Stark steigende Corona-Zahlen - Neun Berliner Schulen stellen auf Wechselunterricht um

Fr 19.11.21 | 16:04 Uhr
  8
Stühle sind in einem Klassenzimmer der Grundschule in der Köllnischen Heide hochgestellt. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Angesichts hoher Sieben-Tage-Inzidenzen unter Schülern in Berlin befinden sich derzeit (Stand 19.11.) neun Schulen im Wechselunterricht. Das teilte die Bildungsverwaltung mit. Damit ist die Zahl dieser Schulen seit Dienstag um vier gestiegen.

Nach rbb-Informationen liegen die meisten dieser Schulen in Spandau. Keinen Regelunterricht im Präsenzbetrieb können hier die Grundschule am Birkenhain, die Robert-Reinick- und die Peter-Härtling-Grundschule anbieten. In Friedrichshain-Kreuzberg sind mit der Galilei- und der Zille-Grundschule zwei betroffen. In Marzahn-Hellersdorf ist die Pusteblumen-Grundschule im Wechselunterricht betroffen, in Mitte die Evangelische Schule und die Ecole-Voltaire im Ortsteil Tiergarten.

Schüler derzeit am stärksten von Pandemie betroffen

Zusätzlich zu den neun Schulen im Wechselunterricht sind in Berlin laut Bildungsverwaltung aktuell 147 Lerngruppen geschlossen.

Kinder und Jugendliche sind aktuell in Berlin am stärksten von Corona-Neuinfektionen betroffen. Unter den 5- bis 9-Jährigen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 930,4 (Stand 19.11.), bei 10- bis 14-Jährigen bei 986,2, wie aus den Corona-Informationen des Senats hervorgeht [berlin.de].

Sendung: Abendschau, 19.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Es geht um das Aussetzen der Präsenzpflicht. Wer bei seinen Kindern psychische Schäden fürchtet, kann sie ja weiterhin in die Schule schicken. Mein Nachwuchs hat keine psychischen Schäden davongetragen. Im Gegenteil: HomeSchooling wurde sogar in vielerlei Hinsicht als sehr positiv empfunden.

  2. 7.

    Die Rede war ja bzgl. der genannten Schule von der Zille-Grundschule, nicht von der HEINRICH-Zille-Grundschule - ich gehe also von der Schule in Friedrichshain aus. Im Zweifel rufen Sie doch einfach in der Schule an und fragen nach ...

  3. 6.

    Unterschreiben Sie auch für die psychischen Schäden, die die Kinder davongetragen haben bzw. eventuell noch davontragen werden ?

  4. 5.

    Mein „Dank“ gilt allen Egoisten unserer Gesellschaft, die sich nicht impfen lassen, um diejenigen zu schützen, die sich nicht impfen lassen können!

  5. 4.

    Präsenzpflicht aussetzen wäre super. Und alle, die weiter hin gehen wollen, dürfen täglich und ohne Maske hin! Wäre sofort dabei! Wo muss ich unterschreiben?

  6. 3.

    Liebes RBB Team, handelt es sich bei der Zille Grundschule um die in Friedrichshain (Boxhagener Str) oder um die Heinrich Zille Grundschule in Kreuzberg ? Danke für die Rückmeldung! MfG

  7. 2.

    Schulschließung?
    Geht nicht, weil a) die Wirtschaft nicht will und b) die Bevölkerung jetzt über Kinder und Pädagogen durchseucht wird. Fertig.

  8. 1.

    Wann wird endlich wenigstens die Präsenzpflicht ausgesetzt? Habe schon zwei EMails an Scheeres & Co. geschickt - natürlich keine Antwort!
    Muss erst wieder ne Petition her? Haben die bei einer ihrer letzten Sitzungen im Geheimen beschlossen, die Kinder einfach durchseuchen zu lassen? Man fühlt sich als Eltern regelrecht entmachtet.

Nächster Artikel