen Befugnisse, um Verordnungen zu Corona-Maßnahmen oder zur Impfstoffbeschaffung zu erlassen.

Gassen rechnet mit Impfquote von 85 Prozent

KV-Chef Gassen sagte in der Abendschau, er rechne bis Ende November mit einer Impfquote unter den Erwachsenen von bis zu 85 Prozent. Dann könne man für einen Großteil der Bevölkerung die Maßnahmen auf Freiwilligkeit umstellen. Laut Robert-Koch-Institut sind derzeit etwa 76,3 Prozent der über 18-Jährigen in Deutschland vollständig geimpft (Stand 18. Oktober) [rki.de].

An die bislang Ungeimpften appellierte Gassen, sich impfen zu lassen. Epidemiologen gingen davon aus, dass sich bis zum Frühjahr alle Ungeimpften mit dem Coronavirus infiziert haben würden, so Gassen.

Sendung: Abendschau, 18.10.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen