Verabreicht wird Impfstoff Moderna - Impfstelle bei Ikea in Berlin-Tempelhof wieder geöffnet

Sa 04.12.21 | 12:53 Uhr
  20
Archivfoto: Nach dem Tod von Ikea-Gründer Kamprad wehen am 28.01.2018 in Berlin die Fahnen vor der Ikea-Niederlassung in Tempelhof auf halbmast (Quelle: dpa / Paul Zinken).
Bild: dpa

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat seine mobile Impfstelle bei Ikea in Berlin-Tempelhof wiedereröffnet. Das teilte der ASB am Freitag mit. Im Auftrag der Berliner Gesundheitsverwaltung bietet er von Montag bis Samstag zwischen 10 und 17:30 Uhr sowie am Sonntag, dem 19. Dezember, Impfungen gegen das Sars-CoV-2-Virus an.

Die mobile Station liegt im Parkdeck der Tiefgarage beim Zugang zum Warenhaus. Verimpft wird der Stoff von Moderna. Menschen über 30 Jahre können sich dort ohne Termin ihre Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung geben lassen. Für Jüngere und Schwangere ist das Präparat nicht empfohlen, deshalb werden sie gebeten, sich an andere Corona-Impfstellen zu wenden, in denen der Stoff von Biontech/Pfizer verimpft wird. Eine aktuelle Liste aller möglichen Alternativen in Berlin finden Sie hier.

Bereits im vergangenen August hatte der ASB eine mobile Impfstation an dem Ikea-Standort am Sachsendamm betrieben. Weitere mobile Impfstationen betreibt der ASB im Rathauscenter Pankow und den Schönhauser Allee Arcaden. Dazu kommen zwei stationäre Stellen im Ring Center 1 und dem Freizeitforum Marzahn.

Sendung: Inforadio, 04.12.2021, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Ich bin echt immer für das impfen und kreative Ideen. Impfen in Schulen sollte aber maximal den Kindern vorbehalten bleiben und die Idee existiert ja bereits (Umsetzung soll ja voraussichtlich noch vor Weihnachten kommen). Meine Meinung ist aber ganz klar: Die Schulen und auch Schüler haben schon genug zu tun. Ich bekomme am Wochenende wirklich viele Informationen aus der Schule zum Thema Covid Maßnahmen (dadurch ständige Umorganisationen in den Schulen) und Videokonferenzen, Quarantäne usw. Solange keine Ferien sind wäre alles andere eine Zumutung für die Organisation Schule (wenn es das nicht eh schon ist).

  2. 19.

    Die unter 30 gehen dann dort hin wo die Alten Platz machen weil sie zu Ikea gehen

  3. 18.

    Ja und das hat wohl irgendwas mit dem neuen Impfangebot bei Ikea Tempelhof-Schöneberg zu tun, allein mir fehlt dazu die Intelligenz den Zusammenhang zu erkennen. (Macht wohl nix - Hauptsache irgendwie auffallen)

  4. 17.

    @ Sabrina: herzlichen Dank für die Beschreibung und den Hinweis auf "nicht frieren". Bleibt also die Anfahrt. Habe aktuell bereits Kältschaden (wie jedes Jahr) an den Füßen wg. Disposition.

    Ich war das nicht mit Moderna :), ich hab da nichts gegen, wollte ich ursprünglich sogar lieber. Wurde dann BionTech, was genauso gut war.

  5. 16.

    Das ist eine sehr gute Idee mit den Schulen. Die haben auch eine Aula oder Turnhalle.

  6. 15.

    Und sicherlich räumt jemand die Tische, Stühle und persönlichen Lernmittel der Schüler auf den Flur und was die Kunden nicht mitnehmen Montagfrüh wieder zurück. Und sicherlich kommen die Bundeswehr und das Techniche Hilfswerk und die Freiwilligen Feuerwehren gern am Wochenende zusätzlich, für einmal Klatschen.

  7. 13.

    Echt jetzt. Da ist 'ne Möglichkeit zum pieken. Ok, is' draussen - naja fast - Tiefgarage. Man wird also nicht nass, ausser die Sprinkleranlage geht an, und dolle windig isses auch nicht. Jeder "Schiet-Weihnachtsrummel" ist mehr draussen. Da mault niemand.

  8. 12.

    Die Impfstation liegt im Parkdeck der Tiefgarage. Wir haben das im Text konkretisiert. Danke für den Hinweis!

  9. 11.

    Auf dem Parkdeck einer Tiefgarage,das verstehe ich so ,daß oben im obersten Stock einer Tiefgarage ,Auf dem Dach ,oder auch Deck genannt
    Und das ist meist nicht überdacht ,ich denke halt an die alten und kranken menschen ,die sich hier impfen lassen wollen ,die hier lange warten müssen
    Sie haben aber recht ,jede Möglichkeit ,sich impfen zu lassen ist wichtig

  10. 10.

    Die Ikea-Impfstation befindet sich unten in der Tiefgarage. Parkdeck ist hier der falscher Ausdruck (rbb24 - bitte korrigieren). Ich hab´s Mittag beim Frisör erfahren, bin gestern Nachmittag spontan hingefahren. Man muss nicht in der Kälte stehen, die Impfung findet unter der Treppe/Rolltreppe zum Eingangsbereich im "Warmen" statt. Ich habe eine Viertelstunde gewartet, nur 3 Personen vor mir. Tipp: die Aufklärungsbögen schon vorher vom RKI ausdrucken, zuhause ausfüllen. Dann geht´s noch schneller...Ja, Moderna ist doch nun wirklich kein Problem, alles gut vertragen. Nur Mut!!

  11. 9.

    Egal was angeboten wird, es wird auf jeden Fall erstmal gemeckert. Ja es ist Winter und ja leider sind die Zahlen gerade so hoch, wenns kalt ist. An der frischen Luft in der Schlange zu stehen, bedeutet trotzdem weniger Infektionsgefahr, als in Innenräumen. Und haben Sie den Text eigentlich gelesen? Das ist in der Tiefgarage. Nix Regen oder Schnee. Und abgesehen eine von vielen Impfstellen und Ärzten in der Stadt, wen das stört. Ich bin froh um jedes zusätzliche Angebot, das zählt.

  12. 8.

    Da haben Sie vollkommen Recht.
    Aber Moderna soll ja nicht an Personen unter 30 verimpft werden.
    Und somit können diese jungen Leute dort nicht geimpft werden.

  13. 7.

    Im Prinzip sind beide Impfstoffe gleichwertig, ja. Wobei Moderna nach aktueller Studienlage sogar noch einen kleinen Tick wirksamer zu sein scheint.

  14. 6.

    Immer wieder das selbe Vorurteil gegen Moderna. Könnt ihr nicht lesen? Die Impfstoffe vom Biontech und Moderna sind gleichwertig

  15. 5.

    Ist doch egal ,ob Biontech oder Moderna
    Sind gleichwertige Impfstoffe
    Das größere Problem ist ,das die Leute auch hier in Kälte, Regen und Schnee warten müssen

  16. 4.

    Welche Gruppen sollen es denn sein? Moderna und Biontech unterscheiden sich doch kaum. Impfreaktionen haben beide, Nebenwirkungen auch.

    Wenn sie sich gegen Hepatitis etc impfen lassen, fragen Sie doch auch nicht nach dem Wirkstoff.

  17. 3.

    Warum wird nicht in Schulen Booster-geimpft. Da sind doch viele Räume vorhanden die nachmittags und Sonnabend nicht genutzt werden und sicherlich ist auch geheizt .

  18. 2.

    Ja, ist klasse. Aber: Parkdeck = ungeheizt? Also wieder anstehen in zugiger Umgebung?


    Vielleicht kann sich der Steglitz-Zehlendorf auch mal was einfallen lassen und seine größtenteils älteren Einwohne nicht so total im Regen, bzw. Schnee stehen lassen?
    Nicht alle sind wohlsituiert und lassen sich vom Privat-Hausarzt impfen (wenn der das überhaupt macht).

  19. 1.

    Klasse Maßnahme, nur schade das wieder kein Biontech genutzt wird.
    Damit sind wieder die Gruppen raus, die aus gesundheitlichen Gründen drauf angewiesen sind. :(

Nächster Artikel